Wann Känguruhen und was ist mit Milcheinschuss?

Hallo,

wann durftet ihr Känguruhen? Unsere Maus ist heute zwei Tage alt (geb. bei 30+2) und ich möchte sie so gern mal im Arm halten. :-( Nur sie hat noch diese Atemmaske und tut sich noch schwer mit dem Atmen, obwohl sie heute morgen schon rosiger aussah und mir viel stabiler als gestern vorkam.
Wie lang hat das bei euch gedauert bis ihr die Kleinen auf dem Arm hattet?

Und wie war das bei euch mit dem Milcheinschuss? Pumpe alle drei Stunden aber mehr wie 20 ml bekomm ich nicht raus. Wird das noch was?

LG S.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten morgen,

also erstmal zum abpumpen: Der Milcheinschuss dauert schon ein paar Tage und es ist schon sehr gut wenn Du jetzt schon so um die 20ml hast. In den nächsten Tagen wird es dann kontinuierlich mehr werden. Es kann sich auch durchaus positiv auswirken wenn Du die Möglichkeit hättest in Gegenwart Deiner Tochter abzupumpen. Wird jedenfalls von den Hebammen geraten. (Aber leider auf der Neo meist unmöglich) Alternativ stell Dir ein Bild Deiner Tochter bereit, dass Du anschaust solange Du pumpst.
So und dann zum Känguruhen: Gib ihr noch ein wenig Zeit sich an das Atmen "zu gewöhnen". Sie wird momentan sehr damit beschäftigt sein und das zeigt sich bestimmt ganz deutlich wenn Du ihren Brustkorb beobachtest. Das Atmen wird von Std zu Std stabiler und wenn nichts dazwischen kommt würde ich an Deiner Stelle vielleicht zum Sonntag mall einen Versuch starten! Aber die Schwestern würden Dir Dein Baby auch nicht rausgeben wenn sie nicht stabil genug dafür wär. Die Maske tut dem aber kein Abbruch! Bei uns saßen mehrere Mamis mit Baby im Arm und Maske auf der Neo!
Es ist ja nunmal fürs Baby sehr förderlich für die Entwicklung wenn sie den Herzschlag, die Wärme und den Geruch der Mama (oder Papa) spüren...

Sei nicht zuuu Ergeizig. Richte Dich nach dem Tempo Deines Babys, gib ihm das Gefühl so wie es ist, ists gut und genau richtig! Sei da, berühre es und sei stark (für Deine Tochter)! Es wird oft schwer und Du wirst ständig an Deine Grenzen kommen, aaaber denk immer dran dass Dein Zwergi eigentlich noch viel Zeit im Bauch gebraucht hätte und sie "brutal" aus ihrer "Welt" gerissen wurde! Sie ist noch gar nicht "angekommen" und kämpft sich nun ins Leben...

Ich drück Dir die Daumen dass ihr bald känguruhen dürft! (Wir durften nach drei Tagen das erste Ma)

Alles alles Gute und halte durch!!!

Pepper mit zwei "großen" Jungs und kleiner Lady (31+1)

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch!! Beim Abpumpen bin ich am Anfang fast verzweifelt - der Milcheinschuss kam und kam nicht und als dann mal was da war, hatte ich immer nur ein paar Tropfen - die andere Frühchenmama auf der Station hatte immer gleich die Flasche total voll, das hat mich echt frustriert. Irgendwann, so nach einer guten Woche, fing die Milch dann an zu sprudeln und ich habe letztendlich neun Monate lang gestillt. Also nicht aufgeben - das wird!!
Unser Keks kam bei 33+0 und musste nicht beatmet werden. Wir haben ihn am zweiten Tag rausnehmen dürfen, trotz der ganzen Überwachungskabel, Sonde ect. Man hat ganz schnell beim Blick auf den Monitor gemerkt, wie gut ihm das getan hat; die Atemfrequenz und die Sauerstoffsättigung wurde sofort deutlich besser (er hatte leider heftige Atemaussetzer, die uns einige Monate Coffein beschert und viel Angst gemacht haben). Ich würde da einfach die Schwestern fragen - und wenn die der Meinung sind, du sollst noch warten, würde ich mich an den Inkubator packen und ihre Hand halten oder ihr meine Hand aufs Bein legen.

