Wann darf ein Frühchen heim? Gastfrage;-)

Hallo ihr Lieben!

Ich bin hier sonst nicht unterwegs...habe aber mal ne Frage:

Was sind die Voraussetzungen, dass ein Kind nachhause darf?

Mal davon ausgegangen, dass es gesund ist, gut atmet und trinkt.

Und:
würdet ihr mit eurem Kind in der Klinik bleiben, nur weil es ein gewisses Gewicht noch nicht erreicht hat, aber ansonsten total fit ist?

lg und danke für eure Antwort

melanie mit Nr.4(34.SSW, das vermutlicha uch erst nach ET kommen wird;-))

1

Hallo

Meine zwillis kamen bei 29+0 zur welt---
Es hieß immer sie müssen bis zum ET drin bleiben( wird oft so gesagt)
Sie kamen dann nach 6 wochen und 5 tagen schon nach hause mit gerade 43 cm und 1890 und 1990 gramm.Wenn es aber eine grenze vom gewicht her gegeben hätte, hätte ich sie nie vorher mit heim genommen.Das könnte ich mit mein gewissen nicht vereinbaren.

Lg yvonne

http://www.yvschen5483.milupa-webchen.de

3

heißt es nicht 2500gramm? bei uns zumindest....

15

ja manchmal heißt es so, aber in unserer klinik durften sie viel zeitiger heim.War auch knapp mit den plätzen dort, da sind sie froh wenn sie frühchen entlassen dürfen, wobei das kein grund sein sollte.Aber die kleinen ging es super.5 tage keine abfälle mehr und konnten wärme halten und selbstständig trinken

lg yvonne

2

hi,

meine kleine war topfit, konnte nur die wärme nicht halten. wir sind am tag 6 nach der entlassung gegangen, gegen ärztlichen rat. zur entlassung hatte sie 2220gramm. meine hebi gab im KH auch ihr "ok". zu hause nahm emine kleine in entspannter athmosphäre binnen 1 woche 300 gramm zu!


wenn alles stimmt, eine hebi vorhanden ist und das bauchgefühl einfahc nur JAAAA schreit - dann dneke ich sollte man gehen können.

meine hebi wohnte genau nebenan, kam 2 mal täglich zur gewichtskontrolle und ob die kleine genug trinkt (habe gestillt)

glg

4

Hallo Melanie,

in dem KKH, wo wir waren, wurde frühestens bei rechnerisch 36+0 entlassen (also wenn auch die Organentwicklung abgeschlossen ist), wenn
- die Temperatur gehalten werden konnte
- die Daten okay waren (Herzfrequenz, Atmung, Blutdruck, Sauerstoffsättigung)
- das Trinkverhalten okay war und eine konstante Gewichtszunahme zu verzeichnen war.

Mein Spatz wurde bei 33+1 mit 1490g geholt, wir durften genau bei "36+0" mit 1890g nach Hause.

LG Dany

5

Bei uns war ein Gewicht von 2200 gramm im KH vorschrift, vorher haben die keine Kinder mit nach Hause gegeben.

Adrian hatte am Tag vor seiner Entlassung ein Gewicht von 2150 gramm und die Ärzte Bestanden darauf ihn dann die eine Nacht dazu behalten, ich fands nen bissl Affig (zumal bei uns schon Frühchenerfahrung auf grund unserer Tochter vorhanden war), aber nun gut, ein Tag war jetzt nich sooo Tragisch!

Er war Letztendlich 3 Wochen und 6 Tage im KH auf der Intensiv, und durfte dann mit Heim.

6

Hallo Melanie,

bei uns war es so, dass unser Sohn (geb. 35+0 mit 1860g) mind. 2kg wiegen musste und die 37.SSW sollte erreicht sein. Wir sind mit 2260g und bei 37+5 nach Hause.
Wichtig ist aber auch, dass die Minis selbstständig trinken und ihre Temperatur halten können.
Ich hätte ihn zwar gerne früher zu Hause gehabt, aber selbst die 2260g waren noch sooooo wenig! Früher wäre auch nicht gegangen, da er bis zum Tag vor der Entlassung noch ne Magensonde hatte...
Also, Gewicht und "Fitness" hängen also irgendwie zusammen... bei uns konnte man es zumindest nicht trennen, denn wirklich fit war er erst ab ca. 3-4kg, davor hat er viel geschlafen, wenig getrunken... wobei du mit "fit" wohl eher gesund meinst, oder?

LG Honolulu & Paul (*03.12.08), der mittlerweile fast 9kg auf die Waage bringt #schwitz

7

Hallo Melanie,

nanu was ist bei dir los?

Meine Püppi die in der 25.SSw geboren wurde und nach 4 Monaten mit 2400g entlassen. Kurz zuvor wurde sie die Magensonde los und Stillen klappte mäßig (da ich meistens auch nur eine Stillmahlzeit in der Klinik war) und auch Flaschetrinken war nicht besonders gut.
ABER ich hatte bereits Erfahrungen und vertraute meinem Kind. Außerdem wußte ich Gabriele an meiner Seite.

Voraussetzungen sind ausreichendes "Trinkverhalten", eigenständige Körpertemperaturregulation und möglichst keine vorhandenen Bradycardien bei sauerstoffsättigungsabfällen, weil die Kinderchen das Atmen vergessen.

Wegen einer bestimmten Gewichtsgrenze würde ich mein Kind nicht in der Klinik lassen, aber alle anderen Voraussetzungen fänd ich sehr wichtig.

Liebe Grüße von mir

8

Huhu!

Hier ist garnichts los!;-)
Mein bauchzwerg hockt warm und gemütlich in mir - und das noch mind. 3 Wochen hoffe ich mal...

Das war eine Interessefrage, weil es im bekanntenkreis einen fall gibt, wo das Kind kerngesund ist, trinkt, atmet, etc und nicht heimsoll, weil es keine 2500g wiegt#gruebel

Gesundheitlich spräche aber nichts dagegen, es hält auch die tempi und es gibt eine fähige Hebamme...

Und da dachte ich spontan, dass es Quatsch ist, das am Gewicht festzumachen, wenn sonst alles stimmt...

Wie geht es dir und deinen Mäusen?

Achso: kann eigentlich jeamndem verbieten sein kind mitzunehmen, wenn es keine akuten egsundheitlichen Probleme,wie eben Atmung etc gibt?
Weisst du das?

lg

melanie

9

Unsere Tochter ist in der 26+2 ssw zur Welt gekommen und wog 770gr.
Sie wurde 18 Tage nach dem ereechneten ET entlassen.

weitere Kommentare laden
14

Huhu!


Danke euch für die vielen Antworten#danke

Euch und euren Mäuslein alles, alles Gute:-)

lg

melanie