Impfen lassen am Freitag mit 12 Wochen??

Hallo,

sagt mal, würdet Ihr eure Frühchen ( Spätfrühchen ) mit 12 Wochen impfen lassen?

Haben Freitag Termin zur U4 und die Sprechstundenhilfe meinte das Moritz da direkt seine erste 6 fach Impfung kriegen soll, das war noch nie Thema, hatten die letzten Wochen ja nun weisgott andres zutun und nach der Vorgeschichte bin ich glaub ich übervorsichtig.

LG

Eure northfly

1

Hi northfly,

normalerweise werden Frühchen nach unkorrgiertem Alter geimpft. Ob das in Eurer speziellen Situation angezeigt ist, weiß ich nicht.

GLG

2

Enkelmaus Leonie hat auf ihre ersten Impfungen ziemlich heftig reagiert - und da war sie schon älter als 3 Monate... Sie bekamm schwallartiges Erbrechen so schlimm, dass sie im Krankenhaus am Tropf landete wegen der Gefahr der Austrocknung.
Ich würde fragen, ob man splitten kann. Zudem hat Leonie immer nur eine halbe Portion des Impfstoffes bekommen !
In eurem besonderen Fall würde ich besonders ausführlich mit dem Arzt darüber reden !
LG Moni

3

Hallo,

wir haben mit 12 Wochen nicht geimpft, da Frühchen noch nicht stabil genug sein können.
Haben dann mit 18 Wochen das erste mal die Rotaviren machen lassen und vier Wochen später wieder die Rotaviren. Die erste Spritze haben wir erst im Mai gemacht (Jonathan ist im Oktober geboren)
Ich habe mich auch gegen 6 fach entschieden und nur 5 fach geben lassen, die eine Impfung holen wir später als einzelne Impfung nach. Die 5 fach hat er gut weggesteckt.

War auch gut so, man muss halt aufpassen und sollte extreme Menschenansammlungen meiden, aber ich würde gerade in eurem Fall noch nicht impfen.
Lass den Kleinen erst mal erholen. Notfalls könnt ihr doch auch in vier Wochen impfen, wenn er jetzt soweit stabil ist.

Ganz liebe Grüße und alles Gute.

dustyli mit Jonathan (31+4) *19.10.10

4

Hallo northfly,

bei uns wurden alle Extremfrühchen mit 8 Wochen Lebensaltergeimpft. Bei den späte auf der Normalstation weiß ich es ehrlich gesagt nicht, aber da waren die wenigsten ja überhaupt 8 Wochen im KH.

An deiner Stelle würde ich mit einem Neonatologen sprechen. am besten mit einem, der Moritz gut kennt aus dem KH. Bei uns sind die Ärzte eigentlich immer für solche Rückfragen bereit.

In manchen Fällen haben sie auch empfohlen bzw. angeordnet, dass das Kind 2 Tage stationär überwacht wird um die Impfreaktion im Griff zu behalten. Besonders bei Kindern mit einem auffälligen Verlauf und bei Moritz ist da ja auch so einiges gewesen... :-( Unschön, aber die sicherste Variante.

Ich würde da mal bei dir in der Klinik nachfragen wie die das handhaben würden.

Liebe Grüße!

PS: Wie geht es dem kleinen Mann denn mittlerweile? Habt ihr schon eine Diagnose?

5

Hi,

Also Moritz ist ja nun vorerst wieder Zuhause, müssen natürlich weiter in die uni usw. Ach er ist noch nicht fit und Diagnose haben wir noch nicht warten noch auf das Ergebnis vom erweiterten Stoffwechseltest. Gestern müsste ich ihn wecken nach acht Stunden und hab ihn kaum wach gekriegt :-(

Lg

6

Hallo!

Freue mich, dass es Euch offenbar wieder besser geht.

Also meine Maus kam September 2010 bei 30+4 zur Welt und wir haben sie nach unkorrigiertem Alter impfen lassen nach Plan. Greta wurde auch noch monatlich über den Winter gegen RS- Viren geimpft. Alles gut vertragen.

Grüsse

Jasifrosch

7

Hallo,

bei eurer Geschichte würde ich überlegen, ob man eventuell im Krankenhaus unter Überwachung impft.

8

was ich nicht verstehe in der Schwangerschaft darfst du dieses nicht sollst du jenes nicht und dann kaum sind die Würmchen da gibt man ihnen gleich eine 6 fach Impfung... also wenn mir jemand rät die Impfung sollte überwacht werden dann frag ich mich ob ich ein Risiko eingehe und weiß die Antwort schon...bei uns impfen die meisten kiä wenns geht erst mit einem Jahr
....

alles gute und überdenke ob du dein kleines wirklich schon impfen lassen willst....

10

Dann solltest du dich aber auch fragen, ob du bei einem Frühchen, dessen Abwehr ohnehin schwach ist, nicht ein größeres Risiko eingehst, wenn du nicht impfst. Diese Kinder könnten den meisten Dingen, gegen die sie mit der Impfung geschützt werden sollen, nämlich so gut wie nichts entgegen setzen.

9

Hallo,

also ich würde mit der Impfung an Deiner Stelle warten, bis Moritz Diagnose bekannt ist. Auch weil man sonst ja Schwierigkeiten hat, eine Impfreaktion von Symptomen zu unterscheiden. Und ich könnte verstehen, wenn Du wie vorgeschlagen unter Aufsicht also in der Klinik impfen lassen willst.

Gruß Lucccy

11

Hallo Northfly,

erstmal freue ich mich total für euch das Moritz jetzt zu Hause ist. #verliebt

Und zu deiner Frage, Joelina war zwar ein Spätfrühchen 35+3, hat ihre erste 6fach Impfung mit knapp 14 Wochen bekommen zusammen mit der 2. Rotaviren Impfung, sie hat beides super vertragen....kein Fieber, absolut nichts. Ihre 2. 6fach Impfung hat sie jetzt gestern bekommen, auch wieder nichts, keinerlei negative Reaktion.

Also ich denke im Normalfall, kann man Frühchen schon nach dem unkorregierten Alter impfen, aber in deinem Fall, dass würde zumindest ich so machen.....würde ich die Impfung noch raus schieben.

LG Finchen

12

Hi Northfly! #winke

Unser Kleiner wurde an 34+5 geboren und mit 12 Wochen geimpft. Er hat es sehr gut weggesteckt und war halt nachmittags ein bißchen knatschig. Aber das war's. Kein Fieber, nichts. Und am nächsten Tag war er wieder der Alte.

ABER: In eurer speziellen Situation würde ich es noch mal überdenken. Zunächst würde ich wohl eine Diagnose abwarten. Oder habt ihr die in der Zwischenzeit?

Liebe Grüße #herzlich

Marie

13

Nein leider nicht, dieses Ergebnis vom erweiterten Stoffwechseltest dauert Wochen :-(

Haben Freitag nun erstmal U 4 Termin und nächste Woche wieder Uni in die Kardio zum Langzeit EKG ( das mittlerweile 6!!) , Januar dann wieder Neruopäd in der Uni. Wenn, ja wenn, bis dato nix vorfällt!

LG