U5 und immer noch unter der kurve

Hallo,

mach mir Sorgen um unseren Kleinen, er kam mit 44 cm und 1735g zur Welt,seine Entwicklung ist prima, dochleider hängst an der Größe. Jetzthat ergrade mal 7700 g und ist 70 cm groß. Hab Angst, dass er nicht größer wird als ich, bin grad mal 1,48 cm groß und mein Mann 1,80m.

Mein Mann hat für meine Sorge nicht wirklich Verständnis, er meint, dass das er dass schon noch aufholt. Habt ihr ne Ahnung wielang das dauert ? Oder hat ihr vielleicht Erfahrungen mit dieser Situation ?

Danke

1

Hallo!#winke

Kann dich gut verstehen. Unsere Maus war bei der Geburt auch 44cm klein aber immerhin 2000g schwer.
Allerdings hat sie jetzt bei der u6 (!) nicht ganz so tolle Daten: 66cm und 6510g.

Die Kleine ist auch weit drunter, aber sonst total fit. :-p Demnächst wird noch mal ein Blutbild gemacht und Urin untersucht.

Ist zwar leichter gesagt als getan, aber: Immer ruhig bleiben!

Euch weiterhin alles Gute,
finchenschnecke

2

Meine Tochter kam in der 35 SSW mit 1900 gr zur Welt...heute ist sie 20 Monate und wiegt grad mal 8 kilo...also DEUTLICH unter der Kurve...sie ist auch erst 80 cm groß.

Ich habe mir auch immer Sorgen gemacht weil sie einfach NICHT zunimmt, obwohl sie STÄNDIG isst. ABER...es ist alles i.O. mit ihr...alle tests okay...wir haben das alles wegen Verdacht auf "Gedeihstörungen" untersuchen lassen....es gibt halt einfach Kinder die klein sind und wenig wiegen...ich denke dass hat nicht immer was mit dem "Frühchen" sein zu tun, denn ich kenne einige Frühchen die richtige Moppelchen geworden sind. Habt ihr das mal alles Testen lassen? Mein Arzt meinte damals zum Thema Gewicht solange sie altersgemäß wachsen ist alles i.O....aber wenn du sagst eurer ist zu klein??

3

Hallo,

leider hast du keine Angabe zum Alter deines Sohnes gemacht, auch in deiner VK nicht.
So kann dir wohl keiner etwas dazu sagen.

Frühchen hin oder her, wenn du nur 1,48m bist, kann es natürlich sein, daß er nicht sehr groß wird.

Frag deinen Kinderarzt!

Alles Gute!

Supermaus

5

Sorry, war wohl etwas blind #sorry.
U5 hab ich einfach nicht gesehen #schwitz.
Das mit deiner Größe gilt natürlich evtl. trotzdem.
VG

4

Hallo,

ähm meiner war kein Frühchen und war bei der U5 kleiner und auch leichter gewesen. Oder hast du dich vertan und meintest die U6?

Linus ist jetzt mit 14 Monaten immer noch klein mit gerade mal 75cm und wiegt noch keine 10kg (sein großer Bruder war mit 14 Monaten schon 90cm groß und wog 13kg)

Der Papa ist aber auch sehr klein und hat eine liebe Frau ( ;-) #schein) abbekommen.

Lg Maja

8

Ja Sorry, meinte U6. Tests haben wir nch keine machen lassen, da die Ärztin meinte das hätte noch Zeit. Er ist jetzt ein Jahr alt.

9

Hallo,

ich finde die Größe trotzdem ok. Er ist doch gut gewachsen.

Linus war bei der Geburt 49cm und wog 3180g und bei der U6 (1 Woche nach dem 1. Geburtstag) war er 74cm groß und wog 8960g.

Selbst die kleine Schwester, die mit 46cm und 2,5kg auf die Welt kam war bei der U6 schwerer und größer.

Dafür ist er motorisch den anderen im vergleich voraus ;)

Mein Mann ist nur 165cm ich denke viel größer wird Linus auch nicht werden.

Mach dir keine zu großen Sorgen, vielleicht wächst er im 2. Jahr schneller als andere.

Meine Freundin war ein frühchen (32.SSW) und ist jetz stattliche 180cm groß

Lg

6

Hallo
mein Mann ist groß (1,90), ich bin klein(1,56)...mein Sohn ist klein! Das sieht man jetzt schon. Er kam 4 Wochen vor ET mit 46cm zur Welt...mittlerweile mit einem Jahr sind es ca. 74cm! Bei der U5 hatte er 69cm!
Ich seh das ganz entspannt- man kan ja eh an der Größe nix ändern. Es gibt Dinge im Leben die sind wichtiger!
lg luise

7

Sorry meinte U6 !!! was die Sache auch nicht besser macht.

10

Enkelmaus Leonie wird nächste Woche 5 Jahre alt und ist 99,5 cm groß und 14 kg leicht. Sie wog bei der Geburt nur 980 g bei 34 cm. Ihre Mama ist auch nur gerade mal 1,60, Papa ist 1,78 - aber Riese wird sie wohl auch keiner werden.
Aber sie ist gesund, und das ist wichtig. Alles weitere findet sich.
LG Moni

11

Mach dir wegen der Größe keine Sorgen, muß ja auch kleine Menschen geben und es muß ja auch nicht immer alles Groß sein#rofl.

Meine KLeine ist 13Monate und ist auch nur 65cm klein und hat gerade mal 5400g und ich fütter und fütter und fütter, keine Ahnung wo sie das hin ißt, vll hat sie irgendwo ein loch:-D, aber sie ist top fit. Ich bin auch nur 1,56 und mein Mann 1,68. Hauptsach gsund.
Hoffe wir konnten dich ein bisschen beruhigen, wachsen halt ein bisschen langsamer und irgendwann macht er schon wieder einen Schub

LG
Anja

16

....vll hat sie irgendwo ein loch...

Das denken wir bei Leonie auch manchmal #rofl

Der Frühchen-Sohn meiner Nichte machte seinen "Schub" erst in der 4. Klasse, nun ist er fast gleich groß wie die anderen.

LG Moni

12

Hallo, mein sohn hatte æhnliche daten sowohl zur geburt (1770 g, 42 cm) als auch mit einem jahr (8450 g, 70 cm). Nun wird er bald 6 und hat erst vor ungefæhr nem halben Jahr groessenmæssig an die anderen aufgeschlossen (immernoch kein Riese, wird aber auch nicht mehr v allen ueberragt), gewicht liegt voll im durchschnitt.

Will sagen, hab geduld, manche brauchen etwas længer zum aufholen! :-)
Alles gute!

Lg