SPZ, was wird da gemacht?

Hallo Ihr Lieben,

wir melden uns mal wieder, kommen gerade aus der UNI, bis morgen Langzeit EKG mal wieder :-(

Unser KIA will uns an das SPZ anbinden, hatten Freitag U4, Moritz ist nun 3 Monate ab morgen.

Hab dann Freitag direkt beim SPZ angerufen, Montag die Befunde gefaxt und heute rief mich die Kinderneurologin von dort an und hat uns für Freitag einen Termin gegeben.

Unsere KIA meinte das man da mit sehr langer Wartezeit rechnen muss.

Wie läuft denn das dann, sind ja auch noch in der Uni in Behandlung, sollen Mitte Januar wieder dorthin in die NeuroPäd.

Läuft das dann parallel? Oder wie?

Was wird denn im SPZ gemacht?

LG

1

Hallo,

bei uns wurde im SPZ alles ganz genau angeschaut. Außerdem EEG und MRT gemacht, also das ganze neurologische eben. Dann wurde sowas ähnliches wie die U-Untersuchungen beim KiA gemacht, nur eben sehr viel genauer. Je nach Alter gabs dann allerlei Aufgaben, de unsere Kleine "lösen" musste.
Die Arztgespräche haben auch immer gut eine Stunde gedauert plus die Untersuchungen davor. Man nimmt sich sehr viel mehr Zeit, als beim KiA, arbeitet aber mit diesem vor Ort Hand in Hand.

Auf den ersten Termin mussten wir Gott sei dank nicht warten, wir galten als Notfall. #schwitz

Ach so, der Arzt wird mit Sicherheit, allerhand über Schwangerschaft und Geburt wissen wollen. Bring am besten die ganzen Unterlagen von FA, Klinik usw. mit. Den Geburtsbericht kann man direkt in der Klinik anfordern.

Wie es sich bei euch verhält, mit der Uni Klinik, weiß ich nicht. Würd direkt vor Ort nachfragen, wie das gehandhabt wird.

LG S.

2

Ja wohnen scheinbar auch Glück gehabt da Moritz dort wohl durch die ganze Vorgeschichte so Notfallmäßig reingeschoben wird :-(

3

Hallo,
erst mal wird im SPZ sehr genau Untersucht und es wird sich wirklich alles sehr genau angeschaut.Viele Fragen werden gestellt und auch das Gespräch mit den Ärzten ist länger wie beim Kinderarzt.Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und die sind dort super.Glaub mir sie werden euch dort helfen und du fühlst dich nicht mehr so völlig hilflos.Sie werden mit dir weiter Therapien besprechen und du kannst dort alle deine Fragen und Ängste los werden.Es sind dort sehr kompetente Leute dort.
Fühl dich gedrückt,ihr macht das so toll,auch wenn es nicht einfach.Aber auch für euch wird es gute Tage mit ganz vielen kleinen Erfolge geben.Es braucht Zeit und viel Geduld.