Frage an AOK Frühchen

Meine Freundin hat am Donnerstag bei 34+0 per KS entbunden.
Die kleine liegt nun in der Kinderklinik im Inkubator.
Was ja noch eine weile dauert.

Jetzt wohnt meine Freundin aber 25 km vom Krankenhaus entfernt und hat kein Auto.
Die Busanbindungen sind für den Arsch.

Hat sie das Recht , das die Krankenkasse ( aok ) ihr das Taxi zur klinik bezahlt ?
Ich weiss , das viele andere Muttis auch die Wege zur Klinik von den Kassen bezahlt bekommen.

Wie sieht das dann bei ihr aus ?
Sie muss ja auch ihre Abgepumpte Milch ins KH bringen .

Wie gesagt sie ist AOK versichert.

Weiss hier jemand rat ?
WIe muss sie es wenn beantragen ?
wie lange dauert das ?

LG Carina

1

Taxi wohl eher weniger...

aber bei uns (KH 35 Autominuten entfernt - aber kein Auto) bestand die Möglichkeit, dass ich ein Elternzimmer auf der Kinderstation bekomme, sodass ich immer bei meinem Kleinen sein kann...

Kosten wären von der KK (auch AOK) ohne Probleme übernommen worden - aber da ich noch so viel zu Hause zu tun hatte (musste ja immerhin jetzt alles Babysachen schnellst möglich besorgen, KiZi aufbauen usw...) habe ich dieses Angebot erst für die letzten paar Tage angenommen...

vll sollte deine Freundin mal im KH nachfragen, ob für sie auch diese Möglichkeit besteht..

Alles Gute

2

hallo,

ich kann mir nicht vorstellen das die kk taxi kosten übernimmt, allerdings gibt es oft in der nähe der kliniken elternhäuser, diese werden ohne probleme von den kk übernommen.
ich selber bin bei der aok und habe das schon zwei mal in anspruch genommen, das war ein haus von der ronald mc donald stiftung.
dann ist deine freundin auch immer in der nähe von ihrem baby, das war mir nämlich immer ganz wichtig!

lg finkipinky mit michel im arm und lenny tief im #herzlich

3

Hallo,
Taxi werdet ihr wahrscheinlich nicht bekommen
und für das Elternhaus habt ihr wahrscheinlich zuwenig Heim.km.
Julia

4

Wir haben auch ein Frühchen (seit 07.12.10 zu Hause) und sind AOK versichert. Haben bei der AOK auch wegen Fahrtkostenrückerstattung angefragt und folgende Auskunft erhalten.
Die AOK übernimmt die Kosten nur, wenn man aus irgend einem Grund nicht in der Klinik bleiben kann, z.B. zu Hause noch Geschwisterkinder sind.
Sonst zahlt sie nicht.
Man muss dafür einen Antrag stellen und jeden Besuch von den Schwestern quittieren lassen. Allerdings glaube ich nicht, dass Taxi übernommen wird, unsere Auskunft bezog sich auf privaten PKW.

LG dustyli

5

Hallo,


ich bin 19 Wochen jeden Tag mit den öffentlichen zu meinem Kind ins Kh gefahren, war so ca 1,5 Std unterwegs. Meine KH erstatteten keine Fahrtkosten.


Lg Rene

6

Sie hat ja noch 2 Geschwisterkinder zuhause.
einmal 3 und einmal 2 jahre alt.

Die Busverbindungen Zum KH sind absoluter Mist.
Sie müsste mit ihrem frischen KS fast 20 minuten von der letzten Haltestelle bis zum KH zu fuss laufen.

Im KH bleiben darf sie nicht.
Hat sie schon gefragt.


LG

7

Tja, das musste ich und wahrscheindlich viele auch, mit ihrem frischen KS ins KH laufen, das interessiert die KK aber nicht. Von mir bis zur S-Bahn sind es auch 15min gewesen, da kannst argumentieren wie du willst, es wird nichts an der Situation ändern, daß ihr die KK ein Taxi zahlt. Leider.

Lg Rene

8

Hallo Carina,

ich bin zwar nicht bei der AOK, schreib aber dennoch.
Ich musste auch täglich 120 km zum KH fahren und hatte auch kein Auto.
Meine KK hat die Fahrkosten übernommen.
In unserer Klinik gabs den "Bunten Kreis", der Eltern hilft in solchen Situationen. Sie haben mir damals ein Auto zur verfügung gestellt.

Ich weis ja nicht wo deine Freundin wohnt, aber ich würde mal in der Klinik nachfragen.
Außerdem könnte sie eine Haushaltshilfe bei ihrer KK beantragen.

Lg B.

9

Hallo,

ich hoffe Deine Freundin bleibt erstmal im KH. 10 Tage geht das locker. Solange kann sie zuhause ien Haushaltshilfe von der KK bekommen. Wahrscheinlich auch darüber hinaus.

Die Versorgung der Kinder muss sie zuhause ohnehin sicherstellen - wie will sie sonst in die Klinik pendeln?

Alle Details kann sie bereits aus dem KH telefonisch mit Ihrer KK klären - deutlich besser als wir es hier könnten.

Ist Deine Freundin mit drei Kindern alleinerziehend? Hat Ihr Mann auch kein Auto und keinen Führerschein?

LG, Andrea