haben angst

Unsere Anna wurde ja in der 29 ssw geboren. Alles lief glatt bis auf ein zwei sachen. Nun ist sie zu Hause und macht uns seit drei tagen ein paar probleme sie bekommt ganz schwer luft ihr bauchnabel wird immer dicker und sie ist total unruhig. Ihre herzfrequenz fällt bis auch 40 runter ist das normal mit 3 monaten???? Ständig piept der apperat entweder ist es die sauerstoff sätiegung oder ihr herz. Dachte echt ich bin taff doch heute als wir einkaufen waren war es richtig schlimm ständig piepte sie und weinte so hilfe :-(

1

wann seid ihr das letzte mal beim arzt gewesen und habt den nabel anschauen lassen? und wann wurde der monitor das letzte mal eingestellt? grundsätzlich wurde mir immer gesagt, dass ich eher am kind merke, wenn die werte schlecht sind, als am monitor - ist sie denn fit und fröhlich? wenn du sagst, sie bekommt schwer luft, scheint das nicht der fall zu sein; dann solltest du schnellstens mit ihr zum arzt.

2

waren vor ein paar tagen mit ihr beim arzt und der meinte der nabel ist ok sie hat nun mal nen nabel bruch und mit der luft hat sie immer mal wieder nur in den letzten drei tagen vermehrt. haben das beim arzt schon mal angesprochen und der meinte das ist wohl normal da sie halt so früh zur welt gekommen ist und da frage ich mich wenn andere frühchen noch vor der 29 ssw geboren werden warum haben die das dann nicht. ist das gleiche mit dem herz sie hat ein rassel geräusch im herz und die ärzte meinten das würden die dann in zwei monaten kontrolieren ist das nicht ein wenig lang die zeit dazwischen

3

Hallo!

Auf den Nabelbruch mußt Du gut aufpassen.Da kann auch der Darm mit eingeklemmt werden,und er wird dann nicht mehr richtig durchblutet an der Stelle. Hat sie denn da auch Schmerzen oder verhärtet er sich?
Im Zweifelsfall geh lieber nochmal zum Arzt und laß das anschauen.

Lg Danie

4

Hallo,
wo machst du den Sensor denn fest? Am Fuß oder schon am Dicken Zeh?? Unser piepte auch mal ne ganze Zeit lang andauert es war nicht mehr auszuhalten.. habe dann bei der Firma angerufen und die meinten das ich es mal am Dicken Zeh versuchen sollte, da wäre die Stelle, die gut durchblutet ist..und siehe da.. es piept nur noch ganz selten.
aber das mit der luft ist nicht normal, ruf doch nochmal in dem kh an wo ihr gelegen habt, die ärzte wissen es doch meistens besser, also mein kinderarzt sagt auch immer das ist weil sie so früh gekommen ist und noch so klein ist usw.. aber ganz drauf vertrauen tue ich da auch nicht, weil die auf der frühchen station ja doch wesentlich mehr fälle haben.. hoffe du weist was ich damit meine

alles alles gute
lg

5

Hallo,

Emily ist auch in der 29SSW geboren und hat jetzt noch Sauerstoff und Monitor.

Aber das die Herzfrequenz bis auf 40 runter geht ist sehr unnormal. Wie ist denn die Sättigung?

Und wenn es möglich ist würde ich sie diesen Winter erst mal kaum Menschenmassen aussetzen. Die Viren und Bakterien sind so heftig zur Zeit das sie da wirklich ein gutes Immunsystem haben muss um nichts abzubekommen und das hat sie sicherlich nicht. Selbst Emily hat noch stark damit zu kämpfen.

Bekommt sie denn die RSV Impfe?

So wie Du es beschreibst würde ich sie im KH vorstellen?

Julia

6

ja wir bekommen die impfung haben sie nun schon zweimal bekommen. die sättigung läßt dann auch zu wünschen übrig sie geht dann gleich rapiede mit runter oft denk ich wenn ich sie anschaue wieder ein fehlalarm und dann eine sekunde später wird sie blau und verkampft. nun ist sie schon drei monate und ich habe soviel spaß mit ihr wenn sie auf meinem bein sitzt und lacht und brabbelt aber wenn sie dann blau wird und kaum luft bekommt habe ich angst sie zu verlieren

7

Ich finde, dass schon sehr komisch. Wird sie denn auch beim Trinken blau?
Und wie ist es denn nachts wenn sie schläft, ist da Herzfrequenz und Sättigung ok?

