spaete fruehchen, muss man spaeter noch was beachten ?

hi ihr lieben,

ich hab mir grad einen thread weiter unten durchgelesen und nun wundere ich mich ein bischen, mein kleiner ist mittlerweile fast 5 monate alt und kam 5 wochen zu frueh.
nun zu meiner frage beachtet ihr nach so einer zeit noch etwas?" muss ich auf spaetfolgen achten? hier hat auch mal jemand etwas mit den augen erwaehnt??
ganz ehrlich das krankenhaus hat mich ueber nichts aufgeklaert und ich bin auch nach 2 tagen im KH mit dem kleinen entlassen worden ( nicht wundern scheint in den usa ueblich).
er hat sich normal entwickelt und entspricht jetzt eigentlich auch dem unkorregierten alter ( also mit groesse und gewicht)
wie ist das denn nu, man zaehlt den monat ( also korregiert das alter) jetzt noch oder nicht mehr und zaehlt der nur bei der entwicklung oder auch beim beikost start??
ich bin mal wieder total verwirrt.
vielleicht koennte mich mal jemand aufklaeren bitte :-)

lg

1

Wenn er gesund ist und normal entwickelt, brauchst Du nicht mehr zu rechnen. Mach es wie bei einem Termingeborenen.
5 Wochen merkt man bei manchen Kindern fast überhaupt nicht.
Sind ja nicht alle gleich :-)
LG Moni

3

eben das hat mich naemlich gewundert, er ist zwar 5 wochen zu frueh gewesen, aber sagen wir mal jetzt termingerecht :-p, er hat sich entwickelt wie ein ganz normaler 4 monate alter junge ( soweit ich das beurteilen kann, ist mein erstes ;-)).
also brauch ich mir keine sorgen mehr zu machen, er hatte naemlich ausser ein bischen trinkschwaeche ( was auch durch eine gelbsucht verstaerkt wurde) keine grossen probleme, war einfach nur ein bischen duenn. das hat er jetzt aber super aufgeholt und laut tabelle liegt er im normbereich.

vielen dank fuer deine antwort

lg

2

Also, mein Sohn hatte Größe und Gewicht nach ca. 3 Monaten aufgeholt, war 4,5 Wochen zu früh. In den ersten beiden Lebensjahren kann es schon noch sein, dass es sich bemerkbar macht, aber das ist nicht zwangsläufig so. Bei meinem merkt man gar nichts.

Entspann Dich, denn die Kinder entwickeln sich so individuell unterschiedlich und haben solch unterschiedliche Prioritäten, was sie zuerst können wollen (im Rahmen der üblichen Entwicklung), so dass man da keine pauschalen Aussagen zu treffen sollte (und schon gar nicht dieses "mein Kind kann schon das und das.... als wäre ich ein Kerl, der sich ständig mit anderen Männer in der Länge seines P.... vergleichen müßte). Säuglinge und Kleinkinder eignen sich denkbar schlecht für Wettbewert. Warum manche Mütter das machen, versteh ich selbst nicht. Obwohl man als Frühchenmama sich halt schon noch eine ganze Weile Sorgen bzw. Gedanken macht, egal ob Extremfrühchen oder Spätfrühchen.

Gruß
marjatta

4

vielen dank fuer deine antwort, ich hab mir glaub ich in den ersten 2 monaten einen riesen kopf gemacht, jetzt da er fast 5 monate ist, mache ich mir wegen den 5 wochen eher weniger sorgen, ich war nur etwas verwirrt von dem post etwas weiter unten.

lg

5

Anfangs wird das Alter ja korrigiert, aber wenn "alles in der Norm" ist und das ist bei den späteren meist schneller wird nicht mehr korrigiert.
Und mit dem Breikoststart schau einfach "wann" dein Kind soweit ist.
Meine Kleine wird Montag 1 Jahr, korrigiert ist sie 8 1/2 Monate, von Größe /Gewicht /Entwicklung eher 5 Monat...aber vom Essen ist sie wie eine große #mampf...mittags gibts Menü, nachmittags Obst mit Früchte und abends Brei...die #flasche findet sie so langsam bähhhhhhhh

6

na ich glaub das mit dem essen, da warten wir noch, er fand die idee nicht so gut und hat es alles wieder rauslaufen lassen, gelacht hat er wie ein grosser, den loeffel findet er gut und alles, aber das was drauf war, fand er nicht so gut :-p
dann wuensche ich deiner kleinen einen super tollen ersten geburtstag am montag, wir muessen da leider noch ein bischen warten ;-)

lg