Hat jemand 34-35 SSW ambulant entbunden und durfte das Baby gleich mitnehmen??

Ich glaube es dauert nicht mehr soo lange, möchte eigentlich ambulant entbinden... Darf man das Baby vor der 37. Woche mit nach Hause nehmen, also direkt nach der Geburt?
lg Steffi

1

Hallo,
in der 34 oder 35 Woche wird keiner eine ambulante Entbindung durch führen,weil doch einige Kinder in dieser Schwangerschaftswoche noch etwas Hilfe brauchen.

2

Hallo,

wir mussten 24 Std zur Beobachtung dableiben und drften danach mit Baby nach Hause da alle Werte,auch Blutwerte top in Ordnung waren. War in der 35.SSW

LG

3

Hallo,

in unserer Klinik müssen Frühchen bis sie mind. 36+0 wären bleiben.

Ich selbst hab 33+6 entbunden. Mein Sohn hatte Atemprobleme, Trinkschwäche, ect. Ich hätte ihn nie mitnehmen können. Mitnehmen konnten wir ihn dann erst bei 37+4.
Hatten Bettnachbarn mit 34+0 und 35+4, die "nur" Trinkschwäche hatten, aber keiner von denen hatte das vor 36+ überwunden.

Ich persönlich fände es auch unverantwortlich mit so einem unreifen Kind heimzugehen. Manchmal gibt es nämlich auch erst Tage später Probleme. Und was würdest Du dann machen?

Unverständige Grüße

Lejana

4

#klatsch nicht unverständige, sondern verständnislose Grüße

Das Wohl des Kindes sollte über dem Wunsch der Mutter/Eltern stehen

6

Recht hast Du! Sie hatte das gestern schon im SS Forum gepostet und auch da hat man versucht ihr zu erklären, dass das nicht geht. Aber sie will wohl hören: nimm mit und Hauptsache Du hast Deinen Willen...!
Ich verstehe die Frau nicht. Sie sollte sich mal Bilder ansehen, was Frühchen wirklich heißt!
Zwar ist 34/35 ssw kein extremes Frühchen mehr, aber lustig ist es auch nicht!

5

Das hast Du doch schon im anderen Forum gefragt! Du solltest versuchen, nicht in dieser Woche entbinden zu müssen, statt Dir über ambulante Geburt Gedanken zu machen.#augen
Du hörst Dich an, als wenn Du gerade zu darauf hoffst jetzt gleich zu entbinden...

Es ist kein Spass! Es geht hier nicht darum, möglichst schnell sein Baby im Arm halten zu dürfen, sondern es möglichst reif, fit und gesund zur Welt zu bringen. Es gibt leider immer Gründe, das ein Baby nicht die volle Zeit ausgetragen werden kann, aber da zählt doch nur das es gesund ist und nicht was Du Dir wünscht...
Ich hätte auch gerne eine romantische Wassergeburt, nach dem berühmten Satz: "Schatz ich glaube es geht los" gehabt. Bekommen habe ich eine Not Secio in der 34+0 und 5,5 Wochen Intensivstation/Frühchenstation... Ich hätte mein Baby auch gerne gleich auf dem Bauch gehabt, gefüttert, angezogen, allen gezeigt... Statt dessen musste ich um das Leben meines Kindes bangen.

Jeder Tag zählt und planen, kannst Du gar nichts!

7

Warum greifst du mich so an???Ich habe nur gefragt, ob es jemanden mit solchen Erfahrungen gibt. Ich hatte selber mal ein Frühchen in der 31 SSW und es war nicht toll, Das ist ja wohl jedem klar. Ich möchte nicht das er jetzt schon geboren wird.Warum schließt du aus meiner Frage so etwas ????

8

weil das was Du schreibst sich nur auf die Möglichkeit der Ambulanten Geburt bezieht. Es hört sich an, als wenn Du nur an Deine Wünsche denkst. Ich wollte Dich nicht angreifen. Alles was für Dich jetzt zählen sollte ist das Wohl deines Kindes und nicht Deine Wünsche.

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Wie bereits schon von anderen Mama´s geschrieben:
es kommt darauf an, dass es Deinem Kind gut geht und es alle wichtigen Dinge kann.
Meine Maus kam bei 30+4 und durfte bei 35+2 mit 2070 g mach Hause.
Aber meine Maus wurde ja auch einige Wochen in der Klinik beobachtet. UND wir wurden auch beobachtet, ob wir mit der jungen Dame klar kamen.
Sie konnte dann selbst die ganze Milchmenge trinken ohne Sonde, konnte Temperatur einigermaßen gut halten und hatte gute Blutwerte.
Aber die erste Zeit zu Hause war nicht einfach.......

