Kugel immer noch... bin aber total fertig...

Hallo ihr lieben,

so nun kugel ich (Gott sei dank) immer noch durch die Gegend. Eigendlich wollten sie letzte Woche Montag einen KS machen. Die Cerclage schnitt ein, hoher Blasensprung, Verdacht auf SS Vergiftung, SS Diabetes... ach ja und dann war wohl eine Nabelschnurraterie nicht richtig durchblutet... bla, bla, bla...

Nun gut, war dann im Endefekt so, das ich gemeint hab, ich möchte solang es geht warten. Problem ist ja auch, das man mir irgendwie keine Infusion geben kann, ich reagiere sofort allergisch. Meine Arme schwellen sofort an, werden blau und rot und jucken fürchterlich. War noch NIE der Fall, erst seid dem letzem KH aufenthalt. Der Professor war dann auch einverstanden. Also wir haben bestimmt ne Stunde mit ihm gesprochen und das Für und Wider abgewägt. Das fand ich richtig super, zumal wir dann wirkliche einen Plan hatten, was machen wir wenn das und das eintritt, wie verfahren wir weiter usw.... Für mich ist sowas unglaublich wichtig.

Die Cerclage wurde dann gezogen, die Wehen kamen ziemlich regelmäßig und waren auch nicht ohne, allerdings "nur" alle 15 bis 20 Minuten. Tokolyse konnte man nicht mehr machen, da ich allergisch auf Partusisten reagiere und naja wird ja intravenös gemacht und das geht ja nicht wg. Infusion. Also hat man oral Adalat verabreicht. Alle 20 Minuten eine Tablette. Hab dann einen Tag vor mich hingeweht, war nonstop im Kreißsaal und hab anderen Frauen beim gebären zugehört. Sehr aufbauend, übrigens.... :-/ Dann hieß es wenn es nicht besser wird, machen wir einen KS und zwar am Donnerstag, weil es auch das Kind stresst den Wehen dauerhaft ausgesetzt zu sein. Aber am GBH hat sich nicht viel getan. Also er ging runter auf 0,8 cm und innen ging auf, aber naja war ja vorher auch schon nicht berauschend. Anstatt der Cerclage hab ich so nen Ring bekommen, der hält wohl auch Wehen stand und soll stützen. Bis jetzt hilfts...

Hmmm naja, komischerweise hat sich dieser Blasenriß von selbst verschlossen bzw. ist kleiner geworden (vll. war ja auch nie einer und die haben sich verguckt?), und heute, zumindest hat mein FA heute kein Anzeichen von FW Verlust erkennen können und auch keinen Riss mehr und FW Menge ist optimal, die Blutwerte waren plötzlich total normal (Leberwerte nur noch leicht erhöht) und von SS Diabetes keine Rede mehr.#kratz Also zumindest war der BZ Wert nicht dramatisch erhöht. Naja und dann hat der Oberarzt noch ewig Doppler gemacht und gemeint, er sieht absolut keine beeinträchtigung in puncto Nabelschnurraterie. Es wäre alles super. Baby total gut versorgt.
Versteh`s ehrlich gesagt selber nicht... War ich dann umsonst im KH? Blick echt nicht mehr durch... Die Wehen waren dank dem Adalat dann auch kein Thema mehr. Muss die Dinger jetzt halt regelmäßig nehmen....

Naja jedenfalls durfte ich heute nach Hause gehen. Soll mich halt weiterhin schonen. Im Prinzip können sie eh nichts machen, entweder wir halten noch ein paar Tage/Wochen oder wer weiß wielang durch oder nicht. Wir sind weiter gekommen, als man mit dem Befund annehmen konnte. Bin jetzt 31 SSW. GBH ist bei 1,2 cm. Innerer MuMu offen, außen fingerbreit. Dazwischen liegt irgendwo dieser Cerclage Pressar Ring (oder wie auch immer das Ding heißt).

