34.SSW und riesengroße Angst...bitte um Unterstützung

hallo liebe frühchenmamas,
normalerweise bin ich im forum "schwangerschaft" unterwegs, aber ich denke mit meiner momentanen angst und sorge, bin ich hier besser aufgehoben.

ich kam in der 27.ssw ins kh, damals hat man festgestellt das sich mein muttermund von innen trichterförmig geöffnet hat und nur noch 1,2 cm zu war. ein großer schock für mich - ich habe eine gebärmutterfehlbildung und es hieß immer es könnte bei einer ssw mal probleme geben, aber das war damals so weit weg für mich - ja im kh habe ich dann ein cerclage bekommen, vorher auch die lungenreifespritzen, falls es beim cerclage legen schon los geht. ich hab mir solche sorgen gemacht - das wär doch noch sooooo früh. bloß gut ging dann alles gut.

schonen hieß es dann im nachhinein, ich war krankgeschrieben, lag viel und hab mich aber anfangs noch im normalen rahmen daheim bewegt. nun hieß es vor 1,5 wochen - der trichter hat sich weiter geöffnet - nur noch 1 cm :( - cerclage sitzt aber. noch mehr schonen war dann angesagt.

ja und gestern war ich im kh zum geburtsvorbereitungsgespräch bei dem arzt der mich auch operiert hat.
er meinte das nur "noch verdammt wenig da wäre" muttermundstechnisch und das gewebe schon weich ist, maximales schonen und es wäre prima wenn ich noch 2 wochen durchhalten würde. es hat sich so für mich angehört, das ich froh sein kann wenn ich es noch 2 wochen bis zur 36. ssw schaffe....oh weh und nun liege ich hier, grübel schon den ganzen tag, hab tierische sorgen um den kleinen und ANGST das es jetzt die nächsten tage schon losgeht....
wie sieht es für den kleinen in 34. oder 35. ssw aus - hat jemand erfahrung oder kann mir jemand die angst nehmen.... er wiegt jetzt um die 2000 g laut arzt gestern.
es ist ein schreckliches gefühl sich solche sorgen zu machen...
besorgte grüße
yvonne

1

Hallo,

das kann man leider im Allgemeinen nicht sagen da jedes Kind anders ist, ich kann dir nur schreiben wie es bei uns war.
Saskia kam am 03.02.10 bei 34+6 dank plazentainsufficiens (unterversorgung) per KS auf die Welt. Sie wog 1870g aber hatte gar keine Startschwierigkeiten, lag 2 Tage im Inkubator, dannach im Wärmebettchen auf der Frühchenstation. Bis auf das essen ging alles prima und nach 3 Wochen konnten wir die Maus nach hause holen.
Heute mit 6 Mon. ist sie "ehemaliges Frühchen" und normal entwickelt!! #verliebt

Keine Angst, gibt so viele die schon eher und mit vieeeel weniger gewicht geboren werden!

#winke lg star

2

ich kenne es. Ich lag auch ab der 20 ssw 7 wo im kh, 6 davon nur am wehenhemmendem tropf, wurde dann auf tabletten umgestellt. Der befund war: mm1 finger furchgängig, sehr weich, gmh 1, 7, großer trichter. Cerclage war wegen wehenn(trotz bettruhe und tropf) nicht möglich (naht u gewebe würden reissen). Lungenreife mit 24 u 33 wo gespritzt. Fast die ganze ss im kh verbracht. Wurde in 34 ssw vom ki. arzt aufgeklärt. Das wird dich vielleicht auch beruhigen. Das kind hätte (dank lungenreife) "nur" anpassungsschwierigkeiten. Braucht vielleicht etwas sauerstoff per nasensonde, muss " nur" ins wärmebettchen, ev glukoseinfusion wegen unterzucker, wäre etwas schlapp, hätte trinkschwäche, ev billirubin erhöht, wäre alles mit inf zu beheben. Im grossen und ganzem alles nicht mehr so schlimm!
Ich nehme seit 34+0 keine tabletten mehr, der befund ist :mm 2-3 cm auf, gmh knapp 1 cm, aber ich bin noch schwanger!

