Schlechte Werte beim Doppler, könnt ihr mir mal helfen? :(

Hallo ihr Lieben.

Ich war heute beim Doppler und nun sind schlechte Werte raus gekommen.

Der Arzt spricht von einem erhöhten uteroplazentarer Widerstand. :-(

Die Werte:

A. uterina links: PI: 1,90 RI: 0,79
kein notching

A. uterina rechts: PI: 1,12 RI: 0,62
kein notching

Jetzt hat der Arzt in dem KH folgendes gesagt: "Ich möchte bei Ihnen in 6 Wochen nochmal einen Doppler machen, ab da ist ihr Baby überlebensfähig."

Ich hab dann gefragt, was das heißt. Und er meinte, dass man da schauen muss, ob das Baby besser im Bauch oder draußen aufgehoben ist. #zitter#schock

Aber eine Geburt in der 26.SSW ist ja extrem früh... hab schon so viel schlimmes darüber gelesen.#heul Ich hab Angst.:-(

Könnt ihr mir helfen? Wisst ihr darüber bescheid?

Vielen vielen lieben Dank schon mal im Voraus!!!#danke

1

Viel sagen kann ich leider nicht. Ich weiss nicht, wie meine Werte bei der Woche waren. Aber ich weiss, daß sie sich auch wieder verbessern können.

2

Bei mir war es auch beidseits erhöhter Widerstand und auch beidseits "notching", was ja bei dir noch nicht so ist. Also muß man abwarten und es im auge behalten.

Schau mal den Beitrag weiter unten "Lara", da ist ein Clip von meiner Kleinen. Sie kam 25.SSW.

3

Wie waren deine Werte?
Kann man was dagegen tun?

Ich hab grad richtig Angst... :-(

Ok, ich schau gleich mal. Danke!#blume

4

hab gerade mal geschaut:
links : PI 1,77 RI 0,75 notching
rechts: PI 1,98 RI 0,82 notching
Bei mir wurde meine Kleine gar nicht mehr versorgt. Deshalb kam sie auch so extrem leicht auf die Welt...normal hätte sie in der 25.SSW bald das doppelte wiegen sollen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Babygirl,

ich kann mir gut vortsellen wie du dich momentan fühlst. Ich kann dir nur soviel sagen: beruhige dich und versuch deine Angst zu unterdrücken, denn dein Baby spürt diese auch!
Ich bin bei 24+1 ins KKH eingewiesen worden weil der Doppler beim Jannik so mies war. Leider hab ich dir keine genauen Vergleichsdaten. Ich war dann staionär jede Woche beim Doppler und jede Woche kam ein anderer Wert raus. Mal besser, mal schlechter und mal so schlecht das sie fast eingreifen wollten. Aber wir haben bis 31+1 durchgehalten. Les nicht soviel über Extremfrühchen, das kann manchmal sehr abschreckend sein. Andererseits gibts Frühchen in der 24/25/26SSW die sich super gemacht haben und andere Frühchenmamas sehr aufbauen können. Schon dich (obwohl das wohl keine Auswirkung auf den Doppler machen wird), auf dein Baby vertrauen und die SSW genießen. Es wird bestimmt alles gut! ich wünsch euch alles gute!

LG Angie

27

Hallo!

Vielen lieben Dank für deine Worte. #liebdrueck

Ich versuch, ruhig zu bleiben.

Es macht einem nur furchtbar Angst.

Lg

7

Ich nehem dafür das Ass 100 das mein blut besser läuft und da durch die versorgung auch besser ist ,,

meine doplerwerte rechts sind auch sehr schlecht doch da plazenta ect von der linken seite versorgt wird ist alles im grünen bereich ,,,

28

Ja, ASS100 nehme ich auch und ich spritze auch 1x täglich Clexane 20mg.

Also reicht es, wenn eine Seite die "Arbeit übernimmt"?

Lg und Danke.

40

laut meinem doc ja solang die hauptversorgung für mutterkuchen ect von der gut seite versorgt wird

9

Hey,

mach dir nicht soviele Sorgen. Bei mir wurde in der 22. SSW ein Notching beidseits festgestellt (Bei dir ist es ja noch nichtmal soweit). Habe mit der Oberärztin der Klinik gesprochen, welche mir sagte, dass das in der Woche noch völlig in Rahmen und in Ordnung sei. Sie sagte auch, wie bei dir, dass es in 6 Wochen noch einmal kontrolliert werden sollte. Wurde dann auch gemacht und siehe da, beidseits war der Fluss super! Mein Kind kam in der 39. SSW mit 3760 g zur Welt und wurde bestens versorgt ;)

Mach dir keine Sorgen, manche Ärzte nehmen mit ihren Aussagen nicht viel Rücksicht auf die Gefühlslage der werdenden Eltern, speziell Müttern.