Nur ich kann mich nicht freuen. Ist das normal? Bin total fertig. Total runter mit den Nerven. Dieser KH Aufenthalt hat mich dermaßen geschafft. Jeder der zu Besuch kommt, guckt ganz erschreckt, weil ich weit davon entfernt bin, wie eine normale, rosige schwangere auszusehen. Laut meinem Mann seh ich einfach nur krank aus. So fühl ich mich auch.... Körperlich geht grad gar nichts mehr. Manchmal denk ich mir, hätten sie die Kleine doch bloß gehohlt...#schock Ist das nicht furchtbar?

Kann nicht mehr. Heute hab ich den ganzen TAg geschlafen, bin total schlapp und hab das Gefühl meine Periode kommt jeden Moment.

Glaub ich hab durch die ganze Schonerei keinen einzigen Muskel mehr, alles ist eine Qual. #heul
Zwölf Wochen sind es jetzt schon, die wir "kämpfen" und versuchen durchzuhalten... und es sind noch sieben Wochen bis zur 38 SSW, weiß echt nicht ob ich noch durchhalte....

LG S.

1

Hi

Wow. Da bewundere ich dich, dass du schon solange durchgehalten hast. Mir ging es bei meinem 2. Sohn schon in den ersten Tagen im KH so, dass ich nur noch am weinen war und wollte, dass der Kleine raus kommt. Hab mich auch immer furchtbar gefühlt, weil ich das gedacht habe, aber ich konnte das Gefühl nicht ändern. Habe noch eine Weile durchgehalten und das war auch wirklich super so, weil es dem Kleinen echt gut ging als er dann auf die Welt kam. Ich denke man funktioniert einfach nur in der Zeit. Man hat nichts mehr vom Leben und fühlt sich wie auf einem Abstellgleis. Denke es ist normal, dass man immer wieder denkt, dass man jetzt keine Lust mehr hat. Vor allem machst du das Ganze schon viel länger als ich. Versuch dir doch kleine Ziele zu stecken. 38+0 ist ja doch noch eine Weile weg. Würde mir als erstes Ziel die 34+0 setzen. Da geht es den Babys ja schon sehr gut. Wenn du das erreicht hast dann kannst du ja weiter schaun. Das hat mir bei meinen Jungs geholfen. Beim ersten haben wir das erste Ziel geschafft, aber das zweite nicht mehr. Beim zweiten hat es bis zu einem Tag vor unserm Ziel gehalten. Mir haben diese kleinen Ziele geholfen nicht völlig zu verzweifeln. Vielleicht hilft es dir ja auch.

Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute. Dein krankes Aussehen würde ich auf Sonnenmangel und Rumliegen schieben. Die Muskeln sind leider echt schnell weg, aber auch recht schnell wieder da. Darüber musst du dir keine Sorgen machen.

Liebe Grüße Bobinha mit großem Mr. Mitschimpfer und kleinem Mr. Drückebär

2

War ja Gott sei dank nicht ständig im KH. Insgesamt "nur" dreimal. Zwischendrin immer wieder Zuhause. Sonst hät ich mich glaub ich schon längst aufgehängt. ;) Aber nach jedem KH Aufenthalt ging es mir schlechter. :-/

Wie war das bei dir nach der Geburt? Ich mein mit Frühchen ist es ja noch ein wenig stressiger, auch emotionaler. Wenn man vorher schon körperlich und seelisch so ein bisschen angegriffen ist, wie ist es dann danach??? Oder funktioniert man einfach weiter und das ganze, schlägt sich dann später nieder ? Oder gar nicht?

Diese Gedanken gehen mir auch ständig durch den Kopf. Selbst wenn es kein Frühchen wird, ich wüsste gar nicht ob ich mich um mein Kind kümmern kann. Körperlich mein ich. Wenn es dann auch noch ein KS ist, man glaub dann geht gar nix mehr. :( Probiere es gerade mit egoistischen Motiven, al là " Wär Weihnachten gern noch schwanger, in der Schwangerschaft kann ich soviel essen, wie sonst nie, deswegen MUSS ich Weihnachten noch schwanger sein, meine Oma kocht Gans mit Knödeln...hmmmmm" #klatsch oder "Es muss drin bleiben, ich möchte das Baby doch gleich rumtragen und im Ergo Baby kann es erst ab drei Kilo getragen werden..." Ehrlich ich weiß, es ist TOTAL bekloppt, deswegen schreib ich es auch NUR hier im Forum und würde das NIE jemanden erzählen....#cool

LG S.

