Plötzlich Bradykardie... kennt das jemand? Woran kann das liegen?

Hallo,

und schon wieder ein Anliegen.... ,-)

Unsere Kleine ist jetzt 11 Tage alt (geb. bei 30+2) und macht sich bis jetzt echt gut.

Nur heute hat mich die Schwester auf Station informiert das sie seit zwei Tagen Bradykardie hat. Das hatte sie bisher noch nie. Sie hat von Anfang an selbst geatmet (die ersten Tage zwar mit CAP Unterstützung) und hat eigendlich nie Alarm ausgelöst.
Komisch ist, das die Sättigung nicht abfällt und das es so plötzlich gekommen ist.

Die letzten zwei Tage hatte sie das ganze sechs Mal. Vier mal hat sie sich selbst wieder gefangen, zweimal musste man sie ein wenig animieren bis wieder alles normal ist.

Ich selbst hab es noch nicht mitbekommen.

Blöderweise kann mir niemand sagen woher es kommt. Es wurde gesagt, das es viele Frühchen haben. Aber die meisten haben dabei das sog. Apnoe Bradykardie Syndrom, bei uns fehlt das mit der Apnoe.#kratz

Allerdings wurde beim Kopf US festgestellt, das ihr Kleinhirn zu klein ist und sie dafür vermehrt Hirnwasser hat.

Der Chefarzt meinte, das sei für ihr Alter eigendlich normal und er ist sich fast sicher das sich das rauswächst. Nur jetzt kommt das Problem, unserer mittleren Tochter fehlt ein Stück der linken Hirnhälfte und auch ihr Kleinhirn ist zu klein.

Das gab Anfangs ziemlich viele Probleme bei ihr u.a. Krampfanfälle.

Deswegen sind sie sich nicht sicher ob die Bradykardien bei der Kleinen ein Unreifezeichen sind oder eben vom Hirn her kommen oder noch schimmer, vll. doch was am Herzen ist. :-(

Die Schwester meinte es könnte auch damit zusammenhängen, das sie in den letzten zwei, drei Tagen enorm viel zugenommen hat und ihr das Coffein nicht reicht und man die Dosis erhöhen muss.

Das heißt also, man muss abwarten..... Wie ich das hasse... will doch einfach nur wissen was Sache ist. Gut wahrscheinlich muss ich mich daran gewöhnen, das man bei Frühchen öfter mal einfach abwarten muss.

Ansonsten sind sie sehr zufrieden mit der kleinen Maus. Wenn ich da bin, schafft sie auch ihre 30 ml komplett aus der Flasche zu trinken (zugegeben es dauert eine dreiviertel Stunde, aber sie schafft es) #verliebt

Kennt das jemand mit Bradykardie? Vll. auch, das die sich plötzlich entwickelt haben, ohne das vorher etwas war? Wie gefährlich ist sowas????

LG S.

1

Hi,

Also natürlich ist ja jedes Kind anders, aber Moritz hatte das auch, mal mit und mal ohne O2 Abfall :-(

Uns wurde gesagt das verwächst sich, naja, nach etwas über zwei Wochen wurde es wirklich weniger, dafür hat er eine Sinus Tachykardie entwickelt. Bradys hatte er seitdem kaum noch. Aber nach ca 8 Wochen kamen dann celebrale Krampfanfälle.

Ich glaub das hat dir jetzt wenig geholfen oder?? :-(

Ach ja, Kopf US und MRT waren ohne Befund, nur ein auffälliges EEG.

Moritz hat noch ein Loch im Herz, nächste Woche sind wir beim wöchentlichen Herz US und langzeit EKG.

Liebe Grüße

2

Oh weh, ihr Armen.... :-(

Kommt das vom Loch im Herz? Habt ihr das schon in der Schwangerschaft gewusst (also das mit dem Herz) oder kam das erst so nach und nach?

