Jetzt hab ich an euch allen mal eine frage

Hallo,

ihr habt ja alle ein frühchen, ich háuch, mein sohn kam 2001 in der 36ssw per notks zur welt.


Wer zahlt bei euch den Kh aufenthalt der kleinen? Viele sind ja wochenlang drin.
Hier in Österreich ist es so das man pro kind am Tag ca 16€ am tag zuzahlen muß, egal wie alt das kind ist.

Ne bekannte hat ein frühchen bekommen in der 27 ssw und sie hat dann eine rechnung bekommen von über 15000€, wir müssen das leider bezahlen.
In D ist das anderst da wird alles bis zum 18 lbj bezahlt oder??

Wenn ein baby anschließend mal ins Kh muß weil es krank wird und ich als mama als begleitperson mitgehe, dann bezahl ich nichts, aber meine tochter muß ich bezahlen. das geht dann bis zum 3 lbj danach zahlen wir es doppelt, für kind und begleitperson.

Wie ist das bei euch???

Lg Antje

1

Ich bin auch aus Österreich. Mein Sohn kam 35+6 wir waren zwar nur 6 Tage im Kh aber gezahlt haben wir dafür nichts.
Ist mir nichts bekannt das man da was zahlen muss #schwitz
Mein Sohn wurde dann auch mit 10 wochen operiert, bis zum ersten Lebensjahr muss man bei uns nicht zahlen. Ab dem ersten Lebensjahr muss für die Begleitperson bezahlt werden.

5

Und danach?

Also wenn mein großer ins kh muß, er ist 9 zahl 36€ pro tag, also für ihn und für mich.
Meine tochter ist noch nicht 3, sie geht im janner ins Kh und da zahlt sie und ich hab frei.

Ich find das sowas von komisch.

2

Hallo Antje,

ich hab 2007 ein Frühchen in der 27. Woche geboren und Sarah lag 4 Wochen auf Intensiv und wurde betreut.
Per kam dann in diesem Jahr in der 31. Woche zur Welt und war insgesamt 6 Wochen im Krankenhaus.

Wir mussten nie was zuzahlen. Uns wurden alle kosten komplett erstattet. Ich bin mit als Begleitperson gewesen und auch das wurde von der normalen Kasse übernommen.
Nur die Privatsstation haben wir mit unserer privaten Versicherung abgedeckt.

Liebe Grüße
Hannah mit Niklas und Sarah fest im Herzen und #baby Per ganz fest im Arm (6 Wochen alt)

6

Darf ich mal fragen wie eure Krankenkasse heißt?

Bei uns ist es die KGKK!

9

Natürlich darfst du fragen.
Ich bin bei der BVA versichert, mein Mann bei der TGKK. Per ist bei mir mitversichert.
Und uns wird sein kompletter KH-Aufenthalt erstattet und wir müssen nichts zuzahlen.

Ich find das echt horrent, was da die KGKK verlangt!!

Liebe Grüße
Hannah

weitere Kommentare laden
3

Hallo Antje,

Rene kam in der 25+5 und ich musste nichts für ihn zahlen, er war 19 Wochen im Kh. Und als Begleitperson kannst du bis dein Kind 7 Jahre mit ins KH, dann allerdings solltest du als Begleitperson mitgehen, kostet es pro Tag 25€ für Dich. Das Kind läuft bei uns Deutschland als Familienversicherter mit.


Lg Anita

4

Meine Enkelin Leonie war 3 Monate stationär und dann auch später noch etliche Wochen aufgrund ihrer Hüftoperationen. Wurde alles bezahlt, keinerlei Zuzahlung, die Mutter wurde mit aufgenommen - immer.
Puh das ist aber happig bei euch, wie machen das Kleinverdiener oder wenn die Mama alleinerziehend ist und Hausfrau ?
LG Moni

7

Hallo Antje

ich denke ich kann dir da vielleicht helfen - es gibt da einen Selbsthilfeverein (keine Versicherung) - ich habe mich damals sofort nach der Geburt von Lisa-Marie dort angemeldet - kostet 11 odr 12 Euro im Monat - die übernehmen diese Kosten dan ganz.... Bei uns lagen da Zettel von im Krankenhaus auf. Bei einem Frühchen lohnt es sich wirklich...

Hatte schon einige Rechnungen vom KH über 500 Euro.

der verein nennt sich glaube KIB wenn du mehr infos brauchst melde dich.

