Und wieder eine obstruktive Bronchitis

hallo,
ich bin nun langsam echt fertig, wieder eine schwere obstruktive Bronchitis, eigentlich hätte er uns gerne in die Klinik geschickt, aber er meinte wir können es diese Nacht erstmal mit den Medis versuchen, weil wir schon so viele Erfahrungen mit der Bronchitis haben und er sagte wir würden schon rechtzeitig fahren, wenn es noch schlimmer wird und wenn es Morgen noch so ist muss er eh rein. Ich hab echt bammel...wir müssen jetzt zum Spezialisten, seine Lunge hat wohl doch was mitgekriegt von der Frühgeburt.
Ich bin wirklich durch den Wind...nun ist er seit 2 Tagen 1 Jahr und die Sorgen werden einfach nicht weniger.
Sorry für das jammern, aber es musste mal raus.
lG Lena mit zwei Engeln im Herzen und Jonathan fest im Arm

1

Hi,

Lass dich #liebdrueck. Ich kann dich verstehen. Eine der Zwillinge hat es auch ständig mit den Bronchien. Vor etwa 3 Wochen wieder über 40 grad Fieber. Im Sommer lag sie schon im kh deswegen. Verdacht auf Lungenentzündung, aber unser Kia meinte es sah eher nach einer Obstruktionen Bronchitis aus. Kortison gabe und Sauerstoff. Bei ihr schlägt es zusätzlich immer auf die Ohren. Sie hörte sehr schlecht. Vor 2 Wochen dann paukenröhrchen und Polypen raus. Hoffe jetzt auf Besserung, aber sie atmet immer noch ganz schwer. Werden jetzt einen kinderpneumologen aufsuchen. Sie war aber auch nach der Geburt intubiert und hochfrequenzbeatmet. Was war denn bei euch? Er war doch ein spät frühchen. Meine große 35+5 ssw geboren war auch ständig krank an den Bronchien. Ist aber alles raus gewachsen. Das letzte mal richtig krank war sie mit 2 Jahren. Ich hoffe sowas auch bei Marissa.

Kopf hoch und gute Besserung dem kleinen Mann.

Lg
Jacqueline mit Lana 5 Jahre, Marissa und Vanessa 17 Monate

2

Hallo du.

Ich kann dir leider sehr gut nachfühlen.#liebdrueck

Unsere Tochter hat das nun auch zum zweiten Mal im Winter so stark, dass wir mitlerweile mit Cortison 2x täglich inhalieren müssen. :-(

Angefangen hat es letzten Winter, da war sie 8 Monate alt... 2 Monate am Stück obstruktive Bronchitis... wir waren die ganze Nacht wach... sie konnte nur im halb Sitzen schlafen und auch nur minutenweise... trotz Codein Hustenstiller! Es war wirklich schrecklich!:-(
Nach 2,5 Monaten schlaflosen Nächten, ein total fertiges Kind, dass nur noch geweint hat, mussten wir für ein paar Tage in die Klinik, es wurde alles untersucht, ob eine schwerere Krankheit vorliegt. Gott sei Dank alles in Ordnung, sie ist gesund.
Wir haben dann Cortison verschrieben bekommen und mussten dann morgens mit dem Babyhaler 2 Hübe Salbutamol inhalieren und nach 10 Minuten mit dem Babyhaler 2 Hübe Cortison und das gleiche am Abend wieder. Und mittags haben wir mit dem Pariboy (das ist ein Verdampfer) mit Kochsalzlösung und Flüssigtropfen Salbutamol inhaliert.
Nur so, hatten wir einigermaßen erträgliche Nächte und die Maus konnte endlich wieder Spielen ohne bei jedem Husten spucken zu müssen...

Im Sommer war dann alles bestens, musste nichts inhalieren, alles gut. Jetzt fing es im Oktober wieder an und wir mussten gleich wieder das Programm mit Salbutamol anfangen und seit Ende Dezember sind wir wieder beim Cortison... wieder morgens und Abend jeweils 2 Hübe mit dem Babyhaler. Nur so bekommen wir es in den Griff.

