Frühchen nach Hause?

`Meine kleine wurde am 22.01. 35+0 (korrigiert 34+4, aber nur damit sie die Lungenreifespritze noch geben konnten) per kaiserschnitt geholt, da sie unterversorgt war und sich 2 Wochen nichts am Gewicht änderte und Verdacht auf Präeklampsie bestand. Sie hatte 1460 gramm und war 40 cm "groß" (:

Nach den 10% Geburtsgewichtsabnahme hatte sie dann am 30.01. 1470g.

Sie benötigte von anfang an keinerlei Beatmung und hatte auch immer sehr gute Werte und nie Probleme mit Sättigung. Trinken konnte sie auch direkt selber.

Heute am 02.02. wiegt sie 1550gramm und trinkt immernoch sehr gut selbst.

Der Inkubator ist bereits auf 30° runtergestellt und eigentlich könnte sie schon ins Wärmebettchen wird aber ohne ersichtlichen Grund nicht verlegt.
Die U2 verlief super und die Ärztin sagte, es wäre alles prima wie bei einem normalen 40 SSW Baby
Nun warte ich darauf dass meine Maus ins Wärmebettchen kommt.
Habe auch desöfteren schon nachgefragt wann sie denn nach Hause darf. Es wird immer das gleiche gesagt:Wir entlassen alle frühestens am eigentlich errechneten Geburtstermin und mit mindestens 2500 gramm. Wenn ich aber so im Internet googel dann lese ich sooft, dass die Gewichtsgrenze eigentlich "abgeschafft" wurde und dass es darauf ankommt, dass die Daten (Sättigung und co) sowie Trinkverhalten und Wärmeregulierung in Ordnung sind.

Mein Mann zum Beispiel hat eine Arbeitskollegin, welche ihr Frühchen mit 1300g mit nach Hause nehmen durfte.

Ich bin der Meinung dass es bis zum errechneten Termin viel zu lange ist, noch dazu dass ich von der Frühchenstation nichts halte. Es ist die ganze Zeit Op-Licht an und die Geräte sind durchgehend am Piepen. Meine Maus kommt kaum zum Tiefschlaf und wenn ich bei ihr bin bekomme ich desöfteren mit wie die Babys einfach mal 45 minuten am schreien sind bevor jemand kommt.
Ich bin fest davon überzeugt dass die kleine zuhause noch besser essen würde und auch besser zunehmen würde. Das da drinne ist echt nur Stress.

Jetzt wollte ich einfach mal in die Runde fragen was ihr davon haltet und was ihr vllt für Erfahrungen gemacht habt und wann eure Frühchen nach Hause durften.

1

Hallo,

Tim ist in der 26+4 SSW geboren wurden. Er wurde eine Woche vor seinem ET mit 3070g entlassen worden. Bei uns wird fruehstens bei 36+1 SSW entlassen und min. 2000g muss man haben. In ganz selten faellen wird ein Baby auch unter 2000g entlassen, dafuer muss es aber dem Baby wirklich gut gehen und es muss die 36+1 SSW erreicht haben.

Und das die Babys dort leider laenger weinen muessen als zu Hause ist klar, weil die Krankenschwestern dort eben mehr Babys zu versorgen haben als nur ein Kind. Dann das gepiepse ist eben so auf einer Intensivstation, manche Babys brauchen eben die ganze Maschinen und die Monitore piepsen eben dort auch mal wenn die kleine Maeuse probleme haben und zum Beispiel die Saettigung runter geht.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. u. Nick 4 J. mit Tim 10 M. (geb. 26+4 SSW)

2

Hallo,

klar ist man ungeduldig und möcht sein Kind mit nach Hause nehmen, aber deine Kleine ist momentan im KH sicherlich besser aufgehoben als zuhause. Umsonst wird sie nicht im Inkubator liegen. ;) Wahrscheinlich, warten sie einfach noch mit dem Wärmebett ab, bis wirklich sicher ist, das sie ihre Temperatur soweit halten kann, das ein Wärmebett ausreicht. Im Inku ist ja rundrum warme Luft, im Wärmebett kommt die Wärme "nur" von unten und ich hab in unserer Zeit schon miterlebt, das Kinder die ins Wärmebett umgezogen sind, einen Tag später wieder im Inkubator lagen, weil es mit der Temperatur nicht so geklappt hat. Was nützt es dir wenn du zuhause bist, dein Baby die Temperatur nicht halten kann und auskühlt???

Man muss auf der Frühchenstation lernen Geduld zu haben, genauso schnell wie es vorwärts geht, kann es auch wieder zurück gehen. Deswegen nichts überstürzen. Im Wärmebett wird sie auch noch ne Zeit liegen müssen, bevor sie ins normale Bett umziehen kann. Dort wird sie dann auch noch ein paar Tage beobachtet werden, ob das mit dem Temperatur halten so klappt. Klar so pauschal kann man das nicht sagen, kommt auf das Kind drauf an. :-)

Weißt du, 1550 gr ist schon wenig, für die SSW. Da ist ja kaum Fett dran und Fett is ja bekanntlich der Wärmespeicher. :-) Lass ihr doch die Zeit die sie braucht.

Das Geräte piepsen ist normal. Das stört wahrscheinlich die Eltern mehr als die Babys. Und die Geräte sind sehr wichtig für die Babys die noch nicht selbständig atmen und Sauterstoff bekommen müssen.

