bifrontales subdurales Hygrome und Ventrikelerweiterung - ???

Hallo Ihr Lieben.

Wir waren am Freitag mit Tylar zum MRT, da sein Kopf etwas größer ist als normal. Und oben steht ja die Diagnose.
Kennt sich irgendwer damit aus und kann uns sagen bzw. schreiben, um was es sich da genau handelt???

Liebe Grüße an Euch alle...
Übrigens geb ich noch ne Runde #tasse mit #torte aus - als kleines #danke...

hertha000 mit Tylar der im Laufgitter schläft.

1

bifrontal beudeutet beidseits vorne, also in im bereich der stirn
subdural - unter der harten hirnhaut und hygrome sind mit wasser gefüllte zysten.
venrikelerweiterung bedeutet dass die hirnkammern, die mit hirnwasser gefüllt sind, erweitert sind - entweder durch die hygrome oder durch vermehrtes hirnwasser.

soll was gemacht werden oder wird erstmal beobachtet?

liebe grüße und alles gute für tyler #klee

2

stimmt fast - Hygrome sind keine Zysten, sondern schlicht und ergreifend Flüssigkeitsansammlungen - sind häufig Reste von Blutungen oder eben ein Hinweis (vor allem in Kombination mit den weiten Ventrikeln), dass mit der Zirkulation des Liquors irgendwas nicht stimmt.... die haben doch aber sicher eine Flußmessung über dem Pons gemacht, oder?



3

Es wird erstmal jede Woche US gemacht und wenns arg schlimmer wird, dann wird entweder Hirnwasser abgelassen oder irgendwas mit Shunts(oder sowas ähnliches???) - obwohl ich auch hier nicht weiß was das sein soll!
Vielen Dank für die Erklärung.
Übrigens wurde uns auch gesagt, das Blutungen ausgeschlossen werden können! Da war ich ja extrem beruhigt!

Liebe Grüße - hertha000 mit Tylar...

weitere Kommentare laden