Alles gute!
sonne 36 .ssw

3

hi du ;)

also ich hab am samstag erst entbunden bei 35+2 und musste vorher schon 4 wochen lang im KH liegen da mein Muttermund sich auf 5.6 cm geöffnet hatte und unter druck war er bei 8 cm

nun gut samstag kam die kleine dann, da sie bei uns im KH ab der 34+0 nicht mehr aufhalten, habe also keine wehenblockende medikamente bekommen durfte dann auch wieder laufen...

gestern sind wir nach hause gegangen mein mausilein und ich waren also 5 tage im KH die ersten 2 tage war sie im wärmebettchen da sie die wärme nicht alleine halten konnte.
aber ansonsten war alles gut.


wie das bei dir sein wird, wird die leider niemand sagen können, aber ich sag mal so wenn sie jetz kommen würde, wäre sie schon richtig gut dabei und schafft locker alles ;)

lg und alles gute

4

Ja wie es bei Dir wird kann keiner sagen. Kann Dir auch nur von meinen erzählen.

Beim ersten bekam ich in der 34 SSw Wehen und hing am Wehenhemmer + drei Wochen Krankenhaus, der Jung kam dann in der 38 SSw ganz normal. Normale Dauer im KKh und alles Prima. 2770g und 48 cm.

Die Zweite kam einfach so in der 32 SSW, war trotz schnellen Wehenhemmerinfusion nicht aufzuhalten. Sie lag eine Woche im Inku. und bekam Sauerstoff zur Unterstützung und anschließend 5 wochen Wärmebettchen und warten bis sie von alleine genügend trinkt. 1780g und 47 cm.

Der Dritte kam 33 SSw auch ohne ankündigung, wurde wieder schnell an die Fusion gehangen, half nichts der Jung kam schnell. Iknu. und Sauerstoff zur UnterstützungWenige Tage. 2 Wochen KKh mußte nur das Geburtsgewicht wieder erreichen. 2200g und 47 cm.

Und im Febr. der Jüngste. SS war schlimm ganze Zeit wehen, 2 mal krankenhaus, 30 SSW 7 Tage Wehenhemmerinfusion und Lungenreifespritze anschließend Wehenpflaster. Hat nix genutzt kam trotzdem 36 SSW ganz ganz schnell. Ganz normal 4 Tage KKH und dann Heim. 3740g und 51 cm.


Also siehst bei jeden Baby ist es anders, aber Du brauchst jetzt keine Angst mehr haben. Dein baby überlebt auf alle Fälle und wenn du Glück hast kommst mit ihm/ihr nach wenigen Tagen bis wochen nach hause.

Viel Mut noch dabei.#pro

5

Deine Sorgen kann ich absolut nachvollziehen!
Vielleicht macht dir unsere Geschichte ein wenig Mut:

Paul war stark unterversorgt und wurde daher geplant bei 35+0 mit 1860g geboren. Er hatte am Anfang lediglich eine Trinkschwäche, Gelbsucht und konnte die Temperatur nicht halten. Nach knapp 3 Wochen auf der ITS wog er 2270g und durfte heim. Heute ist er 20 Monate alt, es geht ihm blendend und er hat Körpermaße wie ein 2,5jähriger! Er wiegt 13kg und misst 90cm, kann Laufrad fahren, spricht schon viele Worte und von seiner Frühgeburtlichkeit ist nichts übrig geblieben!

Ich wünsche euch alles Gute!