Das mit dem auffälligen EEG kenne ich von unserer mittleren. Bei ihr war der MRT und der Kopf US auch erst ohne Befund, aber da die Krampfanfälle so stark waren (sie war mehrere Minuten wirklich weg) hat man nochmal MRT gemacht und nochmal Kopf US und da hat man dann alles rausgefunden. :-(

3

Nein in der Schwangerschaft war soweit nix auffällig :-(

Das herzgeräusch kam erst so nach 4 Wochen und da hat man nochmal US gemacht und das festgestellt, das haben aber ganz viele Babys , man muss nur kontrollieren ob es zuwächst ;-)

Wir sind ja jetzt eine Woche daheim und irgendwie warte ich die ganze zeit auf den nächsten Anfall :-(

weitere Kommentare laden
7

Hallo

Bei unserem 2. Sohn war das mit den Bradykardien auch. Er hatte es auch manchmal mit und manchmal ohne O2-Abfällen. Als er mehr Coffein bekommen hatte wars dann wieder besser. Bei ihm war das die letzte Baustelle. Alles andere hatte er super gemacht. Er wurde dann mit Überwachungsmonitor entlassen. Zuhause hatte er noch vereinzelt Abfälle, aber schon eine Weile nicht mehr. Seit seinem errechneten ET war glaube ich nichts mehr.

Ich würde sagen, dass es an der fehlenden Reife liegt. Wird sich sicher mit der Zeit legen. An einem Loch im Herzen liegt es denke ich nicht. Mein Großer hat ein Loch im Herzen wie wohl jeder 3. Mensch auf der Welt auch. Das beeinträchtigt niemanden wenn es nicht zu groß ist.

Gib deiner Kleinen Zeit. Sie ist doch erst in der 32. SSW und da ist sowas noch recht häufig. Bis zum errechneten ET dürfen die Kleinen noch fast alles machen.

Liebe Grüße Bobinha mit 2 heute Terrorkrümeln die inzwischen friedlich schlafen

8

Danke. :-)

Ja klar, sie "darf" es noch haben.

Nur eben weil unsere mittlere so viele Probleme hatte, hab ich doch etwas Sorge, das sich das bei ihr auch so entwickelt. Das hätte sie einfach nicht verdient und es wäre schön wenn ihr das ganze erspart bliebe...:-( Naja und es verunsichert mich dann, wenn es heißt "wahrscheinlich unreife, aber es kann auch das und das und das sein...."#schwitz

LG S.

12

Hi

Das mit den Sorgen kann ich gut verstehen. Unser Großer hat auch alles mitgenommen was ging. Die Ärzte wussten nicht mehr weiter, aber er hat sich durchgekämpft. Als es dann beim Kleinen auch wieder so anfing und er zu früh kam haben wir uns auch Sorgen gemacht, aber es war ganz anders. Er hatte einfach gar nichts.

Sorgen im voraus machen lohnt sich nicht. Wenn es soweit ist dann kann man sich immer noch genug Sorgen machen. ;-)

Liebe Grüße Bobinha mit ihren 2 Süßen

9

Hey Sharlely,

also meine Tochter kam bei 31+1 zur Welt, hatte vier Tage CPAP und ab Tag 9 auf "normaler" Frühchenstation. Ein paar Tage danach begann eine laaaaaaaaaaaaaaaange Phase mit Bradys! Nachdem sie mehere Tage trotz Coffein viele Bradys hatte, wurde Coffein erhöht. Dann gings wieder ca zwei Wochen gut. Coffein von 100 auf 0 gefahren. Zwei Tage super und dann gings wieder los...

So haben wir uns bis eine Woche vor ET geschleppt!

