Umstellung Abpumpen-Stillen

Hallo Ihr Lieben,

meine kleine Maus ist jetzt 2 1/2 Monate alt. Sie kam in der 34. Woche zur Welt und wiegt jetzt 3500 kg.
Seit sie 3000g wiegt versuche ich sie von der Flasche (hab abgepumpt) auf die "Brust" umzugewoehnen. Es klappt auch ganz gut, allerdings trinkt sie weniger als vorher. Mit der Flasche hat Sie 7 mal ca. 70 bis 80 ml getrunken, jetzt nur noch so 50 bis 60 ml, dafuer aber 8 mal am Tag. Sie nimmt wenig aber stetig zu, so ca. 20g am Tag...
Meint ihr ich sollte lieber noch die Flasche geben? Was habt ihr so fuer Erfahrungen gemacht?

Liebe Gruesse

PS: Zufuettern geht nicht, da sie die Brust lieber mag und danach die Flasche verweigert...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hi,
mein sohn kam in der 36.ssw zur welt und ich musste auch abpumpen und ihn mit der flasche füttern, allerdings haben wir ihn immer mal wieder angelegt, damit er das gefühl dafür bekommt.
zu hause wars erstmal ein wenig problematisch, denn er musste sich dran gewöhnen nun immer an der brust zu trinken und hat auch dementsprechend weniger und öfters getrunken. aber das ist ganz normal.

so lange deine maus trinkt und auch ihr gewicht hält oder zunimmt ist alles ok, das hat mir meine hebi zumindest damals gesagt!!! und ich würde ihr nicht die flasche geben, wenn du mit dem stillen zufrieden bist und dahinter stehst, denn das ist das beste was du machen kannst für deine maus.

also mach dich nicht verrückt und ich drück dir die daumen!!!

lg nina mit eliza(2j) und levin (5mon)

2

Hallo,

wenn sie stillen mag und dabei zunimmt - super!
Und wenn sie ein bisschen weniger trinkt: das ist wohl normal, weil es ja auch viel anstrengender ist als Flasche. Solange es dir nichts ausmacht, sie acht Mal anstatt sieben Mal am Tag zu füttern, würde ich nicht mehr auf Flasche umstellen.
Hab Vertrauen, deine Kleine holt sich schon, was sie braucht! Und mit 3500 Gramm seit ihr ja wirklich schon in einem guten Gewichtsbereich.
Ich hab meinen Großen auch mehr oder weniger von heute auf morgen auf Brust umgestellt, als er aus der Klinik entlassen wurde, er wog damals 2300 Gramm. Glücklicherweise hat's geklappt, und ich habe es nie bereut.
Ich wünsch euch noch eine tolle Stillzeit!

susle mit Frühchen (32+1) und "Spätchen" (41+0) ;-)

3

Hi "Sauerkraut" ;-)

mein Kleiner kam im Janurar in der 27. Woche mit 845g zur Welt. Habedie ersten 3 Monate nur gepumpt und dann irgendwann umgestellt auf eine Mahlzeit abgepumpte Milch und eine Mahlzeit Brust immer im Wechsel. Das Stillen hat anfangs ewig gedauert. Nick hat aus der Brust auch auch stets weniger getrunken als aus der Flasche. Hab aber dann Ende Mai komplett auf Brust umgestellt und schrittweise das Wiegen nach dem Stillen eingestellt. Er wird jetzt einmal in der Woche gewogen und nimmt stetig zu ( is jetzt bei immerhin 4090g).
In deinem Fall würde ich es weiter mit Stillen probieren. Versuch auch nur ab und zu zu wiegen. Ich hab mich mit dem Wiegen vor und nach jeder Mahlzeit richtig gestreßt und wie gesagt, jetzt klappt es auch richtig gut. Es is halt am Anfang für die Kleinen einfach zu anstrengend aus der Brust zu trinken, aber es wird immer besser.
So, hoffe, dass i dich jetzt net zu sehr zu getextet hab #bla´und dir etwas helfen konnte.

Liebe Grüße ausm Allgäu
Korsikakind

4

hallo

mach dich nicht verrückt , meiner wurde in der 32.ssw geboren , ich nahm ihn mit nach hause weils uns in der klinik mies ging . ich stillte auch ab 5.tag , er nahm auch nur in 20 gr. schritten zu die erste zeit , aber vergiss nicht : du stillst sie einmal mehr als du ihr die flasche gabst daher ist alles okay !!!;-)

solange sie beim stillen zunimmt egal wieviel ist alles im reinen .


lg diana mit julian heut 39 monate und 16 kg

5

Nabend,

meine Kleine ist morgen 11 Wochen alt, und kam auch in der 34. Woche zur Welt. Mach dir, wie die anderen auch schon schreiben, nicht allzu viele Gedanken, wenn die Kleine zunimmt!

Meine Kleine hat auch viel öfter, aber weniger, als im Krankenhaus (Flasche und Sonde) getrunken. Habe zu Hause jedesmal gewogen und gedacht, dass kann doch nicht alles sein. Lass das Wiegen bei jedem Trinken sein, wiege nur ab und zu, mich hat das fertig gemacht. Jetzt ohne wiegen geht es viel besser. Egal, ob sie weniger trinkt oder nicht, ich lass sie trinken bis sie satt ist und leg dafür einmal mehr an, auch nachts meist alle 2h (wobei es gestern nacht schon mal 4h waren #huepf)

Gute Nacht