Problem Essen bei 2-jährigem Frühchen...

Hallo Ihr Lieben.

Hm, wie umschreibe ich das Problem das Tylar hat? Seit ca. 3 Monaten ißt unser Sohnemann kein warmes Essen mehr -AUSSER POMMES!!!- und sobald wir ihm was anbieten, zack wird der Kopf weggedreht und Ruhe ist. Was er ißt sind trockene Brötchen, Brot und Kekse, Waffeln jeglicher Art und zum Frühstück ab und zu ein geschmiertes Toastbrot mit Honig oder Schokocreme. Selbst zum Abendbrot verweigert er das Salamibrot - das hat er vorher geliebt und konnte nicht genug bekommen. Zwischendurch gibt es Obst und Gemüse und Joghurt und Quarkspeisen, die er sehr gern mag.
Auch waren wir schon beim Kinderarzt und der meinte solange Tylar so gut drauf ist und trinkt und sonst keinerlei Probleme hat - beobachten, aber Kinder haben solche Phasen.
Hm, ehrlich gesagt bin ich jetzt nicht wirklich zufrieden gewesen mit der Aussage. Bloß auch ich sage mir das wenn er sonst ein glückliches kleines Kerlchen ist - warum Panik schieben?
Anfang März müssen wir auch wieder zur (wohl letzten) Frühchennachsorge ins KH und da werde ich das Thema mit Sicherheit ansprechen.

Kennt Ihr das Problem? Wenn ja, wie lange hat bei Euch die Phase gedauert bzw. kann man dagegen steuern?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünschen hertha000 mit Tylar (2 Jahre - geb. 30+2)
#winke#winke#winke

1

Hallo,

vorweg, ich kann dir auch keinen hilfreichen Tipp geben, da es uns bw. unserer Maus auch so geht. Ich bin gespannt, was die anderen Mama´s und Papa´s zu berichten haben. Finja ißt nur noch Fleich und Fisch, Brot und Brötchen (trocken) und Kartoffeln mit Soße. sämtliche Milchprodukte, Gemüse, Suppen, Nudeln, Reis...egal wie, es kommt der Satz: "das schmeckt mir nicht". Was mich wunder, ist halt, dass sie vorher alles gegessen hat oder zumindest probiert. Ihre Phase geht mittlerweile ne viertel Jahr. ich hatte gehofft, dass im Kindergarten die Gruppendynamik ein wenig unterstützend wirkt, aber nix da.

Ich glaub da hilft nur geduldig sein und immer wieder verschiedene Dinge anzubieten.

lg Grüße

Susan (2 J., geb. 28 SSW), auch wenn dir nicht weiterhelfen konnte.

2

Hallo hertha,

mir fällt auf, dass dein Kind Lebensmittel angeboten bekommt die nicht besonders nahrhaft sind. So fern er er immer wieder Waffeln, Schokotoast und Co angeboten bekommt, wird sich wahrscheinlich kaum etwas ändern.
Ausserdem lese ich heraus, dass es viel zwischendurch gibt?
Liegt hier vielleicht der Schlüssel zur Lösung des Problems?

Von all meinen Kindern kenne ich die Phasen der Schmalkost und des Schlemmens (besonders im Wachstumsschub)

LG, belala

3

Nee, das ist nicht so! Wir versuchen ihm immer wieder warmes Essen (grad Mittags) anzubieten und wenn er dies nicht will, dann gibt es Vollkornbrot aber hier trocken und wenn er noch mag Joghurt.
Zwischendurch heißt jetzt nicht das er dauernd am knabbern und kauen ist.
Und das Tylar "nicht besonders nahrhafte Lebensmittel bekommt" - auch dies ist nicht so. Denn Vollkornbrot zählt für mich nicht dazu. Und Obst und Gemüse? Doch auch nicht oder?

Hoffentlich ist das alles nur ein Schub und der dann auch endlich bald wieder vorbei.
Schönen Abend noch.
#winke#winke#winke

4

Hallo,
ich habe ein Kind das Mittags 8Wochen nur Pommes gegessen hat was solls hauptsache er isst was (meiner ist Essgestört) das einzigste was ich nie gemacht habe war das er was anderes bekommen hat wenn er mittags nichts essen wollte.
Wenn er halt nichts essen mag dann hat er pech und es gibt niochts anderes haben wir so in der Esstherapie gelernt ist sie im ersten Moment schwer aber es hilft.
Meine Ernährungsberaterin (Kinderklinik) meinte und wenn sie 3 Gummibären essen ist das in ordnung. Wenn er fir ist dann ist das in OK. Mach dir mal keine Sorgen das wird besser.
Meiner ist jetzt 8 Jahre wiegt 16,5kg (28SSW)
und mein kleiner (macht auch ab und zu zicken) ist jetzt 2 Jahre und wiegt 9,5kg (27SSW)
Julia

5

Frage.

