HELLP Syndrom (Frühchen 30+3 SSW), weitere Schwangerschaft

Hallo,

ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft das HELLP mit Plazentainsuffizienz. Mein Sonh kam damals in der 30+3SSW mit 1380 gr zur Welt. Wie war das bei euch in der 2. SS? Habe jetzt schon ein paaaar Anzeichen wie damals. (Eiweis im Urin, flimmern in den Augen, Schwindel und etwas Hautjucken) Habt Ihr das HELLp wieder bekommen? Wie wurdet Ihr behandelt? Was waren eure Anzeichen? Ab wann hattet Ihr Eiweis, Leukos etc. im Urin (welche Woche)

LG Jenny mit Elias und Puschel inside 15.SSW

1

Hallo,

habe meine erste Tochter bei 29+0 mit 1410 gramm und 39 cm entbunden. Bei ihr wurde "nur" eine Präeklamsie festgestellt. Hatte Blutdurckspitzen von 180/120, viel Eiweiß etc. Sie war gott sei dank während der SS nie unterversorgt.

Bei der kleinen jetzt wurde ich alle zwei wochen untersucht. In der 10 SSW mit ASS eingestellt und ab der 12 SSW noch zusätzlich Fraxiparin spritzen. Ab der 20 SSW ging der Blutdurck wieder rauf. Ab der 25 SSW gabs Blutdrucksenker. Schlussendlich lag ich 2 mal stationär zur überwachung. Die Kleine wurde denn wegen Blutdruckspitzen von 200/120, viel Eiweiß, sowie 10 kilo Wasser und beginnenden Leberversagen bei 35+6 geholt.

Was macht bam bei dir jetzt? Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.

Lieben Gruß
Nicole mit Johanna und Emma

3

huhu,

man ich bin glaub immer mehr verunsichert... bei mir sagt meine FA das ich erst in der20.SSW mit ASS anfangen soll. ich komm "nur" alle 4 wochen zur untersuchung. und sonst nichts...

Ich hab etwas schiss weil ich eben heute hatte ich bei eiweis +++ im urin, dann der schwindel, meine kopfschmerzen, das flimmern in den augen und dieses hautjucke, übelkeit... hab jetzt von aussenstehenden gehört (die nicht wussten das ich SS bin) mein gesicht sei etwas aufgedunsten/geschwollen... und ich habe erst 3 kg zugenommen also an zuviel gewicht kann es nicht sein von der SS her...

LG

7

Hast du das mal mit deinem Arzt besprochen? Also das du jetzt schon diese Anzeichen hast? Was sagt er denn da? Ehrlich wenn er da jetzt noch nichts unternimmt, denn wechsel den Arzt.

Meine Gyn hatte mich mehrmals sicherheitshalber eingewiesen, sogar wo nur 1 Puls beim Eiweiß war.

weitere Kommentare laden
2

hallo,

ich hatte damals eine gestose mit plazentainsuffizienz. elias wurde in der 27+4 ssw mit 665 g geholt. einen tag nach der geburt wurde mir gesagt, dass wir einen tag später beide tot gewesen wären, wenn sie elias nicht geholt hätten. war wohl doch ganz schön krass.

bei der darauffolgenden ss hab ich von anfang an ass100, l-thyroxin und dopegyt bekommen. ich durfte alle 2 wochen zum frauenarzt. der hat immer ultraschall gemacht....und immer war alles super.
unsere zwillinge kamen im mai 2011 in der 37+4 ssw zur welt....mit normalen maßen :).

ich wünsche dir alles gute

lg

4

Hi,

ich hatte Hellp bei meiner SS 2009.
Mein Sohn wurde bei 24+5 SSW mit 450 gr geholt.

Schau Dich mal auf der Seite www.gestose-frauen.de um.
Dort gibt es wichtige Infos, um Hellp/Gestose vorzubeugen bzw rauszuzögern!
Hast Du Deine Blutgerinnungswerte vorab checken lassen?

Grüsse
Julia

5

Hallo,

mein Großer wurde 2002 wegen HELLP bei 32+6 SSW geholt. (1935 Gramm, 43 cm).
In der 2. SS 2010 musste ich dann von Anfang an Heparin spritzen und blutdrucksenkende Tabletten nehmen und damit ist weitestgehend alles gut gegangen.
Nur die wassereinlagerungen waren wirklich heftig zum Schluss hin ... :-[!!!

Geholt wurde Fabian dann bei 39+0 SSW mit 3840 Gramm und 54 cm ...

LG Jenni

6

Hallo,

ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine Präeklampsie.
In der zweiten gar nichts.
Aber so ich das verstanden habe, gibt es zumindest für Präeklampsie (das gilt dachte ich auch für Hellp Syndrom), keine Therapie, ausser das Kind zur Welt zu bringen.
Meine Kleine wurde drei Wochen vor ET geholt. Es ging nicht mehr meine Leberwerte waren im Keller und ich lag schon auf Intensiv. Danach gings mir auch noch nicht gut, aber es ging stetig bergauf. ;-)

Hast du mal deinen FA gefragt, was er meint? 15 SSW wäre ja noch arg früh.

LG S.