Heimmonitor,Sensoren,Frühförderung,Pflegegeld usw...

Hallo.

Ich hab mal wieder ein paar Fragen...

1. Wer ein Heimmonitor hat,was habt ihr für Sättigungssensoren?Wo bingt ihr die an und wie oft wechselt ihr die Stellen?Wie lange halten die Sensoren in der regel?

2. Wir haben schon am 14.9. eine Termin bei der Frühförderung bzw die Frau kommt erst mal zu uns.Was wird da gemacht bzw wie kann ich mir das vorstellen?

und 3. meinte die bei der SPZ wir sollen doch bei der KK Pflegegeld/Stufe? beantragen weil wir doch ziemlich viel aufwand mit Can hätten.Schon alleine wegen dem Inhalieren: die Uhrzeiten sind nur in etwa:

8uhr Pulmicort+Sultanol
10uhr Cromohexal
12uhr Sultanol
14uhr Cromohexal
16uhr Sultanol
20uhr Pulmicort+Sultanol

Bei jeden inhalieren kommt etwas Kochsalz mit rein und da wir einen Pari boy haben dauert es ewig!
Was hätten wir für Chancen und wie gehen wir am besten vor?

Puh das sind viele Fragen aufeinmal...hehe

Vll kann mir die eine oder andere ja helfen.

danke und glg jessie

1

hallo jessi...

1. also wir hatte ziemlich die selben sensoren zu hause, die auch im kh verwendet werden. die selbstklebenden.
also wir haben die meist am fuß geklebt, später als lara größer war dann auch am fußzeh.
also die stelle gewechselt haben wir bei jedem wickeln. den sensor erneuert haben wir so alle 2-2 tage, manchmal auch 4 tage. kam immer drauf an wie gut der noch klebte und wie gut der noch gemessen hat.

2. die von der frühförderungsstelle schaut eben, wie weit dein kleiner entwickelt ist. was er alles schon kann oder eben noch nicht. und denn wird entschieden, ob er frühförderung braucht oder nicht. soweit ich weiß machen die auch ein paar tests mit dem kleinen. so was es jedenfalls bei uns.

3. also mit pflegegeld, klar würde es versuchen. mehr als ein nein könnt ihr nicht bekommen. ob es natürlich nur wegen dem inhallieren für eine pflegestufe reicht, das weiß ich nicht. aber versuchen würde ich das auf jeden fall.
ruft dafür einfach mal bei der krankenkasse an und stellt einen antrag. dann bekommt ihr bescheid wegen termin. da kommt dann jemand vom medizinischen dienst vorbei und schaut sich das an, welchen aufwand ihr habt. wenn es für dich möglic ist, notier dir vorher schon den tagesablauf. das macht es einfacher. so ein termin dauert manchmal recht lang, bis da einer kommt. und bis die pflegestufe dann durch ist oder auch nicht, dauert auch nochmal ne weile. kann aber manchmal auch ganz schnell gehen, wie bei uns zum beispiel.

wünsch dir viel glück und alles gute.

Lg chris

2

danke dir für die antwort.

diese doofe sensoren sind doch voll mies!wenn ich bei jedem wickeln wechseln würde dann würden die 1 tag höchstens halten.so und wenn net kanns druckstellen geben.aber ich kann die ja nur am fuss dran machen weil seine zehen für die noch zu klein sind.
laut KK sollen die sensoren je 10 tage halten!!hammer oder.....

ich versuche so wenig wie möglich zu wechseln weil die sonst gleich im eimer sind...aber so oft wie nötig damit es keine druckstellen gibt......


