ich bin so traurig und sprachlos .-(((( Kinderstation POTSDAM

Was ich schreibe, dachte ich nie im Leben zu schreiben. Wir waren auf der neonatologie und ich war da mehr als zufrieden. Gestern kam auf uns um 11 Uhr ein Arzt zu und sagte: Ihr Kind wird in 2 Stunden verlegt. Verlegt ???? wir brauchen platz und er ist der stabiliste ?!?!?!

o.k. ja sie werden auf die Kinderstation verlegt. Jo mitten von Kindern mit Krankheiten. Dann zeigte man es uns. In Potsdam haben sie jetzt so eine Welle auf Frühchen, dass die Nonatologie einfach überfüllt ist. Und was machen sie ? Sie schieben die leichteren Fälle dann auf die Kinderstation. an sich ,,noch´´ nicht schlecht.

Als ich mir aber ansah, wo er hinkommen sollte. Es war eine art Korridor, das nicht mehr benutzt wurde. Es war da kalt und schmutzig. Ich sah da und seine Infusion piepste, seine EKG piepste..und er weinte..keiner hörte ihn. Ich wies daraufhin. Und dann saß ich da und es piepste schon wieder...für die gesamte (!!!!!) Kinderstation sind zwei Schwester zuständig. Ich war etnsetzter und etnsetzer. Kein Heizstrahler. Ncihts.

Ich habe gesagt, dass ich mich bei dem Chefarzt und dem Leiter der Kindersation beschweren will. Ich dachte nohc, ich nehme ihn sofort raus, wenn nur er diese Antbiose nicht hätte...

Na ja, was sie mir persönlich angetan haben..lasse ich vollkommen beiseite..

Der heutige Tag ? Ich musste aufgrund von persönlicher Situation etwas erledigen. Ich komme und frage, wann hat er gegessen. ja, 18 Uhr. gut dann wäre er um 22 uhr ran. Der mann kackt ein um 21 Uhr und ist unzufrieden, ich wechsle ihn komplett. Er will noch nciht trinken. Nach 22 uhr fällt mir auf, hey: 4 Stunden sind rum. Dann habe ich sage und schreibe 4mal gerufen, dass er triknen muss.. Um 23:26 hielt ich es nicht aus und ging mir die Flasche schon schreiend holen. Jetzt haben wir 0:21 und der gute Herr hat in 6 Stunden 40ml getrunken. Was ist die Folge ? Er nimmt ab..

Könnt ihr euch vorstellen, es geht um EUER Kind ?!?!? Wir waren shcon gestern sehr stark am überlgen, wir nehmen ihn sofort nach Hause, wenn es die antibiose nicht geben würde. Morgen wird mein Mann um 14 Uhr nach seiner Arbeit ein Gespräch mit dem Oberarzt führen und sagen, dass er am Donnerstag nach Hause geht.

Weißt ihr ,was schlimm ist.. Ich habe shcon die komplette Pflege des Sohnes übernommen. Sie kassieren von der privaten Kasse kohle und zusätzlich für ein Einzezimmer.. Es geht um meinen Sohn, da kann man es mit Geld sowieso nciht aufwiegen.

Wie nehmen ihn raus und wenn wir Pech haben, müssen wir uns bald ein neues Krankenhaus suchen. Er sollte am sonntag leicht erhöhte entzündusgwerte haben und halt schlecht trinken..deswegen wurde die antibiose eingesetzt..

es kullern mir hier nur die Tränen. Dieser Mann war shcon hart erkämpft. die neonatologie an sich ist mehr als TOP aber was sie dann mit Frühchen gemacht haben, weil sie überlastet, sind ist so grausig..es ist mir einfach zum heulen, dass MITTEN in Detuschland so eine Situation noch möglich ist.Jetzt hhat eine Schwester Nachtschicht, die frisch ausgelernt hat und seit 2 monate ndabei ist...

Übrigens.. er istn irgendwo angeschlossen. Sie würden merken, wenn mit ihm was wäre erst, wenn sie seine vitale Funktionen und ein kritisches Maßen bewegen würden.

