Kann jemand aus erfahrung sprechen?

Hallo ihr lieben...

Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage?

Lieg seit gestern im kh, wegen 0,8 cm zervixlänge!!
Muttermund und alles andere fest geschlossen.
Darf nich mehr aufstehen, muss alles im Bett erledigen...

Hat jemand von euch erfahrungen damit?bekomme ab der 24 ssw die lungenreife!!
Kann sich die gebärmutterhalslänge wieder verlängern??

Lg Irina, 22 ssw

Alles gute...

1

Hallo,
meine Frau und ich haben die Erfahrung in der letzten Schwangerschaft gemacht.Ihr Gebärmutterhals war ab 22+2 nur noch ich glaub 18mm und der innere Muttermund(Trichter) war da schon 3cm offen.Sie hatte ab da strengste Bettruhe.Sie durfte nicht zur Toiellte aufstehen und sie durfte sich auch nicht hinsetzen.Sie musste im Liegen essen.Das Bett wurde schräg gestellt,so das ihr Becken höher als ihr Kopf war.Ab 23+0 war der Gebärmutterhals nur noch 9mm und der innere Muttermund immer noch bei 3cm.Der Befund blieb bis zur 32+0 gleich.Bei 32+0 hat sie wehen bekommen.Der äußere Muttermund ging bis auf 4cm auf und der Gebärmutterhals war nur noch ein Wurmfortsatzlang vorhanden.Die Fruchtblase war ebenfalls vorgefallen (Fruchtblasenprolabs).Die Wehen beruhigten sich aber zum Glück wieder.Sie ist mit dem Befund noch bis 35+6 gekommen.Sie durfte sich ab 34+0 wieder ganz normal belasten.Trotz allem hat sie es noch fast 2 Wochen geschafft.Eigentlich wird man bei 34+0 wieder entlassen.Aber durch ihren Befund (der Muttermund war dann bei 34+0 auch schon butterweich) befürchteten die Ärzte eine Sturzgeburt.Deshalb rieten sie uns dringend an,wenigstens bis 37+0 im Kh zu bleiben,da es da dann kein Frühchen mehr gewesen wäre.

Die Ärzte machten uns ab der 22+2 absolut keine Chance unser Kind "behalten" zu können.Sie meinte es wird ein verspäteter Abort.Aber meine Frau und unsere Tochter haben es allen gezeigt.

Sie hat die Lungenreife bei 23+0 und 23+1 bekommen und das nächste mal als sie die Wehen hatte.

Das liegen ist Gold wert.Halte durch auch wenn es schwer fällt!Es lohnt sich!

Ich drück dir die Daumen.

Lg
snakebit07

2

Danke für die ausführliche Antwort...
Ich werde so lange liegen wie es nur muss!!
Mochte einfach nur das alles gut wird!

Wünsche euch weiterhin alles gute:)

3

Hallo
ich habe keine Erfahrungen mit Cervix-Längen. Ich hatte in der 18ssw einen Blasensprung und eine partielle Plazentaablösung. Ich musste auch ganz streng im Bett liegen bleiben. Dufte nur im Liegen essen und auch nicht auf die Toilette.

Es war hart und im Nachhinein frage ich mich wie ich das ausgehalten habe. Aber man schafft es und ich bin darauf super stolz- mein Sohn wurde in der 37ssw geboren. Die ganze Quälerei lohn sich. Halte durch!

Liebe Grüsse und alles Gute

luise

4

Hallo,

oh ja, ich kann mit Dir fühlen und kann Dir nur raten: SCHONEN, SCHONEN, SCHONEN !!!

Mein Sohn kam 05/1999 in der 24+6 SSW per Notkaiserschnitt nach Infektion auf die Welt. Er wog 610 g und war 32 cm klein. Ich hatte keine Wehen und durch die Infektion mit Streptokokken eine stille Eröffnung, d.h. Der Muttermund ging einfach auf ohne dass ich etwas spürte. Habe dabei den Kleinen beinahe in der 22. SSW verloren. Ein Cercelage konnte dies verhindern, aber er kam dann doch bei 24+6 SSW nach Blasensprung per Not-Kaiserschnitt auf die Welt. Zum Glück ging aber alles gut und er ist heute ein netter junger Mann.