lg jessie

3

ja, ich fand die sensoren auch immer total doof. frag mal bei eurem lieferanten nach, es gibt viele verschiedene. es gibt auch welche, die sind nicht zum kleben, sondern werden mit einem fleeceband befestigt. dann gibt es auch noch veschiedene formen. gibt auch extra welche für die dußzehen. die normalen kannst du auch nachts an der hand befestigen. tagsüber ist immer blöd wegen den bewegungen.
also 10 tage halten die keineswegs. gerade am fuß ist ja dann auch immer ein leichter fettfilm drauf, so das die garnicht mehr richtig messen und anzeigen.
ansonsten, was wir auch oft gemacht haben ist, das klebeband abziehen, und nur den sensor mit dieser klebenden binde festmachen. mollelast haft heißt das.
ich fand das wechseln auch immer total nervig, aber die druckstellen sind natürlich mies, wenn der sensor so lange an einer stelle ist.
aber uns war das egal, wenn der sensor durch war, nicht mehr richtig geklebt hat oder es ständig fehlalarme gab, haben wir erneuert. hatten ja immer massenhaft davon zu hause.
nerviger fand ich die elektroden am bauch.

Lg Chris

4

Hallo Jessie,

dann fang ich mal an:

1. Ich habe den Sensor immer am Fuß gehabt und bei jedem Wickeln die Seite gewechselt. So ein Sensor hielt bei uns ca. 3 Wochen...

2. Frühförderung ist toll :-) Bei uns kommt sie einmal die Woche zu uns nach Hause und macht mit Lukas Übungen zur Körperwahrnehmung, turnt ein bißchen mit ihm, massiert ihn und hilft mir in allen Fragen ;-)

3. Wir haben für Lukas auch Pflegestufe 1. Dies wurde mit der Medikamentengabe (auch Inhalieren), Sondieren bzw. Trinkschwäche und viele Fahrten zu KIÄ, KG usw. begründet. Versuchen würd ich es auf jeden Fall und wenn ihr mit dem PariBoy inhaliert, kommt ihr ja schnell auf die "zusätzliche Versorgungszeit".

Falls du noch Fragen hast, immer raus damit!

LG Kristin

5

ok na dann los:

was bitte hattet ihr denn für sensoren?!!3 wochen??ha da habe ich doch glatt 6 stück in etwa verbraucht!

ohje...

ja ich hab heute angefangen alles aufzuschreiben wie lange wir für was brauchen...

z.b. zum essen brauchen wir mittlerweile immer zwischen 30-60minuten weil er nie aufeinmal trinkt.immer ne pause braucht und das für ca 120ml.
mal sehen was bei rauskommt.
auch für ärzten und kg?da kann ich ja immer hinlaufen.aber zb für chirug und AA da müssen wir auch bald hin und ich soll gleich pro termin 3 stunden einplanen!#schock

naja ok ich versuch es mal!

danke dir!

8

Mh, wegen den Sensoren muss ich heute abend mal nachschauen - aus`m Kopf weiß ich das nicht #hicks

Habt ihr den Pflegedienst noch? Unser war damals beim Gespräch mit dem MDK dabei und hat mir beim antworten geholfen ;-) Die können euch auf jeden Fall auch noch Argumente geben. Ansonsten kannst du auch die Frau von der Frühförderung fragen, die haben da auch immer Ahnung.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Jessie!

1. Wir haben auch von Anfang an einen Monitor: VG 3100 mit Masimosensoren. Den Sättigungssensor kleben wir anwechselnd an die Füße, wird bei jedem Wickeln gewechselt. Nur nachts klebt er durchgehend am gleichen Fuß, da sie durchschläft.
Der Sensor an sich hält bei uns sehr lange. Beim letzten Mal haben wir nach 2,5 Monaten tauschen müssen. Allerdings nicht, weil er nicht mehr gezählt hat, sondern weil er auseinander fiel...

