Zwillingsmamas: Waren eure Zwerge im Bauch auch unterschiedlich groß?

Hallo,

ich frage mal hier, weil ich weiß, das hier einige Mamis sind, die schon Zwillinge haben.

Ich bin jetzt in der 23.ssw (22+0) und war heute zur Feindiagnostik bei einem Spezialisten, der den ganzen Tag nur pränatale Diagnostik macht.

Es sind 2eiige Zwillinge und beide haben eine eigene Plazenta.

Nabelschnur haben beide je 3 Gefäße und die Plazenta und das Fruchtwasser war unauffällig.


Baby 1 (definitiv Junge!)

Biparetialer Durchmesser (BPD) 59,0 mm
KU 210,3 mm
Abdomenumfang 187,7 mm
Femurlänge 38,6 mm
Gewicht: 562 g



Baby 2 (definitiv Mädchen!)

Biparetialer Durchmesser (BPD) 56,3 mm
KU 199,8 mm
Abdomenumfang 160,3 mm
Femurlänge 34,1 mm
Gewicht: 402 g



Leider war der Arzt mit dem Größenunterschied nicht zufrieden, aber ich habe schon öfters gelesen, dass das durchaus sein kann.

Ich habe schon lange ein BV und liege viel. Ich nehme Eisentabl. wegen meines niedrigen Hbs und jeden Tag Vitamine.

Was kann ich sonst noch tun?

Lg,
Aleona
http://bald-zu-viert.unsernachwuchs.de/home.html

1

Hallo Aleona,

bei meinen war und ist immer noch ein Unterschied in Größe und Gewicht vorhanden.

Bei der Geburt waren sie 1457g und 2105g mit 39 zu 42cm.
Heute sind sie 5010g und 7980g mit 60 zu 69 cm.

Machen kannst du selber da leider nichts. Man muß dich regelmäßig untersuchen, mit Doppler um zu schauen, ob die Versorgung im grünen Bereich ist, um ggf. beizeiten eingreifen zu können. Aber sie können durchaus auch lange in deinem Bauch aushalten. Wichtig ist Kontrolle!

LG Nicole

4

Danke für die Antwort

Bei mir waren sie vor 2 Wochen noch genau gleich groß, und jetzt der Unterschied.

Wann hat man das bei Dir festgestellt?

Wann kamen Deine beiden auf die Welt?

Sind sie denn gesund?

Ich mache mir wirklich Sorgen :-(

2

Hallo Aleona,
auch bei meine Mädchen gab es einen sehr großen Größenunterschied ( der auch ausschlaggebend für die frühe Sectio war ) Die Kinder wurden wegen der schlechten Versorgungssituation des kleineren Mädchens in der SSW 30+0 mit 680 gr. und 1400 gr. geholt. Auch heute mit 24 Monaten ist der Größenunterschied noch deutlich. Sie wiegen 10,5 kg ( bei 88 cm ) und 8,3 kg ( bei knapp 80 cm )
Selbst wirst Du wenig tun können, ggf. wirst Du vielleicht auch vor der Zeit ins KH kommen. Ich kam bei 24+0 ins KH und dort wurde dann versucht mit Infusionen ( Haze, Magneven ) und Aspirin die Versorgung zu otimieren. Zudem musste ich liegen und hatte 3-5 CTG`s am Tag sowie regelmäßige Dopplerkontrollen. So konnte wirklich der Zeitpunkt ermittelt werden, an dem die Versorgung nichtmehr gewährleistet war.
Ich wünsche Dir alles gute für deine Mäuse....
Yumah

3

Danke für die Antwort


Woran lag das denn?

Ich bin heute 22+0, Plazenta und Nabelschnur waren undauffällig, ebenso das Fruchtwasser. Er hat auch diese Untersuchung mit den farbigen Feldern im Ultraschall gemacht, ich weiß nicht, wie das heisst.

Geht es denn deinen beiden gut?