3

Hallo

Der Milcheinschuss kommt noch. Denke da musst du dir keine Sorgen machen. Bei meinem Großen hatte ich eine Woche lang so gut wie keine Milch. Bei meinem Kleinen hatte ich nach 3 Tagen mehr als genug Milch. Die Babys brauchen am Anfang ja auch nicht so viel. Habe meinen Großen 6 Monate voll gestillt und mit 1 Jahr abgestillt. Der Kleine wird noch gestillt.

Känguruhen durfte ich bei meinem Großen nach 5 Wochen. Hatte davor Drainagen. Bekam ihn intubiert auf den Bauch. Der Kleine durfte glaub nach 5 Tagen känguruhen mit CPAP auf der Nase. Haben dann ein paar Tage mit CPAP gekänguruht und dann hat er 2h känguruhen ohne Atemhilfe machen dürfen.

Hängt halt vom Kind ab wann es stabil genug ist. Kann dir aber sagen, dass es kein Spaß ist wenn das Kind nicht stabil genug ist. Die ersten Tage bei meinem Kleinen ohne Atemhilfe konnte ich nicht so genießen, weil er sehr viele Atemaussetzer hatte.

Wünsch dir viel Geduld. Deine Kleine wird auch immer kräftiger und ihr wird vieles leichter fallen.

Liebe Grüße Bobinha mit Mr. Auto-spielen und Mr. Nimmersatt

4

Hallo,

zum Zeitpunkt des Känguruhens kann ich Dir nichts sagen.

Aber zum Abpumpen: 20ml sind schon sehr sehr gut. Dein Körper muss ja auch mit dem frühen Ende der Schwangerschaft klar kommen.
Bleib fleissig bei Deinem drei Stunden Rythmus zum Pumpen. Pumpst Du eine Brust durchgehend oder pumpst Du im Wechsel? Manche Frauen "schaffen" mehr, wenn sie wechseln - also 7 Minuten eine Brust, 7 die andere, dann 5 die erste, 5 die zweite, ...

Wieviel Milch "braucht" Deine Maus denn? Eigentlich müssten Deine 20ml doch noch locker reichen.

Wenn es Dich ermutigt: mein (spätes) Frühchen wird seit seinem errechneten ET ohne Hilfsmittel vollgestillt. Das hätte ich mir am Anfang (abpumpen, zufüttern, Stillhütchen) nicht gedacht.

Gruß Lucccy

5

Hallo!

Wie schon geschrieben von den anderen Mama´s.
Gib Deiner kleinen Maus Zeit.
Unser erstes Känguruhen war so nach einer Woche und es war wuuuuuuuunderbar. Ich habe es so genossen.

Mit dem Abpumpen. Nach zwei Wochen kamen dann endlich einmal wirklich sichtbare Milchmengen. Eine Brust förderte bis zum Abstillen immer weniger ( 1/3) als meine
"Power"brust.

Denke auch an Deinen Körper und gib ihm Zeit. Es war ja purer Stress.

Alles Liebe weiterhin.

Jasifrosch
mit Greta an der Hand, Anton und zwei#stern#stern im #herzlich, Babyboy inside 23+2#ei

6

Hallo,

20 ml sind doch schon einmal super für den 2. Tag. Da hatte ich nur einen winzigen Tropfen.
Ich habe 7,5 Monate nach folgenden Pumpschema gepumg.
Li Brust 7 min, re Brust 7 min
li Brust 5 min, re Brust 5 min
li Brust 3 min, re Brust 3 min FERTIG!
Hab das anfangs alle 4 h gemacht (auch nachts!!!. Konnte dann aber reduzieren, habe am Schluss nur 4 mal täglich gepumpt und hatte immer genug Milch. Musste meist einfrieren. Hatte pro Pumpsitzung ca. 250 - 300 ml Milch.
Außerdem habe ich zwei Kannen Stilltee täglich getrunken. Hab immer einen Beutel Stilltete und einen Beutel Kräutertee (wegen dem Geschmack) aufgebrüht.

