geburt in der 34. woche- eure erfahrungen?

hallo!

bin seither nur stille mitleserein im frühchen- forum und habe nun doch eine frage:

wer von euch hat in der 34. woche geboren und wie gings euren babys da? wie waren eure verläufe?

muss wegen cerfixinsuffizienz mit trichterbildung seit der 27. woche liegen. habe aber gut auf die wehenhemmer und die strikte liegeverordnung angesprochen, es hat sich schön alles stabilisiert. setze mich natürlich trotzdem jede woche damit auseinander, wie es unserem baby wohl gehen würde, wenn es nun doch schon zur welt käme. deshalb meine frage..

danke für eure erfahrungsberichte!

1

Hi du,meine zwei wurden in der 34.+0 geboren.Das Mädchen hatte weniger probleme damit,aber unser Bub musste künstlich beatmet werden.Ich bekam keine Spritze zur Lungenreife,da man davon ausging,dass die Entwicklung reif genug wäre.Nun sind sie 20 Tage alt und haben sich ganz ordentlich gemacht...Natürlich werden sie noch im Krankenhaus bleiben müssen für max. 3 Wochen.Man sagt als Faustregel der errechnete Geburtstermin ist der ungefähre Termin wann Kinder heim können...Aber im Enddefekt entscheiden die Kinder selber.Dir wird man sicher die Spritze zur Lungenreife gegeben haben,oder noch geben.Wenn du schon in der Klinik liegst ist doch sicher mal ein Kinderarzt bei dir gewesen?!Wenn nicht würde ich dir raten nach einem zu fragen,damit er dich über den Verlauf von Frühchen aufklären kann.Es kann sein,das bei dir alles supi gut ist und nichts spezielles,aber ich denke es ist immer gut aufgeklärt zu sein.Wir waren es nicht und als ich dann meine zwei auf der Intensiv das erste mal sah war ich geschockt von all den Kabeln etc.
Sorgen musst du dir keine machen!!!Die Medizin für Frühchen ist echt top!

Ganz liebe grüße#winke

2

Hallo meine beiden wurden am 10.08.09 bei 33+4 geboren. Ich bekam die Lungenreife. Hatten beide etwas über 2kg. Nach 18 Tagen durften wir sie mit nach Hause nehmen. Beatmet musste keiner von beiden werden. Wir hätten auch schon eher heim gedurft, allerdings wollten die Herren nicht trinken und das war ein Kriterium, dass sie heim durften. wenn du Fragen hast schreib mir ne PN, da ich auch ab der 28ssw im Kh lag bei Wehenhemmer von 60ml/h(die höchste Dosis!!)

LG Oriane( mit den Twins die bald 1Jahr alt werden#zitter#schock und ihrem großen Bruder der bald 3 wird)

3

Hallo,
ich habe meinen Sohn in der 35 SSW zur Welt gebracht, vorzeitiger Blasensprung, Vorwehen und offenen MUMU
Er kam gerngesund zur Welt. Hatte keine Schwierigkeiten, hatte ein Geburtsgwicht von knapp 2800 gramm um war 50 cm groß ( zum Glück schon recht groß und schwer )
Wir durften nach 4 Tagen nach Hause, ich habe ihn direkt aufs Zimmer mitbekommen, wollte erst nicht so recht an der Brust trinken, aber nach 3 Tagen klappte es prima.

Drück dir die Daumen das alles weiterhin gut läuft

LG

4

Hallo!

Mein Kleiner wurde in der 35. SSW geboren, er war 2260 gr und 46 cm schwer bzw. groß, er hatte es sehr sehr eilig. Ich mußte auch die 31. und 32. SSW "ausliegen" weil ich Trichter hatte und mein GMH fast verstrichen war, ich hatte GsD keine Wehen (nicht mal am CT 3 Std vor seiner Geburt). Er war fit und wohlauf, allerdings ist sein Blutzuckerwert bei der 2. Messung zu stark gefallen, daher wurde er noch aus dem Kreisssaal in die Kinderklinik gebracht, mehr zur Überwachung und aus Sicherheit, weil mein KH keine Neugeborenenintensiv hat (ich hätte aber kein anderes KH erreicht, von der ersten Wehe bis zur Geburt war es eine 3/4 Std). Dort wurde dann allerdings festgestellt, dass er, was bei Frühchen allerdings sehr typisch ist, Aussetzer bei Atmung und Herzfrequenz hatte, einmal leider sogar beides zugleich (er wurde nicht reanimiert aber stimuliert). Er bekam keinen Sauerstoff und eigentlich nach dem ersten Tag auch keine Infusionen mehr. Er hatte anfangs Schwierigkeiten beim Trinken aber das hat er dann schnell kapiert und schön zugenommen. Wir waren 2 Wochen im KH. Mittlerweile ist er 10 Monate alt und hat eigentlich alles aufgeholt. Wenn er ein JAhr alt ist müssen wir zur Routinekontrolle für Frühchen (Herz wird kontrolliert), er wird halt immer ein bisschen später geimpft und ge-U-t #rofl aber er ist gut drauf, gesund und munter.

In der Station im KinderKH war ein kleines Mädchen, das mit 550 gr geboren wurde, Woche weiß ich nicht mehr. Sie war mehrere Monate (ich glaube sie wurde im Mai geboren und im September war sie immer noch da) im KH und auch nachdem wir weg waren. Aber sie lebt, und ich denke, sie wird zwar noch ein paar Probleme haben, aber sie lebt, wächst und gedeiht. Ich finde es immer unglaublich, was Ärzte hinkriegen wenn ich solche Geschichten höre oder sehe.

DAS WIRD SCHON!!! Jeder Tag, jede Woche zählt, natürlich, aber ab der 32. ist es schon nicht mehr sooooo dramatisch und wenn Du nun in der 34. bist hat Dein Baby schon ganz gute Chancen. Wie gesagt, Luca war zur Überwachung, und die Schwestern und Ärzte dort meinten, wenn man alle Babies an Monitore zur Herz- und Atemüberwachung hängen würde, hätten wahrscheinlich sogar viele zum Termin Geborene Aussetzer!

Viel Glück,
LG
Alex mit Elena (ET+12) und Luca (35. SSW)

5

hallo,

meine maus wurde bei 33+6 wegen vorzeitigem blasensprung per kaiserschnitt geholt. die ersten vier tage hatte sie noch ne atemhilfe, aber hat sich gleich super gemacht. nach 2,5 wochen durfte sie dan mit nach hause ;)
im august wird sie schon 1. jahr alt, und ihr gehts super...

6

Guten moren.
Ich habe auch ein Frühchen. Kam in der 33+2. Sie war so winzig und klein 45 cm und 1815 g schwer. Musste dann noch 2 1/2 Wochen im KKH bleiben. Heute wiegt sie schon 3600 gr. Brauchst keine Angst haben die Kliniken sind so gut entwickelt. Habe auch schon in der 28 KW die Lungenspritze bekommen.
Heute ist die kleine quitsch fidel.

Aber wer kann mir helfen?? Ab wann schläft die kleine durch. Sie ist jetzt 9 Wochen alt. Gibts da irgendwie ein Trick. Sie schläft tagsüber viel. Und abends ist sie dann sehr aktiv.
Wünsche mir mal wieder eine ganze Nacht.
LG Sandra:-p