Was hat das mit Frühchen zu tun,das dein kind zur zeit ein schlechter esser ist??
Diese phasen machen eltern termingerecht geborener auch durch.Dies ist keine Frühchenproblematik.

Meine tochter ist auch frühchen aber muss man das immer erwähnen??Vorallem wenn die Kinder dann schon 2 Jahre sind.

12

Das Essen Verweigern ist leider sehr typisch für ehemalige Frühchen. Besonders sehr früh geborene Kinder haben später oft ein großes Sensibilitätsproblem im Mund. Die ersten Erfahrungen den Mund betreffend sind oft Sonde oder Beatmungsschlauch. Das führt nicht selten dazu, dass Kinder bis weit in das Schulalter hinein schlechte Esser sind.

Wenn sich das Problem nicht bessern sollte, kannst du dich an einen erfahrenen Kinderarzt wenden, an Frühchen-Selbsthilfegruppen (hier kennt man das Problem sehr genau), an eine erfahrene Logopädin oder an ein SPZ.

Bei uns war das Problem sogar zeitweise so stark, dass wir eine spezielle Trinknahrung für gedeihgestörte Kinder bekommen haben.

Wichtig ist, dass du versuchst, dir deine Anspannung nicht anmerken zu lassen und deinen Kleinen nicht zum Essen zu zwingen.

Alles Gute!!!!

13

Danke für Deine Antwort.
Nee, ihm zum Essen zwingen - das könnten wir gar nicht! Denn dann würde Tylar noch mehr verweigern. So bekommt er das was er möchte und isst wenigstens was.
Wenn ich so überlege - es geht jetzt (glaub ich) schon fast 3 oder 4 Monate und wir werden das bei der nächsten und leider letzten Kontrolle in der Frühchennachsorge ansprechen müssen. Gestern Abend hat er Pommes gegessen - aber nicht aus der Friteuse, sondern aus´m Backofen! Richtig mit Appetitt. Aber wir wollen und dürfen ihm die nicht allzu oft geben!
Im Moment wird unser Eßproblem noch durch seine Erkältung erschwert, aber das trinken - sehr gut!
Mal schauen wie sich die Situation noch ändert. Hoffentlich... #schein#schein#schein

Einen schönen Sonntag wünscht

hertha000 mit Tylar

weiteren Kommentar laden
6

Hi Du :-)

Solche "Probleme" gibt es bei uns ständig mal wieder ;-)
Mal isst sie wieder alles, oder bei Oma wird was anderes gegessen, als zu Hause... Alles schon vorgekommen. Er probiert sich halt aus und was Ihr als Eltern halt alles so mitmachen, bis er eine Grenze bekommt. Quasi als Trotzen, nur eine andere Art :-p

Aber das Wissen macht es einem nicht gerade leichter, nicht wahr? Wir haben auch die Erfahrung gemacht, das je mehr gewusel ums Essen gemacht wird/wurde, umso weniger wurde gegessen und auch umso weniger Arten von Lebensmittel.

Auch hatten wir gehofft, das sie ihre Phase im Kiga sich mildert, Pah, da haben wir die Rechnung ohne unsere Tochter gemacht. Das Gegenteil war der Fall, obwohl die Erzieherinnen immer darauf bestehen, das die Kinder wenigstens probieren! Tja, beim Probieren bleibt es meistens auch. Manchmal fragen wir uns, weshalb wir überhaupt Essensgeld zahlen, wenn sie selten was isst und die Mengen sind nicht der Rede wert. #schmoll

Doch wir bleiben standhaft, sowohl Kiga, wie auch zu Hause, sie bekommt etwas angeboten udn wenn sie es nicht isst, dann hat sie Pech und es gibt KEINE Extrabrote oder so, das wäre bei ihr total falsches Signal : Wenn ich das nicht esse, bekomme ich etwas anderes, verhungern werde ich nicht! #rofl Diesen Gedanken kriegen übrigens auch schon 1jährige sehr gut hin. Hehe.