Ich bin so traurig, A.

1

War bei mir auch so!

Und ehrlichich war nur eine Nacht mit meinem Baby auf der Säuglingsstation dann hab ich mich Entlassen.

LG

2

Hallo Amalka,

ich bin richtig schockiert, als ich deinen Bericht gelesen hab und ich frag mich im Ernst, wie man SO eine Babystation führen kann. Das sind Zustände, die man seinem Kind und auch sich ganz sicher nicht antun möchte und ich denke, dass ihr auf jeden Fall ein Recht auf eine bessere Station habt.

Ich kann verstehen, dass dich das alles belastet. Man will sein Kind ja in guten und versorgten Händen wissen. Aber das scheint bei euch ja nicht der Fall zu sein.
Würde denn Samuel gesund und fit genug sein, dass er heim könnte? Wenn ja, nehmt ihn mit. Aber sofort.
Wenn nicht, dann setz dich dringend mit einer anderen Klinik in Verbindung. Postdam und Berlin wäre ja nicht so weit auseinander. Lass ihn umverlegen, wo es ihm und auch euch besser geht.

Denn so kann es ganz sicher nicht weitergehen!

Ich drück dich mal feste. #liebdrueck
Und ich wünsch euch weiterhin alles, alles Gute!

Liebe Grüße
Hannah mit Niklas und Sarah fest im Herzen und #baby Per ganz fest im Arm (26 Tage alt)

17

Liebe Hannah, ich wollte mich nur bei dir schnell bedanken. Deine Wärme, Herzlichket und Menschlichkeit gibt mir viel Kraft. Ich werde daraus für ihn schöpfen. Schlaf gut.

3

Da fehlen mir ein wenig die Worte...

Gibt's nicht in der Nähe noch ein weiteres KH, wo ihr hinverlegt werden könntet?

Wir wurden auch verlegt aber aus anderen Gründen, bei uns ist aber auch immer alles tip-top gelaufen.

Alles Gute für euch, das klingt total schrecklich. Dokumentier doch das bitte mal, mach Fotos etc. Geht ja gar nicht.

LG

4

Das muss sich niemand bieten lassen egal ob gesetzlich oder privat.

Aber privat mit Einzelzimmer, weißt Du was die dafür für eine SCHWEINEKOHLE kriegen. Ich weiß es...

Such Dir ein anderes KH und sag der Kasse Bescheid, dass die Leistungen nicht erbracht wurden und sie nicht zahlen sollen.

Sag dem medizinischen Dienst Bescheid.

Oder noch besser: der BILDZEITUNG

Man kämpft doch nicht um das Leben seines Kindes um dann SO abgespeist zu werden.

lg

5

Hallo!

Erstmal vorneweg...ich kann verstehen, wie schrecklich das für dich sein muss, aber ich sehe es aus einer etwas anderen Sichtweise.
Ich bin selbst Kinderkranlenschwester und arbeite auf ner Früchenstation.
Und bei uns ist es auch so,wenn wir voll sind, müssen die fittesten Früchen auf die Säuglingsstation rüber. Was soll man auch sonst anderes machen??

Und ja, auf unsere Säuglingsstation sind auch im Tagdienst nur 2 ,evlt.3 SChwestern und nachts eine alleine. Das ist ABer der normale Personalschlüssel.

Was natürlich gar nicht geht, dass sie sich nicht an die Fütterungszeiten halten und dich da so ein bisserl allein lassen mit der ganzen Situation.

Aber vielleicht sind grade zu dieser Zeit Zugänge gekommen oder sie hatten einen Nofall, oder oder oder .
Ich würde erstmal in Ruhe mit der Stationsschwester sprechen und deine Sorgen schildern.

Allse Gute und lg

tina

7

o.k. tina...hatte heute morgen einen Fall...kranke Schwester kommt zu ihm rein ohne Mundschutz...hey, ich tue alles dsfür und bei ihr ist esw ihr JOB..soll ich dankbar sein, dass wir hier sein sollten...ich bin so traurig, ich könnte die Wände hochgehen..