Liebe Grüße, meliah #winke

29

Hallo!

Vielen lieben Dank für deine Worte. Das baut mich sehr auf!#liebdrueck

Notching ist dann quasi noch schlimmer als ein erhöhter uteroplazentarer Widerstand, oder? Also noch die Steigerung von diesem erhöhten Widerstand?

34

Hi,

genau, so ist das. Viel Glück weiterhin!

Lg

10

Hallo du,

bei mir sind in der 20+ ? beim Doppler ebenfalls zu hohe uteroplazentare Widerstände gemessen worden. Beidseitig auch mit Notching schon.
Die Werte bei mir waren ähnlich deiner, teilweise noch höher.
Auch deine gemessen Widerstände sind außerhalb der Norm. Aber ohne Notching ist die Situation besser, als wenn schon ein Notching besteht.

Eigentlich sollte bei mir eine Kontrolle in 4 Wochen stattfinden.

Jedoch bin ich einige Tage später auf Grund eines schlechten Gefühls meinerseits in die hiesige Uniklinik. Eine Woche stationärer Aufenthalt - danach Entlassung bei stabilen Dopplerwerten.
Zwei Wochen später bin ich wieder hin - relativ stabile Werte, aber schlechter werdende CTGs - wieder Doppler und dann enorme Verschlechterung der Werte.
Henri wurde bei 26+6 auf die Welt geholt - ich muss dazu sagen, neben der Plazentainsuffizienz hatte er einen straffen Nabelschnurknoten der die Versorgung so akut hat verschlechtern lassen. Ansonsten hätte es durchaus noch ein paar Wochen weiter gehen können. Allerdings - wahrscheinlich unter krankenhäuslicher Beobachtung mit CTGs täglich und wöchentlicher Kontrolle nach Präklampsie/Präeklampsie/HELLP...

Was ich dir empfehlen würde - hole dir eine zweite Meinung von einem PRÄNATALMEDIZINER ein - Degum Level II-III !
Du solltest mit diesem das weitere Vorgehen besprechen - evlt. Lungenreife schon beginnen etc. damit das Baby, falls es eine Frühgeburt werden sollte, was nicht gesagt ist, die besten Bedingungen hat, die es haben kann. Ebenfalls würde ich mich nach einer Klinik umsehen mit Perinatalzentrum und Frühchenstation.

In unserer Uni-Klinik wird den Kindern 22+ "geholfen" (in Absprache mit den Eltern - wirkliches Abwägen der Situation, weil es doch wirklich sehr sehr früh ist)- deutschlandweit bzw. gesetzliche Pflicht ist 24+0 .

Ich möchte dir mit meinem Post keine Angst machen, aber ich möchte dir einfach nur verdeutlichen, dass ich es nicht okay finde, 6 Wochen abzuwarten...du kannst die Werte nicht beeinflussen, besser werden sie mit aller großer Wahrscheinlichkeit in dieser SSW nicht mehr - aber sie können stabil blei
ben - es bedarf aber einer gründlichen und engmaschigen Kontrolle von Pränatalmedizinern - denn auch wenn dein Baby noch nicht lebensfähig ist - in 4-5 Wochen ist durchaus ein Zeitpunkt gekommen in dem es dies wäre... und dann sollten Voraussetzungen wie Lungenreife etc. einfach schon gelaufen sein -

mit Sicherheit - und dies wünsche ich dir und dem Baby von ganzen Herzen - ist auch noch ein wesentlich längerer Verlauf deiner Schwangerschaft möglich!!!! Denke bitte positiv und an dich und dein Baby - Stress und übersteigerte Ängste sind zwar schwierig zu unterdrücken - wirken sich aber negativ auf dich und das Baby aus...

Ganz liebe Grüße und falls du weitere Fragen hast kannst du mich gerne kontaktieren,

Julia

30

Hallo!

Vielen lieben Dank auch dir für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr weiter, wenn man Erfahrungen etc. hört.

Ich bin am 20.12 bei meinem FA der macht dann auch noch einen Doppler. Ich denke, wenn er Zweifel hat, schickt er mich gleich weiter.

Ansonsten werde ich nochmal im KH anrufen und fragen, ob ich in 4 Wochen schon mal kommen kann, da mir 6 Wochen zu lange sind. Aus Angst, etc.!

Darf ich fragen, wie es deinem Kind heute geht?

Lg

35

Hallo du,

Henri geht es heute sehr gut!
Wir hatten zwar einige Komplikationen mit dem Darm - aber die sind "behoben" - er ist ein ganz normales Baby (natürlich dem korrigierten Alter entsprechend - und halt mit zwei Narben am Bauch durch die Ops).

Ganz liebe Grüße

Julia

weitere Kommentare laden
11

Ich weiß meine Werte vom Doppler nicht mehr, aber sie waren besser als deine, allerdings mit beidseitigem (leichtem) Notching.

