wieviel/schnell darf er zunehmen?

hallo ihr lieben :-)

heute macht mir eine frage zu schaffen...

froschi kam ja bei 32+6 mit 1740 gramm zur welt. das war vor 14 wochen. mittlerweile wiegt froschi gute 5 1/2 kilo...trinkt 6-7 flaschen a 70 - 130 ml...finde ich völlig ok, zumal beim pregomin drauf steht, das es ad libidum gegeben werden kann...

nun meckert aber meine mutter am froschi rum, er wäre so dick und er nimmt zu schnell zu und frühchen, die im babyalter schnell, viel zunehmen, würden später an übergewicht leiden oO meint ihr, sie hat recht? ich meine, ich bin froh, über jedes gramm, was froschi auf die rippchen bekommt...schließlich wurde er ja die 32 wochen in mir nicht wirklich versorgt, ich finde, er hatte lange genug unter mangel zu leiden :-(

der KiA ist mit seinen teilweise 500 gramm zunahme pro woche auch zufrieden, zumindest hat er sich nicht negativ dazu geäußert...ich meine, froschi sieht jetzt nicht mehr aus, wie ein frühchen, sondern eher wie ein propperes, gut genährtes neugeborenes ^^

mach ich mir zu viel einen kopf oder hat meine mutter recht? ich meine, ich kann froschi doch nicht zwingen zu hungern oO

lg, melle + saubande #verliebt

1

Hi

Meiner kam mit 1150g auf die Welt. Jetzt ist er 4 Monate und wog vor ein paar Tagen 5050g. Also recht ähnlich wie deiner. Er wird voll gestillt. Der Kinderarzt findet seine dicken Backen lustig und das wars. Er freut sich immer nur wie toll er sich macht. Es heißt, dass Früchchen die Größe und Gewicht in den ersten 2 Jahren aufholen. Manche wohl auch schon im ersten Jahr. Ich mach mir zumindest keinen Kopf. Er darf essen so viel er will.

Von dicken Babys heißt es, dass sie später schlank werden. Ob das bei Frühchen anders ist habe ich noch nie gehört. Woher weiß deine Mutter das? Ich glaub es ist egal wie dick oder dünn man als Baby war. Die wirkliche Körpermasse kommt doch erst richtig in der Pubertät raus.

Wenn dein Kinderarzt nichts sagt würde ich mir da keinen Kopf machen. Er weiß es sicher besser als irgendeine Volksweisheit.

Liebe Grüße Bobinha mit Mr. Guck-mal und endlich schlafendem kleinen Terrorkrümel

2

mein sohn wog zur geburt 1930g und zur u4 ebenfalls fast 5,5 kilo.
jetzt ist er 22 monate und wiegt seit ner gefühlten ewigkeit um die 12 kilo.
er ist und war nie dick.

mach dir keinen kopf #liebdrueck

3

Lass Dich nicht verrückt machen. Wenn es nach Bedarf gegeben werden kann, dann wird auch eine schnellere Zunahme bei dem einen oder anderen Baby passieren.

Es kommt die Zeit, da wächst er wieder mehr oder er hat mal einen Infekt, dann regelt es sich wieder runter.

Wahrscheinlich hat Deine Mutter nur Schiss, dass er später ein fettes Kind ist, dass deshalb körperliche und seelische Probleme bekommt - was man wiederum auch verstehen kann.

Nein, zwing ihn niemals zum Hungern, denn das wird später zum Fressen ausarten, weil er als Baby Mangel erfahren hat.

LG

4

Unser Sohn kam bei 35+0 mit 1860g zur Welt. Am Anfang trank er ganz schlecht, aber als er mal ein Gewicht von 3-4kg hatte, gings rasant weiter. Bei der U4 mit 4 Monaten hatte er 5,7kg und bei der U6 mit einem Jahr schon 10,5kg. Der Arzt hat uns erklärt, dass so dünne Frühchen ein ganz starkes Aufholwachstum zeigen, das manchmal bis über das erste Lebensjahr anhält.
Aktuell ist unser Sohn genau 3 und wiegt knappe 16kg bei einer Größe von 1,05m, also sehr schlank!

