Frage an ältere Frühchenmamas

Hallo ihr Lieben,

eigentlich gehöre ich ja nicht mehr so ganz zu euch, da meine Süße jetzt schon 5 1/2 ist, aber dennoch möchte ich meine Frage hier stellen, da ich ja mal zu euch gehört habe.

Lese eigentlich nur noch still mit und dementsprechend kennen mich die meisten wahrscheinlich gar nicht ;-)

Wie dem auch sei, Isabel wurde 2005 in der 34. SSW geboren, hatte eigentlich keine Probleme und durfte auch schon nach 10 Tagen mit uns nach Hause. Im ersten Jahr waren wir trotzdem sehr oft im KH wegen Infekten, Trinkschwäche und ner Not-OP wegen Invagination. Sie entwickelte sich super, fing allerdings mit allem immer etwas später an: Krabbeln konnte sie mit 13 Monaten und gelaufen ist sie erst mit fast 23 Monaten...
Jetzt steht im Sommer nächsten Jahr die Einschulung an, aber wirklich schultauglich befinde ich sie nicht. Sie ist intelligent etc, allerdings ist sie graphomotorisch absolut nicht auf dem Stand einer 5 Jährigen und die Aufmerksamkeit lässt absolut zu wünschen übrig.
Unsere Ergotherapeutin sprach mich jetzt gestern an, ob wir schon einmal darüber nachgedacht hätten, Isabel vielleicht 1 Jahr in eine Art Vorschule zu schicken.

Jetzt meine Frage:
Bei wem war/ ist es genauso?? Würdet ihr euer Kind noch ein Jahr Zeit geben?? Natürlich weiter mit Ergo, versteht sich ja von selbst. Wenn ja, wo beantrage ich sowas??

Sorry für das blabla, ich weiß, hier haben alle eigentlich viel größere Sorgen, aber normalerweise dachte ich auch eigentlich die "Sorgenzeit" ist rum, aber nu fängt alles wieder von vorne an. Mit der ständigen asthmatischen Bronchitis, Inhalieren, Pseudo-Krupp etc hab ich mich mittlerweile abgefunden, sind ja nur Kleinigkeiten, aber das?? Was ist das Beste für mein Kind? Will eben auch nicht, dass sie in der Schule untergeht und sie sich dann sperrt...

LG
euer Powergirl mit Isabel *15.04.2005 (34.SSW)

Ach ja, wer mal schauen mag: http://www.mybabyblues.de

1

Hallo Powergirl,
meine Tochter ist im Sommer 6 geworden. Zu ihrer Geschichte so im Groben kannst Du ja mal meine VK lesen. Zumindest ist sie aus denselben Gründen ein Jahr zurückgestellt worden, insgesamt ist Paula in ihrer Entwicklung 2 Jahre zurück.
Bei der Schuluntersuchung wird ja auch eben diese Schultauglichkeit geprüft und festgestellt, ob eine Rückstellung erfolgt und/oder ob ein Förderbedarf festgestellt wird. Dorthin werdet Ihr automatisch eingeladen. Das heißt jedoch noch lange nicht, daß die derselben Meinung sind wie Ihr....:-[
Besprecht Euch mit Eurem Kindergarten, die kennen Isabel ja auch gut und können eine erste Einschätzung abgeben.
Aber, Ihr kennt Euer Kind am besten und hört auf Euer Bauchgefühl und versucht dies mit allen Mitteln durchzusetzen!
Vielleicht interessieren Dich ja die Beiträge zum Thema Schule, KiGa usw bei www.rehakids.de
Liebe Grüße und alles Gute
supermaus72 #winke

3

Hallo supermaus72,

vielen Dank für deine liebe Antwort.

