Ich habe Angst das etwas nicht stimmt

Hallo meine Lina ist in der Woche 34+0 durch vorzeitigen Blasensprung mit Blutung spontan zur Welt gekommen sie wog 2630 gramm und war 48 cm. Wir waren 19 Tage auf der Neo. Sie hatte eine Trinkschwäche, konnte die Tempi nicht halten und hatte die Neugeborenengelbsucht mit Phototherapie. Ich war die 19 Tage immer bei ihr, habe alle 4 Std abgepumpt und stille sie voll seit wir Zuhause sind.
Ich Tat mich sehr schwer mit der Neo die ganzen Geräte, die Magensonde, der Tropf im Kopf, sie tat mir so unendlich Leid. Habe sehr viel geweint, wollte es nicht wahr haben, wollte sie gleich stillen was sie aber logischer Weise nicht schaffte. Seid wir Zuhause sind klappt alles Super. Am 1.2 wird sie 6 Monate.

So jetzt zu meinem Problem mir wurde nie gesagt wie sie sich entwickeln wird. Was sie wann kann ob sie sich genauso entwickeln müsste wie normal geborene.

Ich habe schon 2 Kinder die eher rasant in ihrer Entwicklung waren.

Von Größe und Gewicht ist sie Super entwickelt.

Sie hat noch Probleme mit den Augen also mit der Koordination der Augen, und sie dreht sich noch nicht auf den Bauch.

Meine Frage denkt ihr das ist normal? Wie haben sich eure Kinder entwickelt?

Ich habe einfach jeden Tag Angst das etwas nicht stimmt mit ihr. Ich wurde einfach nicht vorbereitet was es bedeutet ein Frühchen zu haben. Es heißt immer gib ihr Zeit aber wieviel ?
Der Kinderarzt und auch der Papa sehen das alles nicht so schlimm können mich nicht verstehen.

Danke fürs von der Seele schreiben

Lg Knipke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Du :-)

Habe aus meinem Umfeld auch mitbekommen, das die Männer sich nicht ganz so verrückt danach machen, was die Kleinen in dem Alter können müssten, oder nicht. Was aber auch daran liegt, das sie sich nicht mit anderen Müttern treffen, oder sich Rat bei der Mama holen, keine Zeitschriften darüber lesen, usw. ;-) Also nimm es ihm nicht übel.

Unser Kia gab uns mit der U4 auch nur zögernd ein Kg-Rezept für Bobath. Doch ich merkte, das da etwas nicht stimmte, sie verkrampfte sich halt einfach zu sehr. Und hatte schon früh zu viel Kraft, mehr als ihr gut tat.

Es war gut, das wir so früh hingingen, den bis sie sich locker lassen konnte, vergingen viele Monate. Sie hat erst mit 7 Monaten dem Papa ein Vatertags-Geschenk gemacht und sich das erstemal gedreht. Alleine wäre das wohl nicht so gelaufen.

Und jaaaa, man sollte den Kleinen ihre Zeit lassen, momentan wollen mir auch einige einreden, unsere Maus bräuchte dringend Ergo-Therapie und dies und das. Wobei ich zwar feststellen kann, das es ihr an Feingefühl mangelt, aber seit sie im Kiga ist, ist sie immer besser geworden, dort macht ihr das halt auch Spaß :-p Und seit sie eine 2 jährige Freundin hat, ist sie auch uns gegenüber nicht mehr so grob, den die Kleine mag das wohl nicht, hehe. Muß dazu sagen, Mausi ist jetzt 3 Jahre (30+5 geboren).
Wir warten jetzt erstmal ab, was die Erzieherinnen sagen, wie sie sich entwickelt und wenn die meinen, sie sollte mal zum Kia, werden wir etwas tun. Nicht falsch verstehen, wir sind die ersten, die Dann beim Kia wären, aber auf die Aussage einer Mama kümmere ich mich nicht mehr. Kenne die Schwächen meiner Maus, aber auch ihre Stärken.

Schau Dir Deine Kleine genau an und versuche nicht die Geschwister zu nehmen. Jedes Frühchen ist anders, manche sind mit 30ssw besser dran, als manche die Spätfrühchen sind. Lese ich hier immer wieder.

Vom Prinzip würde ich sie schon beim Augenarzt vorstellen, den auch hier gilt, je eher etwas gemacht wird, desto schneller kann es besser werden!! Und die ganz Kleinen gewöhnen sich ans Abkleben, oder eine Brille besser, als die 4-6 jährigen #rofl Selbst erlebt.

Was das Drehen angeht, meine Maus hatte auch das Problem, das sie sich mit der Bauchlage nicht anfreunden konnte, dementspechend machte sie nie anstalten sich dorthin zu drehen. Sie schrie bei der Bauchlage wie am Spieß. Erst langsame Gewöhnung machte das für sie besser. Versucht es doch mal so und ansonsten nach Bobath turnen hat ihr super klasse gefallen und nicht geschadet. bye Rowan

5

Vielen Dank für deinen lieben Beitrag.