Mach dir keine Sorgen!

Honolulu #herzlich

8

Hallo,
es kommt drauf an mein Sohn kam in der 27SSW zur welt und nahm innerhalb von 3 Wochen 1kg zu und das war zuviel weil es auf die Lunge ging musst halt mal schauen
Julia

5

Hallo,

wie war denn das Gewicht am errechneten ET? Meine Nachsorgehebamme hat uns neulich wieder bestätigt, den errechneten ET für solche Fragen heranzuziehen. Normalgeborene sollen ja auch nach 6 Monaten ihr Geburtsgewicht verdreifacht haben, wir sollen das dann ab errechneten ET gucken.
Ich hab jetzt auch eine Gewichtskurve für mich (who Kurve für gestillte Kinder), die ich nach korrigiertem Alter führe.

Übrigens: die Nachsorgehebamme kann 4x Stillberatung abrechnen. Meine guckt da auf die Gewichtsentwicklung und bespricht die Ernährung mit uns.

Gruß Lucccy

6

danke ihr lieben, das ihr mich versteht #schwitz

meine mutter meinte das in einer babyzeitung gelesen zu haben...ich kann sie ja auch etwas verstehen, weil bei uns in der familie alle übergewichtig sind, bis auf ich und mein sohn...meine tochter ist auch nicht dick, aber etwas stämmig (5 jahre 23,5 kg)

aber wie ihr schon schreibt, ein infekt oder das krabbelalter und das geht wieder weg...denn die brühe, die er trinkt hat ja nur läppische 60 kcal auf 100 ml oO davon wird man doch nicht dick...satt leider auch nicht wirklich ^^

ich gebe ihm weiterhin nach bedarf, freue mich an einem glücklichen, zufriedenen, dicken räupchen :-) weil griffig ist er wirklich und die kleinen, dicken knautschbacken sind zum anbeißen ^^ er kann sich ja noch nicht wehren :-P

lg, melle +saubande #verliebt

7

Hallo,

Lies mal hier:http://institut-danone.de//media/pdf/tagungsband/schriftenreihe3.pdf
Auf Seite 13 steht was von Adipositas invers verbunden mit Frühgeburtlichkeit - also sogar im Gegenteil.
Da muss sie also die Babyzeitung falsch verstanden haben, wenn die das ähnlich konpliziert geschrieben haben.

Gruß Lucccy

9

Hallo :)

Ich habe zwar kein Frühchen und sie wog nicht ganz so wenig (Mausi kam gott sei dank erst bei 37+1) aber wog jetzt auch nicht imens viel, im Gegensatz zu den meisten anderen Babys, welche auch Termingerecht zur Welt kommen. Sie kam mit 2670g zur Welt und hatte ein Entlassungsgewicht von knappen 2400g. Danach folgte erst einmal eine starke Neugeborenengelbsucht. Bei der U3 mit 4 Wochen wog sie dann erst 3080g und selbst da war jedes einzelne Gramm hart erkämpft.

Danach ging alles super schnell. Bei ihrer U4 hatte sie dann auch "schon" 6880g (3M) auf den Hüften und bei der U5 9kg (6M). Sie wiegt etwas mehr wie der Durchschnitt, aber das juckt mich nicht im Geringsten. Sie ist kein 20kg Baby (ich weiß, ist ein Übertriebener Vergleich) und man sieht ihr das Gewicht nicht wirklich an und sie hat keinerlei Einschränkungen, also gibts da nichts mit Hungern :D .

Mache dir keinen Kopf. Hauptsache er ist gesund!

Vlg SweetHavana mit Töchterchen (fast 8 Monate)