Letztendlich wurde mein Sohn ET-2 geboren, mit relativ normalen Werten (2910g, 50cm). Noch heute ist er zart u dünn.

Was ich dir nur mit auf den Weg gegebn wollte: die Werte können sich ändern, auch verbessern! Mich wundert es allerdings schon ein wenig, dass erst in 6 Wochen erneut eine Doplper-Sonographie gemacht werden soll?! Wurde das Kind denn auch gemessen? Wie sieht es da aus?

Ich wünsche dir u deinem Baby alles erdenklich Gute #herzlich

31

Hallo!

Ich habe weiter oben auf einen Beitrag geantwortet mit den Werten von dem Kleinen. Er wurde auch vermessen. Wenn du magst, kannst du gerne mal schauen.#liebdrueck

Ich finde 6 Wochen auch sehr lange.

Am 20.12 bin ich jetzt nochmal bei meinem Fa zur normalen Vorsorge, der hat auch ein Dopplergerät. Ich werde ihn fragen, ob er bitte einen Doppler machen kann. Und ich glaub, ich werd auch nochmal im KH anrufen und fragen, ob ich bereits in 4 Wochen nochmal hin kann. Mir sind diese 6 Wochen irgendwie auch zu lang und ich finde es komisch...#kratz

Vielen lieben Dank für deine Worte... ET-2 hört sich supi an.#herzlich

13

Hallo,

bei mir hieß es in der 21. woche das meine dopplerwerte schlecht sind ABER mein FA hat auch gleich gesagt ES KANN und nicht MUSS schlecht werden. Er wollte mich in der 24. Woche nochmal zum Doppler sehen. Ein zuhoher wiederstand heitß noch kein Notching! zu dem können sich die gefäße noch weiten und der blutfluss besser werden! also kein grund zur sorge! (vorerst) meine gefäße sind auch noch etwas aufgegangen. meine werte waren aber duchaus etwas schlechter!

bei meinem sohn wurde auch eine plazentainsuffizienz festgestellt mit notching. dort hatte ich ähnliche werte wie du! er wurde in der 30+3 SSW mit 1380gr geboren.

momentan sind meine dopplerwerte etwas besser wie bei meinem sohn aber auch nicht perfekt! man hat festgestellt dass die kleine ETWAS!!! zu leicht und klein ist. aber ein messfehler von nur einem milimeter sind schon vieeeeele gramm!!! mein sohn wurde damals in der 30+2SSW auf 1000gr geschätz und hatte dann 1380 gr!!!! also bleib zuversichtlich!!!! viel schonen und wenig stress zulassen dann wird das schon!!!

LG

PS: wenn mein mann mit dem auto wieder hier ist kann ich meine dopplerwerte schreiben... (mein Mupa ist im auto)

15

So hier meine Dopplerwerte:

vom meinem Sohn:

28. Woche (27+3SSW) RI Umb 0,64
Uterus ateria 0,81

jetzige SS:

20+3 SSW.
RI Na: 0,65
RI ACM: 0,79
RI- ateria uterus: 0,81 links
RI- ateria uterus: 0,85 rechts

23+2 SSW:
RI- Na: 0,61
RI ateria uterus: 0,53 links

RI ateria uterus: 0,58 rechts

LG Jenny

17

Hi Jenny. Vielen lieben Dank für die Werte. :-)

Aber die sind doch gut, oder?`

Bei mir ist eine Seite 1,90 :-(

LG

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ich habe drei Schwangerschaften hinter mir und jedes Mal gleiche Geschichte... beidseitiges Notching, Präklamsie.
Wichtig ist das du gut überwacht wirst!

Hier mal die Erfahrungswerte aus meiner letzten Schwangerschaft:

aller 2 Wochen US mit Doppler ( Wechsel zwischen FÄ und Uni )
ASS 100 ab der 14.SSW !!!
Beschäftigungsverbot und viel, viel liegen !

Damit hab ich es bis 36+6 SSW geschafft .... Püppi wog 1980g und war 44cm groß

Nach 11 Tagen Kinderklinik durften wir nach Hause und alles, alles ist gut :-)

Kann Dich aber verstehen, dass du Angst hast .... wäre viel schöner, wenn Dir die Ärzte die Ängste nehmen.
Meine genauen Werte von den Doppleruntersuchungen kann ich Dir gerne heraussuchen, wenn du Interesse daran hast.
LG
Sax

16

hallo sax 30,

wenn du nichts dagegen hast, ich hätte interesse an deinen werten zum vergleich zu meinen.

(wenn du interesse hast: meine werte hab ich grad gepostet)

LG

18

Hallo.

Ui, 36+6 SSW hört sich ja super an!! :-)

Ja, ich würde gerne die Werte zum vergleichen haben.

Danke!

weitere Kommentare laden