Zeitgleich mit uns waren auch Frühchen aus der 35/ 36 SSW auf der Station, die z.B. starke Trinkprobleme hatten und noch ein wenig in der Klinik bleiben mussten.

Bin auch wieder schwanger und es kann jederzeit zu einer Frühgeburt kommen. Dann müsste mein Kinder sicher noch eine Weile in der Klinik bleiben, aber das ist mir egal HAUPTSACHE es geht meinem Kind gut!

Grüsse

Jasifrosch mit Greta #verliebt ( geb. 30+4)
und Bauchzwerg Gustav #ei ( heute 30+6) im Kampf um jede Woche seit der 16. SSW.

12

Hallo,
unser Kleiner ist 33+4 geboren und ehrlich gesagt, habe ich nicht mal darüber nachgedacht ambulant zu entbinden.
Es gab keine größeren Komplikationen-er war ein paar Tage im Inkubator,hatte eine Atemhilfe,aber war recht schnell fit und wir konnten am 9.Lebenstag heimgehen.

Aber das ist auch nicht selbstverständlich.Gerade die Kleinsten haben noch viel mehr Schwierigkeiten die Körperwärme zu halten,es kommt öfters zu einer starken Neugeborenengelbsucht und im Allgemeinen sind sie auch auf auffälliger was das Trinkverhalten,also Saugschwäche angeht und anfälliger für Infektionen.

Warte doch jetzt erstmal ab.
Warum willst du denn auf Biegen und Brechen ambulant entbinden?
LG,Anja

13

weil ich noch 4 Kinder zu Hause habe, und die auch versorgt werden müssen. Die Großeltern wohnen leider viel zu weit weg, und wem kann man 4 Kinder aufs Auge drücken???

14

Wo ist dein Mann und wie wär es ergänzend mit einer Haushaltshilfe? Vielleicht können auch die Großeltern für ein oder zwei Wochen zu euch kommen?

weiteren Kommentar laden
16

Hallo

ich wollte unser Ninchen ambulant entbinden und sofort mit ihr Heim , hatte dafür auch alles bestens vorbereited .

Dann bei 33+6 Blasensprung , ab in die Klinik . Bei 34+0 wurde Ninchen nicht mehr aufgehalten und kam zur Welt . Leider hatte sie keinen guten Start ,habe 6 Wochen um ihr Leben gebangt , sie konnte nicht atmen und brauchte sehr lange um essen zu lernen .
Im Prinzip habe ich schon ambulant entbunden ,denn ich bin nach der Geburt , kurz zu ihr und dann Heim , aber halt ohne sie . Für mich war es so besser da ich sie eh nicht bei mir im Zimmer haben durfte ,so hatte ich wenigstens meine vertraute Umgebung ,meinen Mann meinen Grossen und meinen Hund um mich ( ja ,meinen Hund )

Ich war dann ab dem nächsten Tag , immer fast den ganzen Tag bei ihr ,war aber auch froh Nachts in meinem Bett zu schlafen und mir so kraft für sie zu holen .
Also ich kenn nimanden der sein Baby so früh Heim bekommen hat und ich habe sehr sehr viele Frühchenmamas kennen gelernt .

Ich denke mal ,wenn deine Maus zu Früh kommt wirst du dich auf einen längeren Aufenthalt vorbreiten müssen und ich würde auch immer eher mit dem ET als Entlasstag rechnen ,auch wenn manche eher Heim dürfen , viele wirklich nicht .

Ich wünsche dir alles gute und drücke dir die Däumchen das es doch kei Frühchen wird .

Bettina und Ninchen ´16 Monate

17

Hi...

Unsere kleine kam 34 +2 zur Welt per Kaiserschnitt da Ihre Herztöne immer wieder runter gingen 1905 und 44 cm. Ging aber schon seit der 29 SSW so und ich habe noch eine Lungenreife bekommen.

Also unsere kleine kam am Freitag zur Welt und sie kam noch in die Kinderstation für 4 Tage, ihr ging es aber prima,den Donnerstag drauf durften wir Heim.

Ich denke es kommt immer auf die kleinen drauf an wie es ihnen geht und auf die Werte. Uns hat man gesagt das die meinsten Babys die zu früh kamen gelbsucht bekommen würden.

Also schau das Du noch wartest... Macht Dir mal keine hoffnungen - sonst bist du nur entäuscht.

Ich war insgesamt 4 Wochen im KH und habe so einiges gesehen. Ich würde mir die Zeit nehmen - und wenn es doch noch ein Kaiserschnitt wird kommst du eh nicht Heim.

Alles gute !!!

18

Das kann man nicht sagen...mein Sohn kam Mitte der 37. SSW auf die Welt und lag noch eine Woche im Inkubator, er war einfach noch nicht fertig. Hatte Probleme mit der Atmung.

LG BUNNY