Zum Kuscheln, kann ich nichts sagen hatte meinen Sohn am nächsten Tag sofort auf dem Arm, er musste aber nie beatmet werden.
Aber wir hatte auch Rückschläge und ich habe gelernt, lass deinem Kind die Zeit die es braucht und stell deine Wünsche gaaaaaaaaanz weit hinten an.

Alles Gute.

dustyli mit Jonathan (31+4) 13,5 Monate

7

Hallo Sharley,

wie die anderen schon schrieben: das klappt schon mit der Milch! Bei mir kam der Milcheinschuß nach 5 Tagen leider einhergehend mit Fieber und Kopf- und Gliederschmerzen. Und von da ab hatte ich richtig viel Milch ;-)

Vermutlich reichen ja auch die 20ml alle 3 Std im Moment noch, oder? Sie wird doch sicher noch eingewöhnt?

Mit dem Kuscheln, das geht auch mit Maske, und wird wohl auch noch ein wenig so gehen müssen.
Wir durften am 4.Tag das erste Mal. Von Thiago her wäre es am 3.Tag auch gegangen, aber da kam ein neues Frühchen und es passte einfach nicht.

Es ist schwer jetzt durchzuhalten... Aber ihr packt das und es lohnt sich!

Achja, wegen des Sauerstoffes ist mir noch was eingefallen:

Sie hatte ja erst eine Brille oder Freddy sonde mit 10% zusätzlich zur Atemluft, nicht wahr?
Jetzt hat sie den CPAP mit 30-40%. Da musst du aber einrechnen, dass die normale Atemluft schon 21% hat, also bekommt sie nicht sooo viel, wie es sich im ersten Moment anhört.

Ich wünsch euch alles Gute!

8

Hallo,

meine Kleine kam am 21.11. bei 29+4 per KS zur Welt. Sie musste zwischendurch kurzzeitig intubiert werden, bekam einen Drainageschlauch, weil sie ein paar Probleme hatte (Pneumothorax).

Mittlerweile ist sie das alles wieder los, atmet komplett allein, lediglich EKG und Magensonde liegen noch an. Seit vorgestern hat sie auch das erste Mal an Gewicht zugelegt.

Mein Mann war gerade eben noch mal im Krankenhaus (arbeitet beim Rettungsdienst) und dort sagten ihm die Schwestern, dass es wünschenswert wäre, wenn ab sofort ich etwa 1h täglich kommen könnte. Ab morgen gehts also los mit der Kuschelzeit. :-D

Das Abpumpen hat bei mir auch etwas Anlauf benötigt. Im Krankenhaus, wurde erst an Tag 2 oder 3 mit dem Abpumpen begonnen. Am Anfang bekam ich mit Ach und krach eine Spritze voll (glaub 5ml). Das wurde dann aber schnell mehr. Am Tag der Entlassung (bin am 5.Tag wieder nach Hause) waren es schon gut 30-40ml.

Jetzt pumpe ich zu Hause alle 3-4 Stunden ab und bekomme im Durchschnitt 80-90ml.

Wird bei dir bestimmt auch noch mehr. :-)

Liebe Grüße
Mandy

9

Hallo,

Tim kam bei 26+4 SSW zur Welt, er war 7 Tage lang intubiert gewesen, nach dem er erfolgreich extubiert wurden ist durften wir das erste mal kuscheln. Er hat danach noch das CPAP gehabt aber nicht dauerhaft. Er hat es auch eine Zeitlang geschafft ohne CPAP zu atmen, auch beim kuscheln, später im Inkubator hat er dann das CPAP wieder ran bekommen. Mit der Milch, ich finde 20ml sind doch schon gut dafür das deine Maus gerade mal 2 Tage alt ist. Es wird schon, stress dich nicht und setzt dich nicht so unter druck! Trink Stilltee und Mahlzbier ist auch Milchfördern. Hast du eine Nachsorgehebamme?? Wenn ja die müsste Globulis kennen die du nehmen kannst die auch Milchfördern sind, wir haben damals mit allen tricks gearbeitet das Tim solang wie es ging meine Muttermilch bekam.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 9 M. (geb. 26+4 SSW/korr. fast 6 M.)