Bei meiner kleinen Tochter bahnte sich in der 25. SSW das gleiche an; GMH 2,4 cm mit Trichterbildung morgens bei meinem Frauenarzt. Der schickte mich dann direkt ins KH, wo ich nachmittags ankam und der GMH nur noch 1 cm hatte und der Mumu ca. 1,5 cm offen! Ich habe dann sofort die Lungenreifungsspritzen und strenge Bettruhe verordnet bekommen. Diese Bettruhe hatte ich 6 Wochen auszuhalten, dann wurde allmähliches Aufstehen und dosiertes herumlaufen erlaubt. Der GMH war zwischenzeitlich sogar auf 0,5 cm verkürzt und stabilisierte sich dann ab der 32. SSW auf eine Länge von 1,3-1,6 cm. So vergingen die Wochen im KH - insgesamt war ich 14 Wochen stationär drin. Meine Kleine kam dann in der 38.SSW per KS auf die Welt und ist eine gesunde süße Maus. Dafür hat sich die lange Liegezeit wirklich gelohnt !

Du siehst, dass man einen langen Krankenhausaufenthalt durchaus "überleben" kann, auch wenn es dort totlangweilig , bescheidene Bettnachbarinnnen , mittelmäßiges Essen und sonstige nervende Faktoren gibt. Ich wußte, wofür ich es aushalten muß - bloß keine Frühgeburt mehr !!!

Liebe Grüße und alles Gute Anja

5

Hallo!

Prognosen kann man leider keine abgeben, aber es gibt immer wieder tolle Verläufe.
Ich empfehle Dir dieses Thema nicht zu ausgiebig zu googlen, denn es hilft Dir nicht, sondern macht nur Angst (meine Erfahrung). Suche im Internet nach neutralen Themen oder lass es aus.

Der GMH kann sich wieder verlängern durch Bettruhe und Geduld.
Lass Dir gute Bücher oder DVD´s bringen. Spielt ein Spiel (Phase 10, Scrabble, Uno, usw.).
Wichig ist jetzt erst einmal die 24+0 zu schaffen und die Lungenreife zu bekommen.
Du bist doch schon nah an Deinem 1. Etappenziel dran.
Hatte sowohl in der letzten, als auch in dieser SS diese Probleme.
Letzte SS machte man mir bei 16+....keine Hoffnung mehr auf ein gesundes Kind.
Habe 3,5 Monate im KH GELEGEN.
Meine Maus läuft gerade um ihre neue Kinderküche herum.Ihr Brüderchen schaffte es leider nicht wegen Blasensprung und unterentwickelter Lunge.

Sei stark und stelle Dich im Extremfall auf einen KH- Aufenthalt bis zur Geburt ein. Es lohnt sich zu kämpfen. Wichtig ist auch, dass Du in einer Klinik liegst mit Frühchen/ Neugeborenenintesiv. Sollte Dein Bauchzwerg bald kommen wollen, dann hätte er dort die besten Chancen.

Frage auch nach einer psychologischen Beratung für die Zeit im KH. Es hilft sehr.

LG Jasifrosch

mit "Laufanfängerin" Greta (30+4)#verliebt
Anton (30+4 geb. + verstorben) und zwei#stern#stern im#herzlich
und natürlich Babyboy inside#ei (26+6) im Kampf um die 3 vor der SSW

6

Huhu,

schau mal in meine VK, da steht meine Geschichte drin...bei mir fing das alles schon in der 15 Woche an und man machte uns wenig Hoffnung unseren Sohn zu behalten...aber...er kam bei 35+3 gesund zur Welt.
LG und viel Kraft
Lena mit zwei Engeln im Herzen und Jonathan schlafend im Bett

7

Wünsch euch alles Gute!
Vor genau 2 Jahren lag ich auch im KH.
Ich musste 24x 7 am Wehehemmer liegen und durfte nur zur Toilette.

Veruch dich lieber nicht über sowas zu imformieren, dass macht ein nur Kaputt!

Setze dir auch kleine Ziele! jetzt erst die 26 SSW erreichen und dann die 28 und dann die 30. Dann freut man sich auch über jede etppe die man geschafft hat!:-)

ABer eine Info fand ich sehr interessant. Da ab 34+0 die kinder auf normalen weg kommen dürfen. Aber bei einem leichtgewicht usw, es ja trotzdem nicht toll ist. Daher habe ich beschlossen damals auf einen Wunschkaiserschnitt zu gehen. (Wollte trotzdem normal entbinden). Somit wurde er bis 37+0 Mindestens zurückgehalten. 37+1 hatten wir aber trotzdem ein NKS:-( Abere mein Sohn ist wohl auf! Und er musste nicht in die Klinik!
Das warten lhnt sich:-)