4

bitte, bitte halte nur noch ein bisschen durch#herzlich

hatte auch heimlich diese gedanken nach 5 wochen kh, nur liegen, ohne toalette und dusche. war körperlich und seelisch am ende, dachte ich. neben den inkubatoren zu sein, nichts mehr gut machen können ist es noch schlimmer. hätte alles in der welt gegeben um wieder meine babys in meinem bauch zu haben. um ihnen einen anderen start in diesem leben zu schenken.

hoffe du mußt es niemals erfahren. darum halte nur noch ein bisschen durch.#sonne

31 ssw ist schon mal#ole#ole#ole aber paar problemchen könnten noch kommen, müßen aber nicht.
#winke und lg mia

weitere Kommentare laden
3

Huhu, Mensch, ich habe echt gerade ein deja vu...bei mir war es ähnlich...ich glaube ich habe insgesamt 10 Nächte im Kreißsaal verbracht, jedesmal wude gesagt...also wenn wir das nicht in den Griff bekommen machen wir den KS...und bis 35+3 hats geklappt...da kam dann der KS...ich habe auch eine Zeit lang (4 oder 5 Wochen) das Adalat genommen...danach dann Partusisten i.v.---
Ich hoffe du stehst es noch durch...ich war auch keine rosige, gut aussehende Schwangere, ich kann so gut mit dir mitfühlen...aber...es lohnt sich...20 Wochen habe ich mit dem Sch...rumgelegen...und dann wurde ich mit meinem Schnuffi entlohnt.
Ich sende dir Durchhaltevermögen und Kraft.#liebdrueck#klee#liebdrueck
LG Lena mit zwei Engeln im Herzen und Jonathan tief schlafend im Bettchen

9

Danke! :) Wow, 20 Wochen und ich jammere wg. meiner fast 12 Wochen....

Dieser Satz, den du auch schreibst: "Wenn wir das nicht in den Griff bekommen, dann machen wir den KS!" ist mittlerweile mein absoluter Hass Satz. Wie oft ich den jetzt schon gehört hab... Mein Mann meinte immer beruhigend, die drohen nur, damit du weiterkämpfst. :-D

Hab mich aber immer vor meinem geistigen Auge im OP Saal gesehen.....

Mal sehen wie es weitergeht.... Gings deinem Sohn bei der Geburt gut?

LG S.

10

Huhu,
ja, es gimg ihm gut...im gegensatz zu mir:-p er hatte kleine trinkschwierigkeiten...aber an sonsten...alles gut! jetzt haben wir leider Probleme mit der Luinge...er hat seit September fast durchgehend eine Bronchitis...aber, hey...er ist ein Sonnenschein...
LG und viel Kraft
P.S.: boa...ich hab diesen Satz auch gehasst...manmanman#liebdrueck

6

Hallo du
wie lange liegst du denn jetzt schon?
Ich sage dir, nach 13 Wochen Krankenhausaufenthalt mit strenger Bettruhe sah ich nicht nur aus wie eine alte bleiche Frau sondern ich fühlte mich auch so. Ich bin mit meine Rollwägelchen durch den Krankenhaus getrippelt und habe versucht zu laufen....ich hab mich total scheisse gefühlt. Ich habe irgendwann nur noch geheult und gemotzt- ich war eine verdammt schwierige Patientin!#cool
Aber es hat sich gelohnt! Man denkt immer, man schafft es keine Woche keinen Tag mehr- aber man schafft es doch- und jeder TAg ist wichtig, auch noch in der 31ssw!
Bei mir hat sich der Blasensriss aus wieder verschlossen- aber erst nach über 11 Wochen wieder. Solange lief immer wieder FW aus. Hattest du denn einen spürbaren FW-Abgang?
Haben die bei dir einen Amni-Check gemacht. DA kann man das dann total ausschliessen.

