wer hat bei HELLP und Plazentainsuffizienz...

---beim 2ten baby eine risikoschwangerschaftsbetreuung gehabt???

und wer hat in dieser situation wieder ein frühchen bekommen?

wie stehen die chancen das es zum termin kommt?

(wir üben grad am zweiten baby)

1

Ich hatte in meiner ersten SS 2002 eine Gestose mit Bluthochdruck und dadurch ein um 5 Wochen retardiertes 1620g-Frühchen durch Notkaiserschnitt. Leider liegen bei uns Mangelgeburten in der Familie (ich selbst und auch mein Bruder waren Mangelgeburten von 2000 und 2500g). Meine 2. SS in 2008 verlief mit anderen Problemen, aber mit einem zeitgemäß entbundenen Kind mit 3180g trotz ständiger vorzeitiger Wehen.

Nun bin ich in 22+5 und habe wieder eine Plazientainsuffienz (beide Gebärmutterarterien versorgen nicht mehr so recht). Die Nabelschnurdurchblutung ist noch gut - fragt sich nur, wie lange noch. Probleme sind auch da seit Wochen - ich schlafe kaum noch, habe immer dieses "Vena carva-Mangeldurchblutungs-Gefühle", muss ständig Aufstehen und Herumlaufen - daher auch der ungewöhnliche Zeitpunkt meiner Antwort hier im Forum... Und habe jetzt genau die ähnliche Angst wie Du.

Wann wurde denn bei Dir in der ersten SS die mangelnde Nabelschnurdurchblutung festgestellt und wie lange später kam es dann zu Problemen wie HELLP?

Grüße

2

Hallo,

ich habe mein erstes Kind bei Praeeklampsie und Hellp Syndrom bekommen in der 33+3 SSW das war vor knapp 11 Jahren. Damals 1860 gramm und 40 cm. Eine Woche Brutkasten, danach 3 Wochen Wärmebettchen....dann nach Hause, also 28.4. geboren, 17. Mai nach Hause....

Mir ging es weitaus schlechter wie ihr, ich lag eine Woche getrennt auf der Intensivstation in einer anderen Stadt.

Heute bin ich frisch in der 30 SSW angekommen, Schwanger von meinem neuem Partner, gewollt, geplant, obwohl ich mir das damals nicht nochmal hätte vorstellen können.

Meine Tochter ist Klassenbeste. Also alles wird gut.

Momentan läuft alles nach Plan, Blutdruck ok, Eiweiss ( letzte Woche 1x+) wieder weg, keine Oedeme bisher.

Zur Zeit wird geprüft wie der Notkaiserschnitt verlief, ob öffnung längs oder quer, wenn längs kann man nicht mehr spontan entbinden.

Wird aber wohl früher geholt, damit ich keiner Gefahr ausgesetzt bin, geplant wird es wohl ab der 35 SSW....

Liebe Grüße Blubmaus

3

Hallo,

ich hatte diese Erkrankung auch in meiner ersten Ss.
Das zweite Kind kam bei 40+5 SSW nach Einleitung.

Ich hatte, aus Angst vor Komplikationen nochmal im KH mit dem Chefarzt besprochen. Und dieser sagte, daß die Gefahr, bei einer weiteren Ss nochmal das HELLP zu bekommen, gering ist.

Alles gute und viel Spaß beim Üben!

LG

4

Hallo,

ich hatte 2009 ein Hellp-Syndrom.
Mein Sohn kam allerdings schon 24+5 SSW, er wog 450 gr.
Mir ging es richtig schlecht... und ich habe den Bluthochdruck als Spätfolge auch behalten...
Mein Sohn hat überlebt und ihm geht es gut, er ist halt entwicklungsverzögert.
Mein Matti lag damals 106 Tage auf die Intensiv und war insgesamt 4 Monate im KH.

Ich weiß definitv, dass ich, sollte ich nochmal ss werden, eine Risikoschwangerschaft, habe. Mit allen Schikanen.
Und trotzdem habe ich eine Riesenangst vor einer 2. SS.

Ich habe mich beraten lassen, bezügl. Hellp, und man hat mir gesagt, bei meiner Vorgeschichte, dass die Chancen für ein erneutes Hellp, beim 2. Kind bei 25-30 % liegen.
Wenn es dann allerdings zu einem 2. Hellp kommt, ist die Gefahr riesig, dass das nächste Baby noch früher und leichter zur Welt kommt.... (geht bei uns aber nicht mehr, wir haben keinen Spielraum mehr).
Ausserdem wurde mir und meinem Mann gesagt, dass das wirklich lebensgefährlich ist. Und auch hier meine Chancen bei 25 % liegen....

Aber ich bin jetzt ja auch meiner kleinen Familie verantwortlich, deshalb werden wir wahrscheinlich kein 2. eigenes Kind bekommen. Und ich bin so froh, dass die ganz harte Zeit erstmal vorbei ist.... ich will das erst mal geniessen! (Ist ja aber auch erst ca 1,5 Jahre her)

Ich würde an Deiner Stelle, die Geschichte mit der Risiko-SS beim FA nachfragen und im Zweifel drauf bestehen....
Man kann die Wahrscheinlichkeit testen, wie groß die Gefahr für ein 2. Hellp ist. Vielleicht hilft Dir das... (bei uns geht das im KH, das ist eine Marathonuntersuchung.... ;-))
Ansonsten viel Erfolg beim "Üben"!! ;-)

Viele Grüsse
Julia und Matti

5

Halllo Du,

Meine 1Tochter kam in der 36+0 als knappes Frühchen vor 4Jahren zur Welt auch wegen Gestose u Platentainsuffiziens!

Nach 3Jahren wurde ich wieder ss u wir alle dachten,das die 2te SS besser wird.
Durch meine Vorgeschichte wurde ich als Riskioschwangerer eingestuft u mein Gyn wollte mich auch öfters sehen!

Naja,Ende vom Lied war dann Ks in der 32ssw.Wieder wegen Gestose!
Möchte dir jetzt keine Angst machen,aber du siehst ja,wie es ausgeghen kann.

Ein 3tes kind kommt für uns nicht mehr in Frage.
Mannn muss das Glück ja nicht herausfordern!

Dir aber alles alles Gute noch....

Stephie mit Lea 4J und Hanna 11Mon

6

HUHU...

sind denn beide Zwerge gesund ??

7

Hallo,

Ja,beide Kerngesund;-)

Die Grosse mit ihren 4Jahren ist zwar sehr sehr zierlich,gerade mal 15,5Kg bei 1.07cm.
Also gross ist sie schon aber halt dünn.

Naja und die Kleine ist auch ein sehr aufgewcktes Baby.
Hingt auch nicht hinterher mit der Entwicklung.
Aber sie ist halt sehr unruhig Nachts beim schlafen,schläft immer noch nicht durch,wird oft schreiend Nachts wach!