2. Hat Jamie bisher nicht. Nur Hör- und Sehfrühförderung, KG und Logopädie ( Schlucktraining).

3. Versuche auf jeden Fall eine Pflegestufe zu beantragen. Ihr inhaliert ja schon sehr viel. Und für den Mehraufwand ist das definitiv nötig. Habt ihr mal dran gedacht, einen Ultraschallvernebler zu beantragen!? Damit geht es wesentlich schneller, du mußt das Ding nicht kontinuierlich festhalten... Frag doch bei der KK mal nach. Ansonsten: habt ihr auch schon den Schwerbehindertenausweis? Sonst: auch beantragen!
Ich glaube, wir haben uns damals die Unterlagen von der KK schicken lassen, ausgefüllt und zurückgeschickt und dann hat sich der MDK gemeldet, ist vorbeigekommen, hat alles aufgeschrieben und knappe 4 Wochen später hatten wir schon den Bescheid, dass wir PS 1 bekommen haben! Ging bei uns sehr schnell, haben aber auch ne super KK!!

LG und euch alles Gute,
Sabrina

7

hmm..muss mal schauen obs andere sensoren für uns gibt.

warum behinderten ausweis?wäre das nötig bzw möglich?

meine kk meinte als ich mal so nachfragte das es plegegeld usw erst wenn ab dem 2.lebensjahr gäbe weil man sowiso sich um das kind kümmern muss.#augen
klar ein 2 jahre altes kind kann sich auch alleine um sich kümmern........

12

Welchen Diagnosen hat dein Sohn denn alles? Jamie hat eigentlich "nur" ein Tracheostoma und eine PEG. Trotzdem haben wir den Ausweis mit 100% bekommen. Auf dem Gesundheitsamt sagte man uns, bei dem, was wir alles zu schleppen hätten ( Absauge, Ernährungspumpe, Notfalltasche), wäre es allein deswegen schon richtig... :-)
Ich würde es auf jeden Fall versuchen! Lass dir die Unterlagen mitgeben ( wir haben sie schon in der Klinik vom Sozialdienst bekommen).

Das war in den KK wohl mal so, dass sie sagten, der Aufwand wäre bei Babies unter 2 Jahren gleich, egal ob krank oder nicht! Ist mittlerweile aber nicht mehr ganz so. Lass dir die Unterlagen trotzdem zuschicken. Die Entscheidung kommt eh vom MDK. Der kommt ins Haus und schaut, ob es nötig ist. Habt ihr einen PD da? Dann lass ihn auf jeden Fall bei dem Gespräch dabei sein. Und ganz ehrlich: ihr seid ja quasi den ganzen Tag am inhalieren. Wir machen das "nur" 3 x am Tag und alleine da geht schon ne ganze Zeit drauf! Fahrt ihr noch oft in die Klinik? Auch das zählt mit bei der Entscheidung, ob Mehraufwand als beim gesunden Kind. Wir sind damals wöchentlich gefahren und das wurde alles notiert!
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!
Viel Glück!

13

Huhu:-)
Also wir wechseln die Sensoren jeden Tag da Cihan sie andauernd abreißt#augen
Wir haben solche Klebedinger,weiß nicht wie sie heißen;-)
Bringen den am großen Zeh an*G*
Frühförderung ist total easy:-) Hatten wir nun 3mal und bin total begeistert :-) Die Frau ist total lieb,hatten echt Glück und die Einrichtung ist auch total neu und suuuuper schön.Sie spielt mit Cihan und wir unterhalten uns.
Wir haben Pflegestufe 2seitdem Cihan 3Monate alt ist.Mir wurde aber vom MDK gesagt der bei uns war das die Medis nicht dazu zählen:-[
Hatten da auch 3mal am Tag inhaliert und Cihan hat alle 2st Medis bekommen.
Würde es aufjeden fall versuchen zu beantragen:-)
Du sagtest doch das Can viel schwitzt,das ist ein guter Grund,das musst du angeben.Das du ihn 3-5mal am Tag umziehen musst;-) Das Bett 2mal beziehen,auch nachts usw...
;-)
Bei Fragen,meld dich über VK:-)
#liebdrueck