Auch das noch! Verdacht vorzeitige Wehen!

hi ihr lieben,

lieg jetzt grad wieder im bett und bin ganz schön geschafft. habe heute abend auf einmal solch eine schmerzen im rückenbereich gehabt und die haben dann so dermaßen in den bauch gezogen, dass ich gleich die schwester gerufen habe und die hat mich schwupps abholen lassen und auf die gynabteilung bringen lassen. verdacht: vorzeitige wehen.

ich musste 30 minuten ans ctg. erste entwarnung: keine wehen nachweisbar. wobei dort die schmerzen wie weggeblasen waren. die herztöne von unserer kleinen konnten sie nur kurz messen, da sie ganz kräftig getreten hat und immer abgehauen ist, so dass die schwester immer mit den elektronen hinterer musste. aber auch dort ist alles gut. eine sehr lebhafte kleine maus.

dann wurde noch ultraschall gemacht. die kleine hat jetzt gute 950 g. mein gebährmutterhals liegt bei über 4 cm. die schmerzen könnten wohl wehen gewesen sein, die jetzt weg waren (aber eher unwahrscheinlich), es könnten aber auch schmerzen von den rippen sein, weil diese ja auf der seite durch die vielen ops stark in mittleidenschaft gezogen worden sind und ich am vormittag noch eine ziemlich starke massage an den schultern hatte, die das wohl hat in den lendenbereich wandern lassen hat. oder aber nierenstau. aber die nieren sehen in ordnung aus. oder der bauch und die gebährmutter drücken den harnleiter ab und das sorgt für nierenschmerzen.

so oder so, es heißt beobachten und gegebenfalls wieder rüber.

aber das eigentliche was ich euch erzählen wollte, die angst um mein kind hat mich ganz schön mobilisiert. wo ich heute morgen noch nicht mal aufstehen konnte, geschweige denn arme bewegen, bin ich vor schmerzen aus dem bett, hin und her gelaufen und gesessen.

morgen werden wir weiter sehen. ich merk meine kleine partymaus schon wieder und werd ihr jetzt etwas zusehen, bevor ich mich schlafen lege.

ich wünsch euch allen eine gute nacht!

junisonne10 + #ei (27 SSW - die doch glatt beim ultraschall die zunge rausgestreckt hat)

1

hallo,
ich kenn deine geschichte und krankheitsbild nicht wirklich, aber ich möchte dir kurz was zu den schmerzen schreiben.
ich lag auch ganz lang im kh- von juni bis september wegen blasensprung und ich hatte auch immer wieder schmerzen (wehenähnlich)- man hat nie rausgefunden was es ist, wehen hatte ich nämlich nicht...mein kleiner wurde erst in der 37ssw geboren. im nachhinein denk ich waren meine schmerzen meis psychosomatisch...die belastung und die wahnsinnige angst um mein kind haben bei mir schmerzen verursacht.
ich hoffe du hälst es noch eine ganze Weile aus!
alles alles Gute!
luise

2

Hallöchen,

ich lag 6 Wochen im KH mit ständig vorzeitigen Wehen und Geburt dann bei 31+0. Die Wehen die ich an Lilianas Geburtstag hatte waren nie auf dem CTG zu sehen... ständig kam n Arzt weil ich 19 Stunden lag alle 4 Minuten super Rückenschmerzen hatte, sogar der Oberarzt kam und hielt mich wahrscheinlich für ne Simulantin :-[ Die schickten mir dann ne Physiotherapeutin, weil sie dachten ich hab mir nen Nerv eingeklemmt (Ja, genau, der alle 4 Minuten 19 Stunden lag weh tut) #augen

Fakt ist, dass nie eine Wehe auf dem CTG zu sehen war... es hieß immer "was auch immer das ist, Wehen sind es auf keinen Fall!" Von morgens 1 Uhr bis abends 20 Uhr... und auf einmal war mein Muttermund geöffnet... und und und...

Sicherlich ist es für dich in deiner Situation saumäßig schwer einzuschätzen was genau du da für Schmerzen hast. Möchte nur ein bißchen für Achtsamkeit werben, denn wenn die Ärzte bei mir die "Rückenwehen" als solche erkannt und sich nicht auf das sch*** CTG verlassen hätten, dann hätte vielleicht ein Wehenhemmer noch was gebracht...

Hör auf dein Bauchgefühl...

