Blasensprung in der 22. SW-Habt Ihr Erfahrung? Wie sind die Chancen?

Hallo Ihr,

eigentlich bin ich hier gar nicht so richtig, weil ich ja kein Früchen habe.
Aber ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht die eine oder andere von euch Ähnliches durchgemacht hat oder jemanden kennt.

Kurz zu mir: Ich bin seit 2 Tagen im Krankenhaus (habe dank Surfstick NOCH das Glück, ins Internet zu können), bin jetzt in der 23. Woche. Ich muss vor ca einer Woche einen Blasensprung gehabt haben, ohne mir dessen bewusst zu sein. Erst rückblickend wird mir klar, dass ich an dem Tag kein Inkontinenzproblem hatte, sondern Fruchtwasser auslief.
Damit bin ich dann ahnungslos noch fast ne Woche rumgelaufen. Zum Arzt bin ich, weil ich - und das kommt erschwerend hinzu - seit über 4 Wochen Blutungen haben, die keiner erklären kann, weswegen ich aber regelmäßig beim Arzt zur Kontrolle war.
Vorgestern dann stellte man eben fest, dass ich so gut wie kein Fruchtwasser mehr habe.
Jetzt liege ich hier, hab schreckliche Angst und keine Ahnung, was wird oder werden kann. Vorgestern ging es dem Kleinen wohl noch soweit gut, er war dem Stadium entsprechend entwickelt.
Der nächste US ist morgen.

So, das waren jetzt ne Menge Infos.

Kennt ihr jemanden, der bzw. die Ähnliches erlebt hat? Wenn ja, mit welchen Aus- oder Fortgang?
Im Internet findet man zu Prognosen nicht viel - und eher Negatives.

Ich danke euch schon mal für die Antworten...und freue mich auf Austausch jeder Art - den kann ich jetzt gut gebrauchen.

LG
Lydi

1

hallo,

also bei mir war es aehnlich.ich hatte in der 28ssw ein blasensprung,da liefen auf einmal unmenge,so dass ich gleich wusste,was sache ist.im nachhinein weiss ich auch,das ich schon vorher immer etwas verloren hatte.dachte damals,dass das etwas mehr ausfluss war.

ich lag dann auch im kh und es wurde taeglich 3mal ctg und 1mal blut abgenommen.hatte auch keine wehen.die aerzte sagten,wenn ich keine infektion bekomme(das grosse risiko bei blasensprung),und es dem baby gut geht,werden sie bis zur 34 ssw warten.
leider hatte ich dann am 5 tag bei 28+1 ploetzlich steigende entzuendungsparameter im blut,so dass sie dann sofort einen kaiserschnitt machen mussten.....
achso, lungenreife habe ich natuerlich auch bekommen.
unser murkel ar dann 2 monate im kh.

also solange es deinem baby gut geht,soll es blos drinne bleiben.23ssw ist ja auch noch sehr frueh....schone dich viel.jeder tag wo dein baby drinne bleibt, ist ein gewonnener tag.#liebdrueck
hast du denn schon lungenreife bekommen?


lg charli

2

Hallo,

habe eine Reportage dazu gesehen. Mein Sohn kam bei 35+3 wegen vorzeutigen Blasensprungs.... hat man allerdings ganz klar gemerkt, weil ich ziemlich 'ausgelaufen' bin.

Wichtig ist, dass Du die Lungenreifespritzen bekommst. Das abgehende Fruchtwasser wird nachgebildet. Das Baby liegt als nicht auf dem 'Trockenen'. Ansonsten stell Dich auf absolute Bettruhe für die nächsten Wochen ein. Solange sich keine Infektion zeigt, wird die SS fortgesetzt, je länger desto besser für Dein Kind.

Du wirst wahrscheinlich die ganze Zeit Antibiotika bekommen. Das ist auch gut so. Wenn alles gut geht, dann kann man die SS auf doese Weise sehr lange aufrecht erhalten und das Kind wird zum sicherst möglichen Zeitpunkt geboren.

Was passiert, wenn das Baby jetzt oder in den nächsten Wochen geholt würde, können Dir hier andere Frühchenmütter sicherlich noch besser erklären. Aber die Kleinen sind alle rechte Kämpfer.

Ich wünsche Dir und Deinem Kleinen alles Gute und viel Glück und dass die SS noch lange fortbesteht.

Gruß
marjatta

3

HI lydi, ich kenne Frauen, die haben noch wochenlang damit rumgelegen....bis irgendwann die infektion kam...

Leider hast du in der 22SSw so gut wie keine Chance...

Deine Hoffnung bleibt, dass du keine Infektion bekommst und noch wochenlang liegen kannst..

du , eins ist u.a. extrem wichtig...Achte bitte penibel datrauf, dass bei euch auf dem zimmer ordentlich saubergemacht wird...z.B. toilette...es ist sehr wichtig, dass du keine Infektion bekommst..!!!!!!

ic halte dir so die Daumen !!!! Toto

4

Wie hoch ist denn das Risiko für eine Infektion? So dolle?#kratz

5

Ja, früher oder später werden deine Enztündungswerte steigen...Frühchen wird es auf jeden fall sein, nur ist die Frage... was für ein Frühchen..

ich kenne viele Frauen, die es nur z.B. eine Woche ausgehalten haben...du musst es aber noch gaaanz lange aushalten...!!!

was hilft dir aber, wenn du dir jetzt Srogen machst..?!?!?! Du kannst nichts machen, sehr auf Hygiene achten !!!!!!!! Und mehr ?!?!?

