Überlebenschancen 27/28. SSW?

Huhu,
bei mir wurde gestern in der 27. SSW eine GBMH-Verkürzung festgestellt (zwischen 2,5-2,7cm) zudem eine Trichterbildung. Nun bin ich eine Woche krank geschrieben, soll mich schonen und Magnesium nehmen. Meine FÄ meinte ich muss aber nicht permanent liegen, nur langsam machen und auf keinen Fall heben und tragen.

CTG wurde auch geschrieben, keine Wehen.
Hab nur ab und zu mal UL-Ziehen, wie diese Wachstumsschmerzen vom Anfang.

Kann man noch was machen, um die Verkürzung aufzuhalten? Geht der Trichter wieder weg? Muss in 1 Woche zur Kontrolle.

Wie stehen die Chancen für unsere Kleine, wenn der GBMH und Trichter sich weiter verkürzt und die Kleine zu früh kommt?

Gruß

1

Wichtig wäre Lungenreife, hast Du die bekommen?

2

Nee, meine FÄ war eigentlich recht entspannt und meinte das wir uns eben in einer Woche zur Kontrolle wieder sehen...

3

Wenn du wirklich was sinnvolles tun willst: LIEGEN!!!! Viel liegen!

So habe ich es bei Svenja von der 29. SSW (vorz. Wehen, GMH-Verkürzung und Trichter) bis 36. SSW geschafft, bei Ronja von 26. SSW bis 35. SSW.

Ich würde nix riskieren und lieber liegen.

4

Danke.

Hast Du wirklich nur gelegen oder bist du auch mal aufgestanden und hast Haushalt gemacht etc? Wurdest du krank geschrieben?

LG

5

ich lag 23,5 std und bin nur für klo und schnell was essen aufgestanden, dusche nur alle 4 tage.

es ist deine entscheidung, wenn ich meine beiden sehr fitten mäuse sehe, weiss ich das es richtig so war!!!

weiteren Kommentar laden
7

Wenn deine FA entspannt ist würde ich jetzt auch erstmal entspannt sein..
Meiner hat beim Kurzen auch gemeint, wenn wir die 35. SSW überstehen, sind wir gut #zitter

Leichte Wehen, Muttermund weich, 1 Woche krank geschrieben, dann doch nochmal arbeiten, weil ein wirklich wirklich wichtiger Termin anstand...(aber der Befund auch nicht schlechter war)

Geboren wurde Jakob 10 Tage vor ET ;-)

Und ich hatte noch nen 3 jährigen zu Hause rumhüppen und hab im Mutterschutz auch noch meine Küche sauber gemacht (ok, nicht im Gewaltakt..aber trotzdem)...

Alles Gute! #liebdrueck

8

Kann so gut gehen, muss aber nicht, und hinterher ist es zu spät doch lieber zu liegen.

Es geht hier um ein Baby, und dessen Gesundheit/Zukunft/Leben, das auf alle Fälle leichter und einfacher ist, je länger das Baby im Mutterleib heranreifen kann, und da liege ich lieber (zur Not vielleicht auch umsonst, bei mir aber def. nicht) als das ich "nur" ein wenig langsamer mache und dann bei 28/29 SSW im KH lande und mein Kind bekomme.

Ich habe nicht gesagt sie MUSS liegen, habe nur von mir geschildert und meiner Meinung, die mit Sicherheit eher die Nummer sicher ist als die Nummer schön und bequem.

LG

9

hallo,

man kann nicht wissen warum genau sich der gmh verkürzt. vorzeitige wehen, bakterien, schwaches gewebe,großes gewicht das nach unten drückt.

ich würde mich an deiner stelle nur noch zur toalete, essen und duschen bewegen. auch wenn es bei andere bis zum et gehalten hat, heist es nicht dass es bei dir auch so sein wird. ab der 34 ssw köntest du wieder alles normal machen, denn ab da brauchen die kleinen keine großen unterstützung, im normal fall.

dein baby ist in etwa 700g bis 1000g schwer und 30-35 cm. eine baby born pupe würde dir im vergleich mit ihm richtig fett erscheinen. 90 % aller babys aus der 27 ssw überlebe, 10% davon sterben ( meine sind es). von der 90% haben etliche schwere bis leichte behinderungen. es sind auch welche die es schaffen, nach monaten im kh, von ihnen wird es in der presse berichtet.

das schlimste ist dass du gar nichts mehr machen kanst. die zeit kanst du nicht mehr zurückdrehen um nur zu liegen damit es wieder alles gut wird.

klar der gmh kann stabil bleiben. der trichter kann sich auch wieder verschliesen. muß aber nicht.

wünsche euch noch eine recht lange schwangerschaft, bis 40+0:-p
mia

10

Danke, das hast du gut geschrieben.