Zum Schluss tingelte sie immer im 70er Bereich, dann wurde die Grenze sogar schon von 80 auf 70 gesetzt! Und ab da ging sie wieder runter in den 60er Bereich!
Aber nie mit Sättigungsabfällen oder gar Stimulation! Sie hat sich IMMER schnell selbst gefangen!
Das einzige was hilft ist Durchhaltevermögen.
Die Schwestern nannten mich schon immer Abo-Mama. Weil wir mehrmals kurz vor Entlassung waren und meine Tochter dann schön nochmal ne Brady hingelegt hat.
Eigentlich werden die Babys in der Uni auch erst entlassen wenn sie min. 5 Tage frei sind.

Weil ich aber nervlich völlig am Boden schleifte und meine Tochter fit war, durften wir dann nach drei freien Tagen gehen...

Länger hätt ichs auch nicht mehr geschaftt!!!

Halte also durch, und ich drück Dir gaaaaaaaaanz doll die Daumen dass Deine Tochter sich schneller in den Griff bekommt als meine!
Schönen Advent wünsch ich euch trotzdem.

Pepper mit zwei "großen" Jungs und kleiner Lady (31+1)

10

Dankeschön! :-)

Maaaaan.... klar das du nervlich am Ende warst. Da denkt man es geht aufwärts und dann wieder ne Brady.... als wollte deine Tochter noch ein bisschen bleiben...;-)

Aber es macht Mut, wenn man hört das sowas durchaus auch plötzlich sein kann ohne das vorher was war.
Das mit den fünf Tagen hat man uns auch gesagt.... Jetzt muss ich fast grinsen, vor drei Tagen noch, sagte die Ärztin, das sie wohl am 3. Januar (da wären wir 36 SSW) entlassen wird . Mein Mann meinte dann: "Oh weh, jetzt schaut die Kleine aber erschrocken." (die ist zusammengezuckt hat die Augen aufgerissen und hat wirklich total perlex geschaut, als hätte sie jedes Wort verstanden) Peng,fing es an mit der Bradykardie.... Zufälle gibts....

Mal sehen, hatte gehofft das sie das Coffein nächste Woche absetzen, so war es zumindest für Montag geplant. Jetzt wird es eben erhöht.... Hoffe wirklich das es "nur" daran liegt.

Wie hast du das Zuhause gemacht? Hattest du Angst, das sie wieder ne Brady bekommt? Merkt man sowas ohne Monitor?

LG S.

11

Klar wars n bissl mulmig.

Aber da mir von allen Seiten immer wieder gesagt wurde das fast Jedes reif geborene auch Bradys hat, man das ja aber nicht weiß weil kein Monitor, hab ich mir das nach Entlassung immer wieder zurückgerufen!
Abgesehen davon brauchte sie nie Stimulationen oder ging mit O2 runter. das hatte mir auch n bissl Sicherheit gegeben. Naja und dann ist eben das Vertrauen in sein Kind gefragt...
Wir haben bisher keine "erkennbaren" Bradys erlebt. Sie wächst und gedeiht so wie man es sich wünscht.
Aber falls Du in Versuchung geraten solltest Dir son Angelcare anzuschaffen, rate ich Dir unbedingt davon ab!
Wir wollten uns das Ding auch zulegen. Hatte dann von einer Freundin erstmal eins leihweise bekommen und war wahnsinnig froh als es wieder weg war.

Das Ding bimmelt ja ständig! Bei jeder kleinsten Bewegung! Das schürt nur Deine Ängste, die Du eh schon hast.
Das Beste Mittel ist wirklich ne große Portion Gelassenheit mit nem guten Schuss Urvertrauen!

UND sag den Ärzten sie sollen Dir keine Hoffnungen machen, die sie nicht halten können! Das war bei uns auch so schlimm. Ständig hieß es, wenn bis dann und dann nichts ist, dann dürfen sie dann und dann nach Hause. Und letzlich wurde man doch wieder enttäuscht! Das zerrt nur noch mehr an Deinen Nerven, die eh schon blank sind.
Sag ihnen sie möchten Die bitte erst bescheid geben wenns wirklich soweit ist! Eigentlich halten die sich auch daran...

GlG