Laut Kinderarzt ist es ein vorkindliches Asthma das meistens ab dem 4. Lebensjahr verschwindet... wir hoffen es sooo sehr! Es ist sehr belastend und das Cortison ist natürlich auch nicht optimal!

Lea kam bei 36+0 ssw zur Welt und zwar per Not-KS ... laut Arzt kann es gut damit zusammen hängen, dass sie erstens fast 5 Wochen zu früh war und zweitens per KS kam... sie hatte auch Anpassungsschwierigkeiten und konnte erst nicht richtig atmen... anscheinend sind Spuren bei ihren Lungen geblieben...

Wir hoffen nun, dass wir es wirklich ab dem 4. oder 5. Lebensjahr weg bekommen. Wäre schon schlimm, wenn sie ein Leben lang Asthma hätte...

Inhaliert ihr denn auch mit dem Pariboy und Babyhaler? Haben alles von der Krankenkasse bekommen!
Ohne das wären wir wirklich aufgeschmissen...

Lg und gute Besserung!!

3

Hey,
also wir inhalieren seit September 2x täglich mit Cortison, jetzt zusätzlich 3x mit Atrovent und 3x Sultanol, und wir müssen die Cortisonzäpfchen geben, da er wirklich sehr schlecht Luft bekommt, außerdem jetzt noch ein Antibiotikum, da er auch noch hohes Fieber hat.

Wir sitzen hier schon auf glühenden Kohlen, ich fürchte wir fahren gleich noch in die Klin ik...ich halte das so nicht aus, die Sättigung war beim letzten Mal schon so schlecht und diesmal ist es noch schlimmer, ich fürchte er braucht sauerstoff.
LG

6

Ohje :-( Dann fahrt lieber ja... sicher ist sicher!
Ich drücke euch die Daumen!#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

4

Ohje, ich kann dich und deine Ängste so gut verstehen. Meine Tochter hatte letztes Jahr 12 Wochen am Stück obstruktive Bronchtis incl Sauerstoffbedarf. Und grade haben wir wieder 3 Wochen hinter uns.
Ich wünsche euch alles Gute und hoffe dass sich bald Besserung zeigt, ihr ohne Sauerstoff auskommen könnt.

5

Also mein sohn hatte letztes jahr 7 mal Bronchitis gehabt war auch ständig beim arzt...Haben tests gemacht woran es liegen könnte aber nix gefunden keine allergie nix bis ich dann mal beim HNO war. Fazit: Mandelverkleinerung, Polypenentfernung und Trommelfellschnitt...
seit dem is ruhe...toi toi toi das es so bleibt
Wünsche euch gute besserung und viel glück.lg

7

Verlier nicht den Mut, bei meinem Sohn war das ähnlich. Als er 2 Jahre alt war ging das los und dauerte bis zu seinem 5. Lebensjahr an und er war kein Frühchen, er kam in der 38. SSW zur Welt..
Wir waren in den 3 Jahren unzählige Male im Krankenhaus haben Dauerinhaltiert waren beim Kinderpulmologen in Behandlung und ich war dem Verzweifeln nahe. Eine obstruktive Bronchitis hat die nächste abgelöst und zwischendurch hatte er auch immer mal wieder ne Lungenentzündung. Soviele Medikamente wie das Kind in der Zeit bekommen hat, bekommen andere ihr ganzes Leben lang nicht :-( wenn er mal 4 Wochen am Stück nichts hatte dann waren wir schon richtig gut dabei....#schwitz Der Verdacht lag damals auch auf Asthma, hat er aber nicht.
Unser Hausarzt hat immer gesagt das bis er zur Schule geht ist alles vergessen und so war es dann auch. #pro
Jetzt ist er 8 Jahre alt und genauso gesund wie jedes andere Kind in seinem Alter, von den ganzen Strapazen die er schon hinter sich hat ist ihm wirklich nichts anzumerken...

#herzlich
curly_june

8

So, nun ist er im Krankenhaus...ist schon zu einer Lungenentzündung geworden...ich hasse das wirklich sehr...armer kranker Floh!
LG die traurige Lena mit zwei DEngeln im Herzen und Jonathan im Krankenhaus mit Papa