Wasserbruch / Hydrozele ..... was habt ihr damit für Erfahrungen

Mein Lütter hat einen Wasserbruch am Hoden. Der KiA meinte, das könne sich noch verwachsen und will es beobachten. Ist wohl von U3 zu U4 ein bisschen besser geworden.

Hattet ihr sowas und wenn ja, muss das häufig operiert werden?

Gruß
marjatta mit #babyboy, 14 Wochen

1

Hallo Marjatta, :-D

mein Sohn hat das auch. Eine Operation ist mir aber neu..#kratz
Unser Kinderarzt hat gemeint das es von selbst vergeht.
Stimmt das etwa nicht?

Lg Biljana

2

Leon hatte auch ein Wasserbruch. Auch schon während der Zeit im KH (leon kam in der 26 SSW). Hat ziemlich lang gedauert bis sie komplett weg war. Aber es hat ohne OP geklappt. Also schön geduldig sein und es weiter gut beobachten.

Lieben gruss

3

Danke für eure Antworten.

Bei meinem jüngsten Bruder wurde es in der 70ern noch operiert, sagte meine Mutter. Der KiA hatte sich dazu nur vage geäußert, deshalb nahm ich an, dass es heute auch noch so ist.

Hoffe aber, dass es sich tatsächlich verwächst.

4

Hallo!

mein sohn war zwar kein frühchen(37+4) aber hatte trotzdem eine hydrozele.
innerhalb des 1.lebensjahres wurde noch gewartet, ob es tatsächlich zurück geht von allein.dies war leider nicht der fall.
jannick musste operiert werden.
da war er 18monate alt.wir waren 1 woche stationär im kh.
als er 21monate alt war entdeckten wir auf der anderen seite auch eine hydrozele.die hatte sich dann neu gebildet,da ja der andere "gang" verschlossen wurde.und er musste wieder operiert werden mit 22 monaten.auch hier waren wir 1 woche im kh.
ich hab dann gesagt, na zum glück das jungs nur 2 hoden haben :-) ich wusste vorher auch nicht,dass sich sowas nochmal auf der gegenseite bilden kann.bin aus allen wolken gefallen :-(
ich hoffe ich hab dir keine angst gemacht.

lg lene&jannick3.6.06&alessia21.7.08

ps: bei fragen kannst du mich auch über vk anschreiben

5

Hallo,

mein Sohn hatte das auch. Es wurde zusammen mit seinen Leistenbrüchen operiert. Die Ärzte meinten damals, man könne auch warten, aber im Zuge der dann notwendigen Leisten-OP wurde es gleich mitgemacht.

LG Kristin

6

mein erster sohn hatte das und wurde mit 7 wochen operiert. alles sehr gut verlaufen.

mir sagte ein arzt im kkh als ich tom entbunden habe das man das heut zu tage nicht mehr soooo schnell macht...

7

Hallo,

bei meinem kleinen hat man auch einen Wasserbruch festgestell. Dieses kann man operieren lassen und sollte ihn beim Kinderchirogen vorstellen.

Der Hoden ist zwar sehr groß, aber er ist der Meinung bdas es sich bei so kleinen verwachsen wird. Sollte aber alle 3 Monate vorbeischauen um es zu kontrollieren. Habe die Hoffnung das es nicht zur OP kommt, da auch er es sehr positiv sieht, diese zu umgehen.

Ach ja ich habe Zwillinge, der andere mußte zur OP(Leistenbruch) ist aber alles ok

LG Meike

8

Collin hatte auch noch ime KH mit ca. 6 Wochen (also eigentliche 33 SSW) einen Wasserbruch. Sie haben es erst mal beobachtet und als wir 3 Wochen später Heim durften war es auch schon wieder weg.
Sie hätten ansonsten baer auch erst man bis zum 1 Geburtstag abgewartet und dann enschieden.