Julia

8

Hallo,
ich möchte dir echt keine Angst machen und es muss auch wirklich nichts Ernstes dahinter stecken, aber ich würde auf jeden Fall mal zu einem Kinderkardiologen gehen. Eine niedrige Herzfrequenz und eine schlechte Sättigung kann auch durch ein Herzproblem kommen. Meine beiden Zwillinge kamen bei 28+1 und mein kleiner Sohn hat auch noch einen sehr schweren Herzfehler und wir sind sehr oft beim Art und in Kliniken.

Was du beschreibst kann einen harmlosen Grund haben, aber es KANN auch was Ernsteres dahinter stecken, wogegen man was machen sollte oder es zumindest gut beobachten sollte. Das würde ich auf alle Fälle von einem Fachmann abklären lassen.


Wünsch dir alles Gute!!!
LG

12

mit dem herz wurden wir auf 2 monate vertröstet und ich habe solche angst das sie was mit dem herzen hat. Wir gehen nächste woche zum kinderarzt und wollen uns eine überweisung für einen herzdoc geben lassen denn irgentwas muß es ja sein.

15

Ja aber ich verstehe Dich nicht. Du sagst das Du Angst hast - und das was Du beschreibst lässt die Angst berechtigt sein - aber willst nächste Woche zum Kia und Dir dann ne Überweisung holen? D.h. Du wartest dann evlt 6-12 Wochen (minimum) auf einen Termin. Und was machst Du wenn Deiner maus in der Zeit etwas passiert?
Ich würde wenn Sie wieder blau wird und so einen starken Abfall hat einfach den Krankenwagen rufen. Spätestens dann muss sie durchgescheckt werden.... wozu zahlt man soviel steuern, dann kann man auch mal darauf bestehen das sein Kind durchgecheckt wird. Wenn Ihr nämlich was passiert könnt Ihr Euch auch noch Vorwürfe anhören....

9

Hallo,

mag sein das ich mit meiner Meinung alleine da stehe aber ich würde heute ins KH fahren wo sie geboren ist.
Nichts gegen Kinderärzte aber die meisten kennen sich nicht mit Extremfrühchen vor der 30ten SSw aus. Und das so abzuwerten von wegen: wir kontrollieren das irgendwann oder in ein paar monaten.
Mit einer Herzfrequenz von 40 kann sie schnell mal kollabieren und dann ist evlt nicht so schnell Hilfe da wie nötig.
Also wäre ich DU würde ich Sachen packen und sofort los in das Behandelnde KH: Würde dieses erst wieder verlassen wenn geklärt ist warum die Maus blau wird, der Monitor piept und sie total normal und glücklich ist.
Da traut man sich ja kaum zu schlafen wenn es so schlimm ist... ich wäre schon längst im KH.

Euch alles gute und berichte mal was Du gemacht hast.

lg Maren

13

wir waren ja im kh wo sie geboren wurde auf der frühchen intensiv und die meinten ja die wollen das erst in 2 monaten kontrollieren deswegen gehen wir nächste woche zum kinderarzt und wollen uns eine überweisung für einen herzdoc holen. aber trotzdem danke

10

Ach und lies mal weiter unten: die Maus wird verlegt weil die Frequenz bei 45 ist.

Also ab ins KH mit der Mini Maus..... schnell!

11

So wie du das beschreibst, würde ich das Kind sofort in der Geburtsklinik vorstellen.
Wenn die Herzfrequenz und die Sättigung fällt, dann ist das kein Fehlalarm mehr. Hat deine kleine Maus evtl. Bradikardien?
Nachgestellt werden muss der Monitor frühestens nach 6 Monaten, dann ist eine niedrigere Herzfrequenz in Ordnung, wobei 40 da auch recht wenig sind.
Lass es in einer Kinderklinik checken, ist nicht schön, die Maus zurückzubringen, aber wenn es nicht anders geht.
Evtl. steckt, ja auch ein Infekt dahinter. Die Symtome hatte wir im KH als wir den Norovirus hatten. Der Noro wurde allerdings nur im Stuhl nachgewiesen, Symtome hatte er dafür keine. Lt. Arzt weil er Muttermilch bekommt, da kommen die Symtome nicht so raus.

Viel Glück.

14

du wirst lachen wir waren in der geburtsklinik von der kleinen auf der frühchen intensiv und die haben uns damit vertöstet das sie so früh ist und das die das erst in 2 monaten kontrollieren wollen. Und das sie ab und zu mal so abfählt darf sie ja angeblich auch. haben jetzt die nase voll und gehen nächste woche zum kinderarzt und wollen uns eine überweisung für einen herzdoc geben lassen