Bewahre bitte Ruhe...sonst schwächst du nur dein Körper !!!!

weitere Kommentare laden
10

Hi Lydi!

Ich hatte einen Blasensprung in der 31. Woche und ich habe es fast 3 Wochen geschafft ohne Infektion.

Du bist noch sehr früh und ich denke es wird auch sehr schwer für dich. Aber jeder Tag zählt.

Fruchtwasser bildet sich immer etwas nach, und das Baby könnte eigentlich auf dem "trockenen" liegen, wäre auch nicht schlimm (hat man mir immer gesagt) Aber die Sorgen die man hat, sind unbeschreiblich.

Ich lag 2 Wochen im Kreissaal und habe 3 mal am Tag Antibiotika bekommen. War am Wehenhemmer. 3 mal täglich CTG und jeden Tag wurde mir Blut abgenommen und auf Infektionen untersucht.

Ich durfte nur bis aufs klo. Habe aber bei jedenmal aufstehen Fruchtwasser verloren. Ich bin fast gestorben vor Sorge.

Nach ein paar Tagen auf normalstation hatte ich eine Infektion und 3 Tage später einen KS. Zoe wog 1820g und war 43cm. Das einzige was wegen dem zuwenigen Fruchtwasser war, sie hatte eine Ping Pong Fraktur am Kopf (hatte solche Angst das was mit dem Gehirn wäre) aber das hat sich 3 MOnaten verwachsen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du lange durchhältst. Jeder Tag zählt und du bist der bessere Brutkasten. Hast du schon LUngenreife bekommen?

LG dani

11

Hallo Lydi,

meine Tochter kam vor 3 Jahren nach 22+3 SSW auf die Welt, da ich auch einen unbemerkten Blassensprung, allerdings schon mit Infektion und Wehen hatte. Ich kam also schon mit einer Infektion ins KH und sie musste dann sofort per KS geholt werden.
Sie hat trotz anfangs schlechter Prognose, 6 Monate KH-Aufenthalt und allenmöglichen Komplikationen überlebt und sie ist heute kerngesund und ein fröhliches Kind und wir sind absolut glücklich, dass sie es geschafft hat. Und das, obwohl der Wirkstoff der Lungenreifespritze gar keine Zeit mehr hatte, bei ihr anzukommen.
Und ich kann Dir noch von einem kleinen Jungen berichten, ihr Zimmernachbar, zu dem wir heute noch Kontakt haben, er wurde bei 23+0 SSW geboren und auch ihm geht es heute richtig gut. Beide sind nur nach wie vor sehr zart, aber das muss ja auf das gesamte Leben gesehen nicht von Nachteil sein.
Ihr habt also auf jeden Fall eine Chance, es zu schaffen.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute.Halte durch!

Liebe Grüße,
Elisa

18

Guten Morgen Ihr Lieben,

vielen Dank für die Infos und lieben Worte.

Elisa, dein Bericht macht Mut.

Ihr habt sicher unglaublich viel durchmachen und durchleben müssen an Ängsten, Hoffungen, Trauer, Wut und Freude.

Was für Prognosen hat man eurer Kleinen gegeben? Wie haben sich die Ärzte zu möglichen Behinderungen geäußert?

Ich habe heute einen Ultraschall in der Pränataldiagnostik - ich glaube nicht, dass sich viel verändert hat, aber da kann ich vielleicht mal wieder ein paar Fragen stellen.

26

Ich bin es nochmals.

Du hast wegen der möglichen behinderungen gefragt..

Das sagt glaueb ich kein Arzt...

TROTZDEM..weisst du was mir geholfen hat. in Berlin existiert das universitätsklinikum ,,Charité´´.. sie haben drei kliniken mit jeweils einer neonatoligie.. jeder dieser kliniken hat eigene Webseite (auch die Neo)...

Als ich es durchstöberte, fand ich da Tabellen...sie haben Statistiken geführt..wie viel Kinder sie in wievielten Woche behandelten haben, wie viel davon mit wle großen Gewicht...welche Probleme hatten...

und man sah dann, wie sich es Woche nach Woche verändert hat. woche nach Woche war es besser...
Ich musste auch jeden Tag um meine Kleine zittern...

ich werde dir ie Seite nicht nennen, lese da alles durch (das wird dir zumindest Zeit nehmen :-D)

Liebe Grüße, Toto

14

Hallo liebe Lydi,

ich wünsche dir erstmal ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen. Das brauchst du jetzt. Mach es dir im Bett gemütlich, lass dich oft besuchen. Ich selbst hatte keinen vorzeitigen Blasensprung, musste jedoch wegen vorzeitiger Wehen und Zervixinsuffiziens ab der 25. SSW liegen. Zu der selben Zeit war eine Frau im Krankenhaus, die ab der 20. SSW gelegen ist. Absolute Bettruhe, sie durfte nicht einmal auf die Toilette. Aber, es hat sich gelohnt. Sie hat bis zur 28.SSW durchgehalten und den beiden Mädels geht es jetzt prächtig.

Drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.
LG
Alex

15

Hi Lydi,

leider kann man nicht pauschal sagen: je weiter Du in der Schwangerschaft kommst, desto größer sind die Chancen... sicherlich macht es einen Unterschied ob 25. SSW oder 32. SSW - generell liegt es aber an der Organreife des Kindes. Meine Tochter kam bei 25+3 zur Welt und hatte viele typische Frühchenprobleme, musste 2 OPs über sich ergehen lassen und hat es leider nicht geschafft. Ein anderes Kind auf der Station kam noch früher und mit 300g weniger zur Welt - und hat es geschafft. Frag bitte unbedingt nach der Lungenreifespritze... und gib die Hoffnung nicht auf! Ich drücke Dir und Deinem Kind ganz fest die Daumen dass ihr alles gut übersteht!

Alles Gute #klee

Niki mit Sophia im #herzlich und Helena 9 Tage #blume

19

Hallo Niki,

dass deine Tochter es damals nicht geschafft hat, tut mir leid!#herzlich

Wie ich sehe, hast du wieder eine kleine Tochter! Ist bei der Schwangerschaft alles gut gelaufen?
Ich wünsche dir alles Gute für dich und deine Familie.

Ich werde versuchen, wieder optimistischer zu denken.

Aber ich frage mich und vor allem euch: Habe ich Einfluss auf mögliche Entscheidungen? Kann ich mit entscheiden, ob ich diese SS weiterführen will oder ob, wenn das Kind extrem früh geholt wird, es Sinn macht, dem Kleinen diesen Kampf auszusetzen? Es klingt hart, ich weiß, aber ich fahre eben Karrussell mit meinen Gedanken. :-(

21

Ich denke, du solltest nicht aufgeben. Klar, die Angst vor Folgeerkrankungen legt man nicht so einfach ab. Aber ich habe in meiner Familie einen behinderten Cousin.
ABER: Es gibt nichts auf dieser Welt, das den Witz und die Fröhlichkeit des eigenen Kindes ersetzen kann.

Ein Frühchen ist eine Herausforderung. Aber letzten Endes werden wir davon überrascht sein, wieviel wir in der Lage sind, zu verkraften und vor allen Dingen für unsere Zwerge zu leisten.

Lass die Dinge auf Dich zukommen, genieße jeden Tag, den das Kleine bei Dir ist und nimm die Chance wahr, alles für Deinen Zwerg zu tun. Denn auch das Kind trifft eine Entscheidung und wie die anderen schon geschrieben haben, sind sie alle Kämpfer. Und vieles verwächst sich mit der Zeit.

Gruß
marjatta mit #babyboy jetzt 15 Wochen alt (geb 35+3).

weiteren Kommentar laden
20

Hallo,

ich hatte in der 20.SSW einen hohen Blasenriss, aufgefallen dadurch, dass zwei grosse Hämatome ablutetet. Die Ärzte wunderten sich, dass das Blut halt so flüssig war.

Ich bekam 3 Wochen lang eine Antibiose, damit ich keine Infektion bekomme. Länger darf man das aber nicht geben, danach hiess es weiter hoffen.

Nach 5 Wochen liegen (3 Wochen durfte ich davon NUR liegen) wurde der Fruchtwassertest negativ, sprich, die Blase hat sich wieder verschlossen. Geblutet habe ich insgesamt 6 Wochen. Aber die Hämatome waren auch sehr riesig.

Bis zum Ende der Schwangerschaft musste ich aber 2 mal die Woche zum CTG.
37+1 ist dann meine Maus gekommen. Leider auch noch unterversorgt und wog nur 2,5kg und hatte auch eher eine Frühchenreife.

Aber wir habn es geschafft, auch wenn die KH Zeit nicht sehr angenehm war.
Mir hat man übrigens einen Tag Zeit gegeben, ob ich die SS nicht lieber abbrechen möchte.... nicht auszudenken, wenn ich mich darauf eingelassen hätte!

Alles gute für deine Schwangerschaft und ich wünsche dir, dass sie auch einen guten Verlauf nimmt. #klee#herzlich

Lg Maja

27

Hallo Lydi
Ich wünsche Euch viel Glück, dass ihr beide noch lange durchhaltet.
Dann ist mir noch eine Frage in den Sinn gekommen: in was für einem KKH liegst Du? Ich würde mich rasch informieren, wie gut die Frühchenstation ist! Ist es eine Uniklinik? Wieviele Frühchen werden pro Jahr dort geboren? Je mehr, desto besser! Eventuell ist ja auch noch eine Verlegung in ein wirklich spezialisiertes Spital möglich und sinnvoll!
LG Paula