Das mit den Besuchen im Kreissaal kenne ich auch. Einmal war ich nachts um 2 Uhr dort, nachdem ich STurzblutungen von Feinsten hatte. Ich wurde da so richtig sauer und neidisch, dass andere Frauen da in Seelenruhe ihr Kind bekommen dürfen und ich muss so zittern- ich fand das soooo ungerecht. 36+2 kam dann mein Sohn in diesem Kreissaal spontan zur Welt- der bewegenste Moment in meinem Leben. Wir haben gekämpft ab der 18ssw- er hatte eigentlich keine Chance. Und dann war er auf einmal da. GEsund, lebendig, ich konnte ihn in meinen Armen halten. Ich habe nur noch geweint, weil ich nie gedacht hätte, dass mir dieses große Glück wiederfährt.

Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass auch du diese ERfahrung machen kannst!Halte durch- jeder TAg zählt!

lg luise, die jetzt Tränen in den Augen hat!

8

Danke!

Das schlimme ist (eigendlich ist es ja gut;)) , das ich ja nicht durchgehend im KH lag, deswegen sollte es mir gefühlsmäßig eigendlich gut gehen. War zwischendrin immer daheim. Seid 19+2 muss ich liegen, da hat sich der MuMu geöffnet und ich hatte einen Fruchtblasenprolabs. Zwischendurch sah es echt total super aus und ich durfte ein wenig spazieren gehen.... Ist halt immer ein auf und ab... Jeder lobt mich, in der Klinik auch, wie toll ich das doch mache und das man normalerweise mit dem Befund nicht sehr viel weiter kommt als vll. drei, vier Wochen... freut mich auch, so ist das nicht, aber irgendwie scheint sich jeder zurückzulehnen, wenn es jetzt kommt, halten wir nichts mehr auf....#kratz Das macht mich fertig. Das will ich nicht.

Deine Geschichte macht mir Mut! Du hast solang gekämpft und wurdest belohnt! So im Freundeskreis, verstehen die Leute zwar die Situation, aber so wirklich nachfühlen kann das denke ich keiner. Deswegen schreib ich bei euch im Frühchen Forum....

Die haben soviel gemacht im KH, ja ich denke auch diesen Amion Check. Erst mit so nem Papier und dann noch so ein Stäbchen in ner Plastikhülle. Wirklich gemerkt hab ich den FW Verlust nicht, nur hin und wieder wenn die Maus sich bewegt hat, kamen ein paar Tropfen, aber soooooo wenig, das es kaum bemerkbar war.

Warum musstest du solange liegen? Also woran lag das?

LG S.

12

Bei mir war es so, dass ich vor der Schwangerschaft eine Fehlgeburt mit Ausschabung hatte. Ich bin danach sofort schwanger geworden. In der GEbärmutter war wohl aber eine Verletzung. An dieser Stelle konnte die Plazenta nicht richtig fest wachsen. Sie hat sich gelöst und ich bekam sehr starke Blutungen, so stark ungefähr wie nach der Geburt. Am nächsten TAg ist durch den starken Blutschwall von innen die Fruchtblase eingerissen. Ich habe einen großen Teil des FW verloren. Es hat sich dann aber gut nachgebildet. Ich hatte dann über 12 Wochen starke Blutungen und Fruchtwasserabgang. IN der 31ssw ist dann alles wieder geheilt. Ein Wunder- es hätte niemand gedacht, dass ich mit dieser Diagnose überhaupt noch ein paar TAge weiter komme.

Bei mir wurde mehrmals ein Amni-Check gemacht- dass ist das mit dem Stäbchen aus der Plastikhülle. Der Test ist doch sehr sicher- auch bei MIni-Mengen von Fruchtwasser.

Bei mir hat auch jeder dann so gesagt, in der 30/31ssw- jetzt ist es nicht mehr schlimm- jetzt kann er kommen. Sei doch nicht so verspannt. Aber ich hatte mir fest vorgenommen es bis zur 38ssw zu schaffen. Als ich dann 35+6 wieder einen Blasensprung hatte habe ich es einfach verdrängt. Es setzten aber dann 36+2 die Wehen ein. Dann wurde nix mehr aufgehalten und das war auch gut so. Leo war total fit und ich war erleichtert, dass dieser Horror endlich ein Ende hatte!