8

Hallo nochmal!

Nein nein...so meinte ich das nicht...es scheint wirklich so, dass da so einiges schief läuft.

Ich wollte dir nur sagen, dass man als " Aussenstehender" nicht immer mitbekommt, was auf Station so los ist und warum manches so ist,wie es ist...verstehst du?
Damit will ich aber auf keinen Fall rechtfertigen, was da bei euch abläuft...

lg tina

6

jo, das ist fast normal auf den peripheren stationen...
2 schwestern können sich nicht zerreissen und man ist erstmal geschockt, wenn man von der neo kommt - ging mir auch so...und bei uns war nur eine für 10 babys.
zu den fütterungszeiten...dummerweise haben alle kinder die gleichen uhrzeiten wenn sie n 4 std rhythmus haben - das können die gar nicht schaffen...
ich konnte allerdings die flasche selber warm machen und geben...
nach 1 woche bin ich mit meinem sohn heim, weil wir keine mutter kind einheit bekommen haben...

lg

9

ich finde, dass du dich reinsteigerst und die sache dramatischer machst, als sie ist. was sollen sie auf der neo denn machen, wenn sie überlastet sind? zu viele kinder haben auch ungünstige auswirkungen auf die betreuungssituation. warum eine schwester, die frisch ausgelernt hat, nicht gut sein soll, ist mir nicht so recht klar.
und wenn dein kleiner so fit ist, dass er keine überwachung mehr braucht, ist das doch schonmal gut; das heißt doch nicht, dass sie ihn vernachlässigen.
ansonsten halte ich es für normal, dass du dich im rahmen deiner möglichkeiten um deinen sohn kümmerst und ihn versorgst.

15

Frage: Wie würdest Du reagieren, wenn Dein Kind so "behandelt" wird?
Alles nicht so schlimm?
Ehrlich, ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, das was passiert!!!

10

Och meine Liebe amalka.,

traurig...nein ich bin entsetzt zu hören wie es dort zugeht.
Ich wüsste auch nicht was ich machen würde, der erste Gedanke war: RAUS!

Wir holen unseren Sohnemann am Samstag nach Hause weil uns auch das ein oder andere übel aufstößt, aber kein Vergleich mit eurer Situation.

Ich hoffe und wünsche euch das ihr eine gute Lösung für euch und euer Kind finden werdet.

Viel Kraft und alles alles Gute,
mukki

11

Weißt du was, amalka...
irgendwie ist bei dir IMMER alles ganz schrecklich, ganz dramatisch, alles unheimlich schwierig und soooo ungerecht.

Zitat
"Na ja, was sie mir persönlich angetan haben..lasse ich vollkommen beiseite.."

Warum musst du das immer und immer wieder erwähnen, auch wenn es überhaupt nicht zum Thema passt???

Wenn dein Frühchen stabil ist, dann freust du dich nicht, sondern hängst dich an den ach so entsetzlichen Zuständen auf der Station auf. Wenn er nicht an Geräten hängen muss, dann hast du Panik ihm könnte was passieren, anstatt den Ärzten u. Schwestern zu vertrauen. Anstatt wirklich was zu unternehmen, hängst du ständig nur vorm PC und lässt dich hier aus.

Und dass du mithelfen musst deinen Sohn zu pflegen ist ja wohl selbstverständlich. Ist dir eigentlich alles zu viel? Und jetzt komm nicht wieder mit deinem "kaputten Becken" und den unerträglichen Schmerzen. Wer schwanger werden kann (also wer GV haben kann) der kann dort doch nicht sooooo kaputt sein?

ehrlich, ich würde mich freuen, wenn alles gut ausgeht. Aber dieses ewige "Alle anderen sind doof und behandeln mich ganz scheiße und ich bin das ewige Opfer" geht mir unglaublich auf den Zeiger.



13

Hi Leonie,
Du sprichst mir aus der Seele!
Alles anndere hast Du schon gesagt.
Alles Gute
supermaus

14

Och das kennen die meisten doch schon hier. Kommt mir irgendwie bekannt vor;-)

Lg#winke