Meine Empfehlung (auch von anderen Eltern bestätigt, die ähnliches durchmachten), mach keinen Streß, entweder er isst es oder er "hungert" halt. Verhungern wird er wohl nicht. Ich koche z.B. auch nicht jeden Tag Nudeln, die sie total toll findet. Heute gibt es Bratkartoffeln, die sie nicht gerne isst, dann hat sie eben Pech gehabt. :-)
Außerdem würde ich die Zwischenmahlzeiten klein halten, also 1/2 Apfel reicht, oder einen kleinen Becher Joghurt....

Bei uns funktioniert esauch sehr gut, wenn die Süßigkeiten offen auf dem Tisch liegen und das sie zwar weiß, wo die restlichen sind und auch theoretisch dran kommt, doch sie weiß, das sie etwas darf, aber wenn sie sich was "klaut" ohne uns zu fragen, dann sind Süßigkeiten für den restlichen Tag tabu! Es fumuniert (laut unserer Maus) auch sehr gut. Dafür gibt es halt kaum Nachtisch.

bye Rowan, die mitlerweile das Essen locker sieht :-p

7

Hallo,

ich würde mal sagen das hat nix mit Frühchen zu tun sondern ist einfach ein Thema was alle Kinder/Eltern mal durchmachen.

Meine Maus hatte auch die Phase und wollte auf einmal die komischten Dinge nicht mehr Essen.

Ich händel das so: Sie bekommt die 4 Mahlzeiten vorgesetzt und entweder sie isst oder sie lässt es. Es gibt keine Extrawurst und ich koche nicht extra. Meist ist diese Phase nach 1-2 Wochen vorbei.

Dein Sohn kommt voll ins Trotzalter und will jetzt testen was geht und was nicht geht. Wenn Du da jetzt drauf eingehst, merkt er blitzschnell das er Dich im Griff hat. Dann wird das Theater immer mehr und mit viel Pech endet Ihr wie meine Nachbarn. Das Kind trinkt nur morgens Milch mit 7 Alete Keksen drin, isst zu 90% nur Sachen die süß sind rührt KEIN Obst oder Gemüse an. Das kind ist jetzt 5 Jahre geworden und weiß genau wie sie die Eltern rum kriegt.

Also ich würde Dir raten konsequent zu bleiben und ihn nicht zu bemitleiden weil er zu früh kam. Er kam zu früh, aber ich nehme mal an er ist genauso pfiffig und schlau wieder andere 2jährige ;-) also dran bleiben und nicht weich werden. Er wirde nicht verhungern wenn er am gedeckten Tisch sitzt. Und so schnell verhungert eh kein Kind.

lg und ein tapferes durchhalten - mit fast 4 wird alles leichter #freu

8

Wie andere schon schrieben - das Thema "Essen und Kinder" könnte wahrscheinlich BÄNDE füllen und hat (Gott sei Dank oder leider) nix mit "Frühchen" oder sonstwas zu tun. Ich habe zwei völlig termingerecht geborene Söhne (8 und 2,5) - und das Hin- und Her mit dem Essen begleitet uns seit Jahren. Der Große hat von Haus aus schlecht gegessen, zeitweise hat er sich nur von Zwieback ernährt...;-). Der Kleine war am Anfang gut dabei, isst aber momentan auch nur sehr sporadisch und ganz bestimmt nicht all die guten, gesunden Sachen die wir mühevoll kochen.....nur mit Schläue und Überlistung bringt man AB und ZU Gemüse in ihn rein.... . Also, tröste Dich: es geht nicht nur Dir so und JA: das sind Phasen. Unser Kia sagt auch: vor einem vollen Teller ist noch kein Kind verhungert. Solange es den Kleinen sichtbar gut geht, ist kein Alarm angesagt. Sei doch froh, daß Dein Sohn wenigstens Joghurt und Co ist. Damit ist ja schon viel gewonnen! Viel Glück!

babs

9

Kenn das problem mein sohn 4 jahre isst so wie deiner er isst brot mit honig marmeladee nutella und käse warm isst er so gut wie nie bzw wenn mal sehr wenig nudeln fleisch isst er überhaupt nicht , obst ab und zu joguhrt auch ab und zu ...

hab es mitlerweile aufgegeben er holt sich was er braucht biete immer wieder anderes an . er hat jetzt ca 14 kilo mit 4 jahren .

10

Vielen Dank für Eure Antworten.
Übrigens ist Tylar jetzt 92 cm groß bei 13,5 kg und das finden wir auch ganz okay.

Liebe Grüße und noch allen eine schöne und stressfreie Woche.
hertha000 mit family.
#winke#winke#winke

11

Na meiner ist älter und das selbe gewicht ,,, siehst der holt sich schon was er braucht würd mich nicht verrückt machen