Unsere Maus lag sieben Wochen auf der Frühchenintensivstation. Sie wurde bei 30+2 geboren und wog 1480 gr, entlassen wurde sie mit 2600 gr. Der Weg vom Inikubator ins normale Bett hat seine Zeit gedauert. ;-)

So jetzt warte mal ab wie sich das ganze entwickelt und wenn das mit dem Wärmebett klappt und sie ins normale Bett umzieht, dann hack nochmal nach ob man euch unabhängig vom Gewicht entlassen könnte.

LG S.

3

Ach so bei uns in der Klinik wird frühestens in der 36 SSW entlassen. Wir konnten unsere Maus ca. drei Wochen vor ET ( ganz genau hab ich es nicht im Kopf, echt schlimm kann mir nichts mehr merken, seid ich stille)mit heim nehmen.

4

Hallo wiggedy,

Mein Kleiner wurde bei 35+0 wegen Hellp Syndrom per Kaiserschnitt gehohlt - ohne Lungenreifespritze.

Er wog 2030g und war 44 cm lang. Also auch unterversorgt. Nach 8 Tagen durfte er nach Hause- gleiches Gewicht, gleiche Grösse.

Er hatte keine Anfangsschwierigkeiten und trank auch gut, eher mehr als "verordnet". Aber er konnte anfangs die Temperatur im Wäremebettchen nicht halten. Nach 7 Tagen war das Wärme Bettchen auf 30 C und damit durfte er am nächsten Tag zusammen mit mir (ich war ja wegen des Hellp Syndroms auch noch im Krankenhaus) nach Hause.

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr dem Sprung ins Wärmebettchen auch bald schafft.

lieben Gruss
cb69

5

hallo

1300 Gramm???? NIEMALS... Kein Krankenhaus würde einer mutter einkind mit 1300 gramm heim gehen.Wie soll das gehen?

Meine sidn mit 1990 und 1890 gramm entlassen.Und das ist schon extrem wenig. Waren da gerade 43 cm groß aber auch shcon 7 wochen auf der welt(geboren bei 29+0)

Auf der frühchenstation ist es ganz normal das die geräte piepen.Ich weiß nicht was du denkst wie es auf einer frühchenstation zugeht.DIe geräte müssen piepen.Immerhin sind sie für viele frühchen zum überleben notwendig.

Die regel gibt es in jedem kh das die kinder bis zum errechneten Geburtstermin drin bleiben sollten.Das bekommen die Eltern immer erstmal gesagt damit man ihnen nicht irgendwelche hoffnungen macht die keiner einhalten kann.

MFG Yvonne

8

Meine Drillis wurden bei 34+0 geholt und durften nach 2 Wo. alle 3 nach Hause.
Gewicht war egal. Die Kleine hatte nur minimal mehr als Geburtsgewicht, das bei 1,6kg lag.

Auf unserer Frühchenstation hat KEIN Kind geweint, die Geräte haben selten gepiepst.
I.d.R. war es schööön leise.

LG
Jana

6

Hallo,

also ins Wärmebettchen kommen Sie erst wenn der Inku auf 28,5 °C eingestellt ist. Bei 28,5 müssen Sie 5 Tage stabil sein mit der Tempi und dann erst kommt das Wärmebettchen bzw. dann wird erstmal der Inkudeckel weggemacht!

Heute wurde bei uns ein Baby entlassen mit 1550gr.!!

(Wir haben aber gerade eine besondere Situation auf der Station; vllt. deswegen die frühe Entlassung)

9

Ich denke, das wird überall unterschiedl. geregelt.
Mein Drilli-Mädel war keine 5 Tage "stabil" im Inku., sie war insgesamt max. 4-5 Tage drin.

13

Hallo,

bei Tim wurde die Tempinicht reduziert als er vom Inkubator raus kam ins Waermebettchen, genau so lag er bis zum schluss im Waermebettchen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. u. Nick 4 J. mit Tim 11 M. (geb. 26+4 SSW)

7

Meine Drillis wurden bei 34+0 geholt und durften nach 2 Wo. alle 3 nach Hause.
Gewicht war egal. Die Kleine hatte nur minimal mehr als Geburtsgewicht, das bei 1,6kg lag.

Auf unserer Frühchenstation hat KEIN Kind geweint, die Geräte haben selten gepiepst.
I.d.R. war es schööön leise.

10

Hallo!

Man hört ja immer viel #kratz...... 1300 g #schock und nach Hause.
Ich meine es geht ja nicht nur ums Gewicht, sondern die Mäuse müssen die Temperatur halten können, Trinkmenge schaffen, Stuhlgang/ Ausscheidung muss funktionieren usw.
Vielleicht ist der Reifegrad auch wichtiger als das Gewicht? Keine Ahnung.

Meine Tochter kam bei 30+4 mit 1340 g auf die Welt.
Entlassung war bei 35+2 mit 2070 g.

Lieber ein Kind wird etwas später entlassen und es ist alles OK, als dass man gleich wieder in die Klinik muss oder? Sei ein wenig geduldig.

Lg Jasifrosch

11

Hallo :-)

Also ich finde es nicht normal das die kleinen so lange schreien müssen.... Auch für 10 min hab ich kein Verständnis. Es gab bei uns auf der Station auch solch einen Fall da habe ich dann was gesagt und mich auch an anderer Stelle beschwert. Und ja wir wissen alle wenig Zeit, wenig Personal usw. aber davon sollten nicht die schwächsten die sich nicht wehren können etwas mitbekommen.:-( Und man weiß und ich habe es selbst am Monitor beobachtet das es nicht gut ist, die Herzfrequenz, Puls und Körpertemperatur stiegen enorm.

Lg Knipke