Alles alles Gute dir!
lg luise

weitere Kommentare laden
11

Durchhalten!!!

Du hast schon 12 Wochen geschafft! Da wirst doch die mickrigen paar Tage da auch noch durchhalten!

Warum sollst du bis zur 38. Woche warten?

Bei uns im KH hieß es immer, ab vollendeter 34. Woche wird nichts mehr aufgehalten!

Ein Ende ist absehbar und wenn du deine Maus im Arm hältst, dann weißt du, wofür du gekämpft hast und würdest mit Sicherheits nichts anders machen wollen!

Ich wünsch dir sooooooooooooo viel Erfolg!!! #herzlich

13

Hallo,

da hast du schon was hinter dir!!

Ich lag nur 5 Wochen im Krankenhaus (3 davon durfte ich GAR NICHT aufstehen) und ich sah auch nicht mehr so klasse aus. Als ich das erste Mal wieder ein paar Schritte laufen konnte, hab ich gerade mal einige Meter geschafft. Aber man kommt recht schnell wieder flott auf die Beine.

Ein hoher Blasenriss kann sich wieder verschliessen. Das war bei mir auch der Fall.

Ich habe mich bis zur 34.SSW weiter noch geschont und danach ganz normal weiter gemacht.

Was hab ich mich ekelhaft gefühlt als ich nicht aufstehen durfte. Aber ich würde es immer wieder machen. Mir hat man damals 24 Stunden gegeben um zu entscheiden ob die SS abgebrochen wird oder ob ich kämpfe. War damals in der 20.SSW

Ich wünsch dir noch schöne restliche Wochen. 2011 ist bald zu Ende und 2012 beginnt dann mit einem schönem Ereignis und du kannst stolz sein, was du gemeistert hast #liebdrueck

Lg Maja

15

Hallo, ich wollte dir nur sagen, dass ich dich bewundere. Man durfte dein Leiden die ganze Zeit mitverfolgen. Es ist einfach großartig, wie weit du gekommen bist!

,,Nur ich kann mich nicht freuen. Ist das normal? Bin total fertig. Total runter mit den Nerven. Dieser KH Aufenthalt hat mich dermaßen geschafft. Jeder der zu Besuch kommt, guckt ganz erschreckt, weil ich weit davon entfernt bin, wie eine normale, rosige schwangere auszusehen. Laut meinem Mann seh ich einfach nur krank aus. So fühl ich mich auch.... Körperlich geht grad gar nichts mehr. Manchmal denk ich mir, hätten sie die Kleine doch bloß gehohlt... Ist das nicht furchtbar?´´

Ja, das ist vollkommen normal. Du kämpfst für zwei in einer ständigen Unsicherheit und dies macht kaputt. Wer sollte es aushalten ständig auf dem Schieß´stand u stehen und wissen, dass man stirbt. Hier geht es nicht mal um dich aber um das Kind!
Wenn jemand wochenlang so etwas durchmachen muss, dann ght er anschließend schön in die Reha und kuriert sich aus. Was passiert dann hier ? du kommst dann auf die Neo und darfst dich schön um den Kleinen bengel kümmern und weiterkämpfen. Die Zeit zur Regenaration ist einfach null.

Ich wollte, dass mein Kind erheblich früher geholt wird, so verrückt kann man den sein und damals waren es nicht nur flüchtige Gedanken. Sie sind glaube ich für so eine Situation vollkommen normal.

Wo soll man sich erlauben, solche Gedanken zu schreiben, als in einem öffentlichen anonymen Forum von betroffenen, die gnauso um ihre Kinder kämpften, kämpfen (oder noch) kämpfen werden.

Deine Ausdauer ist schon unglaublich. Ich hoffe, dass dir solche Antworten auf deinem unleichten Wege helfen.

Alles gute und viel Glück für die nächsten Tage