Nimmt soo langsam zu - was tun?

Hallo,

mein Kleiner (24+5 SSW,GG: 490g/28cm) wird nun bald ein Jahr. Er ist super fit und entspricht entwicklungstechnisch seinem korrigierten Alter (7 Monate). Er ist sehr aufmerksam und naseweiß und lautiert auch schon.

Leider haben wir ein Problem - er nimmt kaum zu!

Er ißt seit Mai Brei, nachdem er die Milch komplett verweigert hatte, wir boten Brei an und er stürzte sich geradezu darauf, seitdem isst er den und das auch sehr gerne, v.a. Milchbrei. Bis zum Sommer kamen wir auf eine durchschnittliche Gewichtszunahme von ca. 500g im Monat. momentan sind es mit viel Wohlwollen 250-300g.

Er isst eigentlich gut und gerne, nur mit der Milchflasche hat er es nicht so.

Er isst über den Tag:

ca 7-8 Uhr ca 50-70 ml 1er milch
ca 11 Uhr Milchbrei ca 150g
ca 14 Uhr GFB ca 120g
ca 18 Uhr Milchbrei ca 150g
ca 21:30 Uhr Milchbrei ca 100g
manchmal noch vorm schlafen oder nachts ca 40-50ml 1er milch

In den Milchbrei tu ich noch einen Tl Mandelmus und in den GFB 1 Eßl Rapsöl und etw. Olivenöl.

Seine Essensmenge finde ich liegt im Bereich des Normalen. Wenn er satt ist ist er satt und hört auf - was ich auch als normales Verhalten deute;-)

Ansonsten knabbert er auch mal am Zwieback oder an einer Laugenstange....

Wir hatten mal mit Sahne experimentiert für 2 Wochen -allerdings war mir das doch zu ungesund.

Er wiegt momenten 5900g auf 67cm - die ganze zeit wuchs er schön auf seiner 3. Perz lang, jetzt ist er jedoch darunter gefallen was dem KIA natürlich nicht wirklich gefällt - allerdings sind wir auch etwas ratlos was wir tun sollen.....

Hat jemand von euch ähnliche Probleme und wie geht ihr damit um oder habt sie gelöst?

Grüße
viaja

1

Hi viaja,


denke das mit dem zunehmen ist generell ein Problem bei Frühchen. Meiner wird bald 7 und wiegt auch erst knappe 19,5kg. Ich biete ihm halt so oft wie möglich etwas an. Wir waren auch im KH, dabei stellten sie die Diagnose Essstörung, da er kein Hungergefühl hat. Jetzt trickse ich halt wo es geht um ihn zum Essen zu bewegen. Manchmal klappt es ganz gut, manchmal wieder gar nicht. Hatten schon einen Termin zur stationären Aufnahme, habe aber mit der Frühchennachsorge einen Essensplan gemacht um es nochmal so zu versuchen. Bis jetzt schängeln wir uns so durch.

Liebe Grüße
Rene

2

Hallo viaja,

mir fiel auf, daß Extremfrühchen ihr Gewicht bis zum 1.Geburtstag verzehnfachen und damit ist dein Söhnchen im Rahmen.
Er kann schließlich nicht schneller wachsen und dicker werden als andere Kinder.
Das Frühchen oft kleiner und zarter bleiben, sollte auch für deinen Arzt kein Geheimnis sein.

Abgesehen davon, nehmen die Kinder im Laufe des 1.LJ nicht stetig gleich viel zu.
Sie werden aktiver, verbrauchen mehr und nehmen auch aus diesem Grund weniger zu.

Laß deinen Sohn einfach ein normales Baby sein, denn so lange er zufrieden und glücklcih ist, gibt es keine Grund zur Sorge.
Solltest du zuhause noch eine Waage haben, schließe sie weg!
Meiner Meinung nach, sind auch extra zugeführte Kalorien überflüssig.

LG von belala, Frühchen 24+3 SSw mit 815g und 35cm ( U6 8100g und 67cm)

3

Hallo Viaja,

ich bin ehrlich gesagt froh, dass ihr das mit der Sahne nicht durchgezogen habt #schwitz#freu

Mein Sohn liegt seit seiner Geburt weit unter der 3. Percentile und ist trotzdem gesund. Er ist jetzt 15 Monate alt (korrigiert 12) und wiegt 7000g auf 70cm. Die 7000 hat er aber auch schon seit 2 Monaten, er nimmt im Moment nicht weiter zu. Nun ist er auch gerade in dem Alter, in dem Babys normalerweise ihren Babyspeck "ablaufen". Lukas ist auch sehr mobil und den ganzen Tag unterwegs, nur hat er den Spack zum ablaufen leider nicht. Also ist es wohl normal, dass er auch nicht so zunimmt.

Mein KIA meinte, ich solle Geduld haben. Er wird wohl immer ein kleiner, zarter bleiben, aber er ist gesund und entwickelt sich super. Da spielt das Gewicht nur eine Nebenrolle.

Wenn sonst alles OK ist, dann würd ich mir nicht solche Gedanken um das Gewicht machen. Ja, ich weiß, dass das schwer ist, aber seitdem ich mich damit abgefunden habe, ein Fliegengewicht zu haben, geht es mir sehr viel besser. Ich mach mir nicht mehr so einen Stress mit Essen und Nichtessen und freu mich einfach, dass er so ist, wie er ist #verliebt

LG Kristin + Lukas, 26+0, 520g

4

Enkelmaus Leonie wird am 4.12. drei Jahre alt und wiegt seit einem geschlagenen Jahr zwischen 11,0 und 11.5 kg, mal rauf - mal runter. "Groß" ist sie 84 cm.....
Sie futtert fleißig - aber es geht nichts drauf, sie rennt alles weg. Was soll man machen ? Gut ernähren und mal weiter abwarten - mehr geht nicht, egal, wie die Doks die Stirne runzeln.
Geistig ist sie vollkommen fit und munter, quatscht wie ein Buch und geht neuerdings in die Kita, wo sie schon bei den ersten Spielen gewinnt....was wollen wir mehr ?
LG Moni
Achja , sie wog bei der Geburt (Ende 29. SSW) 980 Gramm bei 34 cm Länge.

5

Ich hab das Getöse ums essen auch schon familienintern abgestellt, sonst zermürbt einen dieses Thema - kurzum Kind isst etwas und trinkt etwas und gut.

Ich würde mir allerdings schon etwas mehr speck an ihm wünschen, ich befürchte wenn er sich nen norovirus einfängt oder ähliches und nimmt mal 500g ab dann fällt er aus dem Perzentilenblatt und das wird er wohl nieeee mehr aufholen.....

Andererseits es geht ihm wirklich sehr gut, er ist fit und gut drauf und nach einem Jahr kann man wirklich sagen dass er körperlich und geistig richtig gut drauf ist bis auf eine kleine Muskelschwäche im Nackenbereich (-> KG)

6

Halo viaja,

meine Tochter war damals etwa 1 Jahr als sie sich den gefürchteten RSVirus zuzog.
Im KH lag sie dann wegen einer schweren Lungenetzündung und als Souvenir brachte sie sich die Rotaviren mit.
Beides setzte ihr sehr zu. Vermutlich hat sie viel abgenommen dabei, es danach garantiert wieder aufgeholt.

Sie wird diesen Monat drei und wiegt seit seeehr langer Zeit 13kg.