11

Hi,

da wir nicht wissen wie lang der GmH zuvor war ist es auch schwierig zu beurteilen (meiner lag im 4. Monat schon bei 1,6 cm-1,3 cm) wie drastisch der Rückgang ist. Trichterbildung ist aber mit Sicherheit nicht gut.

Ich würde mir ganz ehrlich eine 2. MEinung holen und ggf. im KH vorbei fahren und das nochmal abklären lassen.

Auch ich halte das Liegen für unumgänglich, wenn dein Wunsch groß ist dem Zwerg seinen Start zu erleichtern.

Alles Gute
Jeannine

13

Hi,

mussten gestern eh ins KH wegen der Geburtsanmeldung und haben da gleich mal nachgefragt.
Die Stationsärztin sagte, dass bei Ihnen im KH die Empfehlung konsequentes Liegen überholt ist, da sich das negativ auf die psyche der Frauen auswirke. Wichtig wäre vor allem Stress vermeiden. Darum klar schonen aber auch mal ab und zu moderat bewegen.

Versuche jetzt schon viel zu liegen, aber mach mir auch selber was zu essen, dusche und putz Kleinigkeiten.

Wäsche aufängen und staubsaugen lass ich meinen Mann machen.
Gruß

12

ja, der GBMH kann wieder länger werden, hatte ich auch, aber nur, weil ich permanent gelegen habe. Hab mir nur schnell was zu essen gemacht, mal zur Toilette und waschen halt, klar, aber sonst, LIEGEN!
Und siehe da, das Kind kam am ET ;-)

Gerade vor der 34ten SSW wäre ich gaaaaanz vorsichtig. Unser Kleiner musste nach Geburt einen Tag auf die Überwachungsstation und da war ein Frühchen von der 27ten SSW :-( soooooooooooooo klein, soooooooo zerbrechlich.

Also riskiere lieber nichts!

Lg

14

Ab wann war dein GBMH verkürzt und auf wieviel?

16

ich glaube 26te oder 27te Woche auf 2,5cm............später warens dann wieder über 3cm.
Und ich musste dann bis zur 36ten Woche streng liegen.
Die letzten vier Wochen durfte ich ganz normal verbringen und in der letzten Woche sollte ich sogar putzen, denn da tat sich gar nichts mehr. Der Gebärmutterhals blieb dann so bei 2cm am Schluss, da änderte auch das Putzen nichts mehr :-)

Lg

weitere Kommentare laden
15

hallo,

ich würde sagen, solange die ärztin noch keine panik macht, bleib erstmal ganz ruhig. schone dich und liege viel.

mein großer kam in der 28. ssw mit 665 g zur welt. jetzt ist er 4, kerngesund, fit und seit 3 monaten stolzer großer bruder.

alles gute, anica
www.der-kleine-kaempfer.de.tl

18

Oh da hat sich Dein Kleiner ja toll entwickelt :-) Gratuliere!

Darf ich fragen warum Dein Kleiner zu früh gekommen ist?

20

ich hatte eine gestose mit plazentainsuffizienz. dadurch wurde elias nicht mehr versorgt und war deshalb viel zu klein, und schon blau. außerdem hatte ich noch eine zervixinsuffizienz und angeblich einen etwas geöffneten muttermund (was ich aber nicht so ganz glaube).

19

Also ich lag ab der 27. Woche mit weichem Muttermund , GMH Verkürzung bis auf 1cm (von 4 oder so) und Trichterbildung mit vorzeitigen Wehen im Krankenhaus. 5 lange Wochen. Teilweise durfte ich nichtmal duschen gehen, ich war schon froh dass ich wenigstens bis zur Toilette durfte.
Meine Psyche war nicht ganz so im Eimer, ich hab nämlich einfach nichts mehr mitbekommen. Ständig dieser Wehenhemmertropf und dieses Faustan ... hör mir auf, manchmal bekam ich noch nicht mal mit dass ich Besuch hatte.

Aber es hat sich gelohnt. Fabienne kam per Einleitung 1 Tag nach ET weil sich meine Plazenta schon verabschieden wollte. Ich war die 5 Wochen Im KKH, durfte dann nach hause und sollte da noch 2 Wochen strikt nur rumliegen. Das tat ich auch. Dann hab ich langsam wieder angefangen was zu machen, allerdings hab ich mit dem Hund gehen und Kartons schleppen auch sein gelassen.

Meine Meinung? Bleibe liegen und schone dich. Mach dir den TV an und relaxe. Genieße die Zeit wo du das noch so ununterbrochen machen kannst :-D Klar, es kann alles harmlos sein aber weiß man, wie sich so eine GMH Verkürzung entwickelt ? Nein, das Risiko wäre mir einfach zu groß :-)

LG und entspannte Tage :-)