6

Hallo Yvonne,

hier noch ne Mutmach-Geschichte:

Mein Großer kam wegen Cervixinsuffizienz bei 34+3 mit 2370g zur Welt, hatte Anpassungsschwierigkeiten (trinkfaul ;-) ) und mußte deshalb noch 2,5 Wochen im Kinderkrankenhaus bleiben. Als er das Trinken "verstanden" hatte, hat er Gas gegeben, heute ist er ein seeehr quirliger 5-jähriger, dem man nach den ersten 3 Monaten sein Frühchen-Dasein nicht mehr angesehen oder angemerkt hat.

Mein Kleiner kam jetzt im Januar wieder wegen Cervixinsuffizienz und vorzeitigem Blasensprung bei 35+1, 2300g (ich hab 12 Wochen strikt gelegen und war seeehr froh, als die Schwangerschaft endlich vorbei war #hicks ) Bennet war sofort fit, ich hab ihn nach der Geburt direkt mit aufs Zimmer bekommen und nach 4 Tagen sind wir zusammen nach Hause. Heute ist er fast 7 Monate und ein fröhlicher Budda #huepf

Ich wünsch dir alles alles Gute - und versuch, das Kopfkino ein bißchen runterzufahren. In der Uniklinik haben mir die Kinderärzte gesagt, dass alles nach der 28. SSW (!!!) wirklich gute Chancen hat. Die Lungenreifespritze hast du ja sicherlich bekommen, oder?

Liebe Grüße
hase2101

7

Hallo,
wie schon berichtet, kann niemand sagen, was auf dich zukommen würde-jedes Kind ist anders.
Aber ich kann dir vielleicht auch Mut machen.
Ich kam in 28+5 wg vorzeitiger Wehen, Trichterbildung und Gmh-Verkürzung bis auf 1,5cm ins KH, wo es sofort die Lungenreife gab. Ich kam an den Tropf mit Wehenhemmer und bekam strikte Bettruhe verordnet.
An einem Samstag, da war ich in 30+6 bekam ich viele Wehen. Der Tropf wurde auf die maximale Dosierung hochgesetzt. Die Ärztin dachte schon, es geht los. Aber dem war nicht so. In 34+3 durfte ich mich langsam mobilisieren. In 34+6 wurde ich vom Tropf abgemacht und bekam Partusistentabletten. Trotz der Tabletten kam mein Sohn in 35+1 nach vorzeitigen Blasensprung nach nur 3 Std Wehen spontan zur Welt mit 2530g, 47cm und nem KU von 32.
Viele Schwestern, Ärzte und Hebammen haben nicht gedacht, dass wir soweit kommen. Ich habe mich strikt an die Bettruhe gehalten, hatte teilweise extrem depressive Phasen. Aber es hat sich gelohnt. Mein Sohn hatte keinerlei Probleme. Er musste vorsichtshalber zwar auf die Neo, aber nach 6 Tagen konnte er auch nach Hause:-).
Schon dich ganz viel. Ich drück dir die Daumen, dass ihr noch lange schafft. Versuch im Kopf frei zu werden. Das macht viel aus!
GlG #winke,
Alexia mit Semih (jetzt 20wo und 6 Tage alt, 65cm und 7020g schwer :-D)

8

Hallo Yvonne,

kann dir auch nur schreiben, wie es bei mir und meinen Zwillingen war:

23+4 erste Wehen im 2-5min Takt, 2 Wochen Spital
30+3 wieder zu starke Wehen, 1 Woche Spital
33+3 plötzlich Geburt (Sectio) der beiden

Max war 2010g/44cm
Lene war 1830g/42cm

Es ging ihnen supergut! Nur 3 Tage Frühchen-Intensivstation und 7 Tage normale Kinderklinik, dann gingen wir gemeinsam heim!

Die letzten 2 Wochen vor der Geburt war mein MM auf 3-6mm, also auch praktisch nicht mehr vorhanden.

Frag den Arzt mal nach einem Fibronektin-Test (kannst googlen ist gut erklärt).

Alles Gute und liebe Grüsse,
Astrid