Lg

7

Hallo,
wenn es den beiden nicht gut gänge hätter er bestimmt schon längst etwas getan.
Meine zwei waren von anfang unterschiedlich meine junge war immer größer als meine kleine dame sie kamen mit 1780g und 43cm und 2560g und 44cm auf die welt.
Letzte woche hatte ich die u6 da wog er 9750g mit 78cm und meine kleine 6140g mit 68,5cm das wird wahrscheinlich auch nie anders sein.
Also mach dir mal nicht soviel sorgen es wird schon und tut dir und deinen kleinen gut wenn du entspannt bist.

lg tine

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
meine sind auch sehr sehr unterschiedlich (ca 650 und 1300g).Daher wird heute der kaiserschnitt gemacht.also nicht nur daher, sondern wegen ganz schlechter Dopplerwerte und schlechtem CTG.
Aber ich habe auch eine Plazentainsuffizienz.
ich finde dein Unterschied ist gar net so tragisch, und vielleicht ist das Mädchen einfach zarter.
Mach dich ner verrckt, wenn engmaschig kontrolliert wird, wird alles gut gehen.Wir schaffen das"!!!!!
Machen selbst kannst du wenug, außer versuchen dich net so sehr aufzuregen...das nervt nämlich deine Mäuse.
LG Gille

6

hallo, wir haben bis 37+5 ausgehalten, ich hatte schnell ein BV und lag lange im KH wegen plazentainsuffizienz aber mir ging es sehr gut dabei. zwischendurch konnte ich immer wieder nach hause für einen hakben tag.

1. zwilling hatte 2120g/44cm und der 2. zwilling hatte 1950g/45cm.


vlg

8

Hallo,

also ich finde das nicht wirklich drastisch, im Gegenteil, der Junge scheint schon sehr weit zu sein. Mit seinen über 500 g ist er nämlich schon ganz schön "schwer".

Ich weiß nicht mehr, wie groß der Unterschied bei mir genau war (in dem Statium) aber bei der Geburt waren es dann 1092 g und 1268.

Du kannst leider gar nichts tun und solange du unter Kontrolle bist, wird ohnehin ein AUge drauf geworfen.

Wie gesagt, sehr auffällig finde ich das jetzt nicht.

LG

9

huhu,

meine waren ähnlich unterschiedlich... am schluß hatten sie angeblich 600gr unterschied... in der 23ten ssw, waren die werte ähnlich wie bei dir....

wir haben ein pärchen bekommen u der junge war bei der geburt 6cm größer, als die maus u auch schwerer... die beiden wurden bei 37+5 geholt... bei uns ist die maus einfach zierlicher u das ist jetzt auch noch so m 7 monaten. sie ist noch immer ca 6cm kleiner als ihr zwillibruder.... bei unseren beiden großen (einlinge) ist es auch so, dass nia ein zierliches kind war u ist u mirjo relativ groß ist... versuch dir nicht zu viele gedanken zu machen! ich weiß, dass sich das leichter anhört als es ist! wenn dein arzt nicht zufrieden ist, wird er dich schon wo anders hin schicken. du hast doch bestimmt jetzt bald feindiagnostik, oder?

lg, eva m nia, mirjo u den zwillis

10

Danke für die Antwort.

Ich war ja zur FD - da wurde das ja festgestellt.

Mir gehts schon besser, Danke für die beruhigenden Worte!

12

Hallo Aleona,

meine zweieiigen Zwilline Leonie und Sarah sind jetzt 6 Monate alt. Sie kamen bei 33+0 auf normalem Weg zur Welt.

Sarah war 46 cm groß und wog 2370g.
Leonie war 45,5 cm groß und wog 2055g.

Mach dir einfach nicht so viele sorgen. Die Kinder sind nie gleich groß oder schwer. Ich musste ab 26+0 erst im Krankenhaus und dann zu Hause liegen.

Beide haben trotz der 7 Wochen, die sie zu früh kamen super aufgeholt und man merkt laut Arzt nicht mehr, dass es mal Frühchen waren.

Wenn du sonst irgendwelche Fragen hast, kannst du mich jederzeit anschreiben.

Liebe Grüße und alles gute
Sanni