Nach Frühgeburt mit Notkaiserschnitt wieder SS werden?

Hallo

ich spreche das thema hier im forum an,da ich denke,wenn ich antworten kriege dann wohl eher hier.

ich hatte am14.5.11 einen notkaiserschnitt (T-schnitt) unter vollnarkose in der 25.ssw. leider ist unsere tochter 9 stunden später verstorben. nun zu meiner frage:

jeder arzt hat mir was anderes gesagt, wie lange ich warten soll mit erneutem schwanger werden. letzten monat war ich bei meiner FÄ und sie meinte es wäre alles super verheilt und ist so wie es sein soll. meinte aber, man sagt, dass man 1Jahr warten soll, wenns aber vorher passiert,dann ist es so.

wir wünschen uns von ganzem herzen ein baby und sind auch mittlerweile wieder bereit dazu, ich wollte einfach nur fragen ob jemand von euch in soeiner oder ähnlichen situation gewesen ist und wie lange ihr gewartet habt?

von uns aus würden wir sofort wieder versuchen ss zu werden, ich hab aber angst,dass vielleicht doch noch nicht alles gut verheilt ist,wie es sein sollte.
allgemein macht mir die narbe große angst...

würde mich über antworten freuen!

LG engel52011 mit Jana ganz tief im Herzen

1

Hallo Sternenkindmama#liebdrueck!

Hatte 09/ 2010 ebenfalls einen T- Schnitt mit ähnlichem Ausgang für meinen Nachwuchs ( Tod eines Zwillings#heul) und hatte unverhofft 07/ 2011:-) wieder einen positiven SS-Test in der Hand. Die SS verlief zwar schwierig, aber nicht wegen des T- Schnittes (!). Habe eine Vorderwandplazenta noch dazu. Ich entbinde wie empfohlen per Kaiserschnitt.
Denke es ist immer ein Risiko nach T- Schnitt / Kaiserschnitt schwanger zu sein, aber solange man in regelmäßiger Kontrolle ist..........
Selbst wenn Du Jahre warten würdest mit einer neuen SS gibt es keine Garantie, dass alles gut verläuft.

Lg und viel Spaß die nächsten Monate;-)
Hoffe, dass Du im nächsten Jahr ein Kindlein im Arm halten wirst.

Jasifrosch

2

hallo,

es tut mir leid das auch du deine tochter hergeben musstest#heul:-(#liebdrueck#kerze
ich war in einer ähnlichen situation notkaiserschnitt in der 25.ssw meine kleine durfte nur 2std leben:-(
ich bin nun in der 19.ssw schwanger bis jetzt abe ich keinerlei probleme mit meiner narbe was ich nach dem schnitt 11.9.10 nicht behaupten kann:-[
aber nun ist wie gesagt bis jetzt alles in ordnung;-)

ich würde vllt noch die 2monate warten#liebdrueckwenn es eher passiert denke ich ist es mit den kontrollen auch ok#liebdrueck

lg steffi

3

Hallo,

ich hatte 9/10 einen Not-KS mit T-Schnitt in der 26. SSW mit Zwillingen. Beide sind leider auf der Neo (nach 4 und nach 8 Tagen) verstorben.

Im KH, in dem ich entbunden hatte sagte mir ein Jahr.

Meine FÄ gab nach 6 Monaten grünes Licht und nach 9 Monaten wurde ich schwanger. Zum Ende hin habe ich die Narbe (den T-Schnitt kannst du leider nicht schallen) öfter schallen lassen.

Habe meinen KS (es war klar, dass es wieder einer werden wird wg. vorherigem KS und T-Schnitt) bei 37+0 gesetzt. Hatte psychische Gründe.

Es ist alles gut gegangen.

LG

4

Hallo,

ich habe 2007 meinen kleinen Schneekönig auch per Notsectio und T-schnitt auf die Welt bringen müssen in der 25SSW. ER hat alles gut überstanden und lebt#freu

Für mich war es enorm wichtig eine Schnwangerschaft bis zu Ende gehen zu können und auch eine normale Geburt zu erleben. Ich habe mich mit den Ärzten unterhalten und ihnen meinen Wunsch unterbreitet..Die haben damit überhaupt keine Probleme gehabt. ich wurde gut überwacht(waren immer 3 Hebammen da).

Es ist eine Uni-klinik gewesen weil die eine Maximale Versorgung haben und im Notfal alles sofort und vor Ort gewährleisten können.

Ich habe es nicht bereut...#huepf

Lg

5

hallo
ichbin gerade in der gleichen situtaion wie bei dir ich hatte eine frühgeburt in der 24+4sw und mein sohn hate sehr schwere proble hitnblung 4 grades darm op 3 und ist nach 2 monatenverstorben.

hatte auc ein kaiserschnitt und frage mich auch wann ich wider darf weil ich wünsche mir nix mehrals eingsundes baby.

lg

6

Vielen Dank für eure Antworten!

es muntert wirklich einen auf,wenn man liest, dass es bei euch bezüglich der narbe keine probleme gab:-)
trotzdem bleibt die angst,das es doch ein paar monate zu früh ist...
andererseits,wer sagt denn das es auch sofort klappt wieder ss zu werden?!

eine#kerze für unsere#sternchen

7

Hallo.
Ich wünsche Dir zunächst Kraft, um das Erlebte zu verarbeiten.

Erneut schwanger zu werden ist etwas wunderbares.

Du musst sehr gut auf Deinen Körper aufpassen. Man kann es sich schwer vorstellen, welche Ausmaße ein "richtiger" Babybauch annehmen kann. In der 25. Ssw ist es noch ein schönes Bäuchlein. Aber danach wird er wachsen und wachsen und es wird für die KS Narbe verdammt eng.

Ich selbst hatte in der ersten SS trotz 33. Wo. kaum Bauch. Die Kleine war auch ganz klein und eben ein Frühchen.

In der 2. SS kam der Kleine mit 41+0 normal entwickelt zur Welt und ich sage Dir, das hält eine junge KS Narbe nicht aus.

Höre auf Dein Bauchgefühl, denn das sagt Dir schon jetzt, dass warten doch sinnvoller ist.

LG Rastamanattila