Karoline

8

ach ja vergessen zu schreíben bin auch aus österreich

11

Hi,

es gibt da eine Versicherung die nennt sich muki (wenn mich nicht alles täuscht) - da kann man sich versichern lassen und zahlt dann nichts.

Ich hab Zwillinge bekommen und die waren 6 Monate im KH (also einer 3,5 und der andere 6) und ich musste nichts zahlen, da bei Mehrlingsgeburten diese Gebühr wegfällt.
Wir wurden jedoch auf der Intensivstation informiert, dass es da auch einen Verein gibt, dem man beitreten kann und ab dem Tag des Beitritts nichts mehr zahlen muss.

Wieso wurde deine Freundin nicht informiert? Finde ich echt schwach vom KH. Denn bei einer Geburt in der 27 woche ist eigentlich klar, dass es länger wird.
Übrigens fällt mir grad was anderes ein, es gibt eine Maximalgebühr/Jahr ich glaub es sind 60 Tagessätze - mehr kann nicht verrechnet werden.
Irgendwie kommt mir der Betrag von 15.000 Eur zu hoch vor. Was ist da alles dabei? Haben die Eltern das Kind nicht versichert? Denn eine Tagesgebühr von 16 Eur - wären ja fast 3 Jahre ????

lg cika

14

Doch das kind war versichert, ganz normal. Der tages satz von 16€ hab ich von einer normalen station genommen, was die ITS kostet weiß ich nicht, da hab ih kine erfahrung.
Naja das Kh weißt auf sone versicherung eh nicht hin, denn man muß mindestens das kind 3 monate versichert haben eh die greifen, also bringt das eh nichts.

15

Hi,

der Satz ist gleich hoch, unabhängig welche Station.

Hier der Link zu dem Verein. In allen größeren KH haben die einen Aushang und auch eine Vetretung, dem KH ist es egal wer zahlt.

http://www.kib.or.at/

Um ehrlich zu sein glaube ich dass da was nicht stimmen kann, hier in Österreich bekommt niemand eine Rechnung von EUR 15.000 fürs KH.

siehe:

"Selbstbehalt und Begleitkosten in öffentlichen Spitälern

Wien

Selbstbehalt für mitversicherte Kinder:
• € 17,20/Tag
• mit 28 Tagen pro Kalenderjahr begrenzt

Begleitkosten in öffentlichen Spitälern:
• bis zum vollendeten 3. Lebensjahr keine Begleitkosten und Verpflegpauschale
• zwischen dem vollendeten 3. bis zum vollendeten 6. Lebensjahr € 12,36/Tag exkl. Verpflegung
• zwischen dem vollendeten 6. bis zum vollendeten 10. Lebensjahr € 24,75/Tag exkl. Verpflegung
• zwischen dem vollendeten 10. bis zum vollendeten 15. Lebensjahr € 35,07/Tag exkl. Verpflegung
• ab dem vollendeten 15. Lebensjahr € 41,25/Tag exkl. Verpflegung
• mit 14 Tagen pro Kalenderjahr begrenzt
• zusätzlich für Verpflegung: Mittag- und Abendessen € 15,95/Tag; unbegrenzt
• keine Begleitkosten fallen an, wenn das Kind auf die Mitbetreuung angewiesen ist
"

Entweder es war ein Privatspital - dann ists klar dass es was zu zahlen gibt, zahlt ja auch nicht die gesetzl. Versicherung.

lg
cika






weitere Kommentare laden
13

Wir sind privatversichert, daher müssen wir auch die Kinder privat versichern und Beitrag zahlen. Die ersten zwei Lebensmonate kann man sie ohne Gesundheitsprüfung versichern. Wer es bis dahin versäumt hat, bleibt auf ALLEN Kosten sitzen, da nach einer Gesundheitsprüfung sicher KEINE Versicherung ein Frühchen nimmt.

Wir haben 70 000 Euro ans KH zahlen müssen für 14 Tage ITS 5 Wochen Frühchenstation für Zwillinge, KS und Mama stationär vor und 1 Woche nach der Geburt.

Das wurde zum größten Teil übernommen. Auf ein paar (hundert) Euro bin ich sitzengeblieben, aber die konnte ich durch das Krankenhaustagegeld bezahlen, für das ist extra Beitrag zahle.

lg