Besagte Schuluntersuchung hätten wir am 20.12.2010. Leider bekommt man die ja einfach "auf´s Auge gedrückt", so dass wir diese nicht wahr nehmen können. Habe dort auch schon angerufen und um einen anderen Termin gebeten, aber warte immer noch auf einen Rückruf :-( Termin können wir leider nicht wahrnehmen, da mein Mann und ich beide berufstätig sind, mein Mann ist geschäftlich an diesem Tag unterwegs und ich habe keinen Resturlaub mehr, es ist Jahresabschluss bei uns und es steppt der Bär. Welcher Chef gibt da noch freiwillig frei?? :-(
Wir hören allerdings auf jeden Fall auf unser Bauchgefühl, da wird auch keiner was ändern können. Ich selbst bin auch erst mit 7 Jahren eingeschult worden, weil ich damals noch in Spiegelschrift geschrieben habe (bin Linkshänder), von daher empfinde ich dies jetzt nicht als schlimm. Aber ständig ist was anderes und ich mag einfach nicht mehr... Jetzt hat sie schon seit 4 Wochen husten, inhalieren schon mit Salbutamol und Cortison, Singulair-Tabletten haben´s auch nicht gebracht und nun?? Wieder Antibiotika? Bin ja schon froh, dass sie mittlerweile endlich freiwillig ihr großes Geschäft macht. Wir hatten hier stellenweise Terror vom feinsten, dass ich dachte jeden Moment kommt das Jugendamt ;-) Dann die Not-OP, dann Polypen-OP wegen einer MOE nach der anderen...dann wieder KH wegen Verstopfung.
Ich werde mich auf jeden Fall mal bei www.rehakids.de umschauen. Vielleicht hat noch der ein oder andere auch solch ein Problem...wobei meine Süße ja eigentlich kein Reha-Kind ist, oder doch??

Liebe Grüße & alles Liebe
Powergirl

2

Hallo Powergirl,

wir haben da wohl fast das gleiche Problem, Emma ist im Mai 05 in der 30 SSW geboren, wir sind bis heute 1 mal im Jahr zur Kontrolle im SPZ . Emma bekommt seit zwei Jahren Frühförderung und seit einem Jahr noch dazu Ergo. Wir haben auch sehr sehr lang hin und her überlegt, als wir im September dann im SPZ bei der Psychologin waren entschieden wir uns dann Emma im Februar einzuschulen, es ist eine Grundschule mit Eingangsstufen, Emma hat entwerder 1,5 oder 2,5 Jahre zeit den sprung in die 2 Klasse zu schaffen. Bei einem schnuppertag war sie total begeistert, dort sind Kinder von 5 bis 8 Jahre bunt gemischt, jeder wird individuell gefördert, das hat mich dann überzeugt. Ich hoffe das dies die richtige entscheidung ist, sicher bin ich mir das sie an der normalen Schule mit einer Klassenstärke von mind. 25 Kindern unter geht, das würde sie nicht schaffen.

liebe Grüße

Kathrin+Emma fest an der Hand+ Cara ( 16 SSW ) + Elia ( 38 SSW ) tief im Herzen

4

Hallo Kathrin,

vielen Dank für deine liebe Antwort.
Wir waren damals auch im SPZ, dort wurde jedoch nichts festgestellt und wir sollte nicht mehr wieder kommen (im Nachhinein wundert mich das jetzt allerdings). KG hat meine Tochter nie bekommen, da unser damaliger KiA meinte, es sei alles bestens und das würde sich alles von selbst regeln. Mittlerweile haben wir den Arzt gewechselt und siehe da, nun braucht sie Ergo und die Schulfrage steht im Raum.
Da Isabel unser erstes (und auch einziges) Kind ist, vertraut man hier natürlich auf die Meinung der Ärzte und wenn die sagen:"Mit ihrem Kind ist alles in Ordnung" dann vertraut man darauch auch meist, oder?? Wir haben aber sonst alles abchecken lassen, durch HNO oder Augenarzt, also sie hört und sieht wirklich alles.
Ich hoffe, dass es bei uns hier auch so etwas wie eine Eingangsstufe oder wenigstens Vorschulklasse für die Kids gibt. Wir wohnen zwar in einer Kreisstadt mit 3 Grundschulen, aber das heißt nicht, dass es hier auch sowas gibt, hier muss man sogar um Hortplätze bzw. Krippenplätze kämpfen... und in einer Klasse mit 25 Kindern würde unsere Maus ebenfalls untergehen, dessen bin ich mir absolut sicher.

Liebe Grüße
Jenny + Isabel *15.04.05