Frühchen/Frühchenbescheinigung???

Hallöchen!

Ich habe da mal eine Frage...
Meine Maus kam in der 36. SSW zur Welt & zählt somit noch als Frühchen.
Ich habe für sie auch eine Frühchenbescheinigung für die Krankenkasse erhalten, die ich dort auch hingeschickt habe.
Nun rief mein Arbeitgeber an, dass er auch solch eine Bescheinigung brauch, aber auf der Bescheinigung stand direkt drauf, dass sie für die Krankenkasse ist.
Ist es nicht so, dass sich die Krankenkasse von allein mit dem Arbeitgeber auseinandersetzt, zwecks der 12 Wochen Mutterschutz?
Oder muss ich mich jetzt noch einmal mit der Krankenkasse auseinandersetzten, dass ich irgendwein Bescheid für den Arbeitgeber erhalte?

Wie läuft das jetzt eigentlich mit dem Mutterschutz?
Beginnen die 12 Wochen mit dem Tag der Geburt oder am eigentlichen Geburtstermin?

Vielen Dank schon einmal im vorraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße,

summberbaby2010 mit Emilia Elisabeth (25.02.2002) + Alina Wilhelmine (22.07.2010)

1

Normalerweise klärt das die KK mit Deinem AG ab.

Die 12 Wochen MuSchu zählen ab dem Tag der Geburt, ABER + die Tage/Wochen, die Du vor der Geburt nciht nehmen konntest. Also im Höchstfalle also 16 Wochen ab der Geburt :9

LG,
Mukkelchen

2

Hallo,
herzlichen Glückwunsch noch zur Prinzessein.
Also du kannst dir vom KK nochmal nen einfachen Wisch geben lassen für den Arbeitgeber.Der braucht das auch.
So hab ichs gemacht, das ging dann alles schneller.Ansonsten regelt alles die KK.


LG Gille

3

Hi

also, wir bekamen unseren Sohn auch in der 36. Woche und bei mir haben das AG und KK geregelt!

LG

4

Hallo,
#herzlichen-Glückwunsch zur Geburt.
mein Sohn kam auch in der 36. Woche (35+1) und ich habe die Bescheinigung auch an die KK geschickt und die haben sich mit meinem AG in Verbindung gesetzt. Gab keine Probleme.
Da dein Sohn 5 Wochen zu früh ist, bekommt du die 12 Wochen Frühchen-Mutterschutz + die 5 Wochen, die er zu früh kam. Ich habe auch 17 Wochen MS gehabt und seit gestern bekomme ich erst das Elterngeld. Manche AG informieren sich nicht richtig und wollen erstmal nur die 12 Wochen bezuschussen.
LG Alexia und Semih #winke