:-) #liebdrueck

2

Hallo,

hast Du eine gute Nachsorgehebamme? Ruf die doch mal an, ob sie nochmal kommen könnte.
Meine bietet an, zur Stillberatung (u.a. wiegen, Kontrolle beim Anlegen, Fragen zur Beikosteinführung, ...) auf Wunsch nochmal zu kommen, das kann sie mit der KK auch abrechnen. Und wenn man dann noch Sorgen und Nöte hat, nimmt sie sich die Zeit auch noch. Die hat auch ein Auge, ob ein Kind altersgemäß (auch korrigiertes Alter) entwickelt ist.

Gruß Lucccy

3

Hallo,
meine Tochter kam in der 34 Woche.Sie lag noch 14 Tage auf Intensiev und danach nur Überwachung.
Von der Entwicklung her ist sie sehr sehr zurück.Sie bekam Krankengymnastig und jetzt Frühförderung.
Mit 13 Monaten konnte sie erst sitzen
mit 14 Monaten konnte sie erst krabbeln
und jetzt mit knapp 16 Monaten kann sie sich gerade mal hoch ziehen,also vom laufen noch weit entfernt.

Durch die Frühförderung bin ich aber sicherer in vielen Dingen,ich werde dort gut beraten und kann dort alle meine Fragen und Ängste dort ansprechen.Die Vermitteln auch zu Untersuchungen u.s.w

4

Hallo #winke!

Vorbereitung auf ein Frühchen #kratz.........gibt es selten. Es hat uns alle eiskalt erwischt.
Ein Frühchen ist ein besonderes Kind! Aber Dein Kind ist ja eher ein spätes Frühchen.
Aber auch reif geborene Kinder entwickeln sich sehr unterschiedlich.
Ich hatte bei meiner Tochter keinen Vergleich, da es mein 1. Kind ist.
Habe mich aber darauf verlassen, was meine KIÄ und die Ärzte der Frühchenambulanz bei den routinemäßigen Vorstellungen sagten.
Man sollte jedem Kind seine Zeit lassen.
Erst wenn eine Frühchenambulanz bzw. ein SPZ sagt, dass etwas nicht in Ordnung sei würde ich mir Sorgen machen.

Die Sache mit den Augen kannst Du doch bei einem KIA- Besuch einmal ansprechen.
Bei uns wird in der Frühchenambulanz auch immer eine augenärztliche Kontrolle gemacht. Frage doch bei der nächsten Terminvereinbarung, ob es möglich wäre, dass dort ein Augenarzt schaut........denn es kann einfach nicht jeder Augenarzt Baby´s geschweige denn Frühchen beurteilen.

Das Drehen.......muss Dein Kind es denn wirklich schon können? Nein.

Vielleicht hätte sich Dein Kind auch anders entwickelt als Deine beiden Großen, selbst wenn sie zeitgerecht gekommen wäre. Manche Kinder sind motorisch weiter und andere in anderen Bereichen.

Lieben Gruß und mache Dich nicht so verrückt :-)

Jasifrosch mit Gretamaus ( 30+4 SSW)

6

Hallo,

hab einfach etwas mehr Geduld... Frühchen brauchen oft einfach etwas länger in ihrer Entwicklung. Unterstützen können die Eltern, indem sie für das Kind erforderliche und sinnvolle Therapien machen, aber letztendlich gibt das Kind das Tempo vor.

Und kein Arzt der Welt kann genau Dir sagen, wie sich Dein Frühchen entwickeln wird ... Du mußt einfach die Geduld haben, abwarten und fördern, soweit das möglich ist.

Mein Sohn (geb. Mai ´99, 24+6 SSW, 610 g) ist nie gekrabbelt sondern nur auf dem Po gerutscht, hat sich dann irgendwann aufgestellt und ist gelaufen. Mit dem Krabbeln begann er erst später, als er dann mit Traktoren, Bagger usw. gespielt hat.

Im übrigen, meine normalgeboren Tochter wird am 5.2.12 1/2 Jahr alt und dreht sich auch noch nicht auf den Bauch, nur von der Bauchlage auf den Rücken. Das ist immer noch ok., irgendwann wird sie auch das können.

Wünsche Dir Geduld mit der Kleinen, das wird schon...

Liebe Grüße
Anja

7

Hallo!

Versuche insbesondere deinem KiA zu vertrauen. Es hilft weder dir noch dem Mäuschen wenn du ständig Bammel hast.

Dein Kind war ein spätes Frühchen, die entwickeln sich in aller Regel völlig normal. Meine Töchter kamen in der 35. SSW bzw. 36. SSW und man hat ihnen nix angemerkt. Schau, selbst ein Kind das voll ausgetragen ist, kann Probs mit den Augen oder sonstwas haben.

Und mal ehrlich, du liebst dein Kind so wie es ist und musst dir immer vor Augen halten, das selbst 3 völlig ausgetragene Kinder bis zur 40. SSW sich zu 100% völlig unterscheidlich entwickeln würden.

Selbst wenn dein Kind nun ein Augenprob hat, was überhaupt nix mit Frühchen oder nicht zu tun haben muss, würdest du es lieben, für es da sein, wie für die anderen auch.

Eine BItte aber: Ich selbst hatte nach beiden SS/Geburten eine schwere SS-Depression, solltest du dich und dein Umfeld nur noch mit deinen Ängsten verrückt machen und es dich so arg belasten, lass dich bitte behandeln und dir helfen, mit Gesprächen oder Medis. Das ist keine Seltenheit, nix schlimmes und es wird besser!!!

LG
Nicole

8

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Aufmunterungen

Lg Knipke