LG, viel Durchhaltevermögen, Kraft #paket

Antje und Liliana (1 Jahr alt, geb. 31+0 mit 1645g)

3

Guten Morgen,

bei mir wars ähnlich wie bei meiner Vorschreiberin.

Ich hatte ca. vier Wochen vor der Geburt meines Kleinen auch verdammte Rückenschmerzen, die in den Bauch zogen. Es wurde am selben Abend und am nächsten Vormittag noch ein Tokogramm geschrieben, welches aber nix anzeigte. Bei der Untersuchung war auch alles ok. Mein FA meinte, dass das Baby vielleicht wächst, und mir das diese Schmerzen bereite, und Rückenschmerzen würden zur Schwangerschaft gehören.

Vier Wochen später an nem Wochenende das gleiche wieder. Am Montag ging ich ganz normal zur Arbeit, da nix mehr war am Morgen. Richtung Feierabend gings mir nicht mehr so gut, bin dann zur Hebamme ins KKH. CTG geschrieben ca. 45 Minuten, in denen ich komplett allein war, und die Wehen haben sich deutlich abgezeichnet, ich musste die schon veratmen. Untersuchung ergab dann MuMu 1-2 cm geöffnet.

Ich wurde stationär aufgenommen und am Donnerstag Nachmittag wurde mein Kleiner trotz Tokolyse und CTG´s, auf denen komischerweise keine Wehen zu sehen waren, ich diese aber jede Nacht spürte und morgens der Visite mitteilte, in 27+6 SSW nach vorzeitigem Blasensprung spontan geboren.

Damit möchte ich dir keine Angst machen, pass bitte gut auf und lass dich von den Ärzten und Schwestern nicht abwimmeln.

Alles Gute

schnuckl1981

4

Hallo Junisonne,

ich hoffe, es geht euch heut schon wieder besser und du kannst auch weiterhin mobil sein. Es wäre schön.
Ich weiß ja, wie es mit absoluter Bettruhe ist. Ich musste ja auch mehrere Wochen im KH liegen und die letzten 5 Wochen komplett ohne Aufstehen.
Ich wünsch dir daher ganz viel Durchhaltevermögen.

Wegen der Wehen, die ja zum Glück keine waren, kann ich dich vielleicht beruhigen. Ich hab ja seit der 18. ssw nur Wehen gehabt und war am Wehentropf und wir haben es bis 30+2 geschafft und Per musste nur geholt werden, weil ich gesundheitliche Probleme hatte.

Ich wünsch euch weiterhin alles Gute und viel Kraft, dass ihr noch viel Durchhaltevermögen habt.

Liebe Grüße
Hannah mit Niklas und Sarah fest im Herzen und #baby Per ganz fest im Arm und leider nach wie vor im KH (4 Wochen alt)

5

Also von den Fakten her hört es sich ja ganz "okay" an. Ich kam auch in der 27. SSW ins Krankenhaus. MuMu zentral, Wehen (auch auf den CTGs nachweisbar und auch recht doll) GMH bei 2,5cm. Hatte allerdings als ich ins Krankenhaus kam, nichts von den Wehen gemerkt, erst drin tat es doch echt doll weh.
Mausi kam bei 40+1 wegen Plazentainsuffiziens. Sonst wär sie garantiert noch länger geblieben. Es tat sich nichts :-)
Insgesamt lag ich 5 Wochen im KKH und kann dir auch nur sagen, dass vieles echt psychosomatisch ist. Glaube ich zumindest. :-) Ich hab in den 5 Wochen 4x am Wehenhemmertropf gehangen, jeden tag Faustan & Buscopan und NICHTS hat geholfen. Sogar während des Wehenhemmertropfes hatte ich Wehen, nicht mehr so stark aber immernoch da. Muttermund war im Endeffekt bis nichts mehr da verkürzt.
Als mein Freund ins Krankenhaus kam und meinte "Mausii wir haben ne Wohnung!" dauerte es 2 Tage und die Wehen waren weg. Das war meine größte Angst. Frühchen, keine Wohnung, noch nicht mal n Kinderbett...
Ich möchte nun nicht festlegen, dass du dir das "einbildest" oder so ... ich möchte dir nur sagen, das positive Gedanken dabei helfen, das Baby noch ein wenig im Bauch zu behalten. Auch wenn es manchmal schwer ist. Gerade weil sich das Gerede der Ärzte manchmal echt schlimm anhört...

LG und gute Besserung