Entwicklungsneurologische Nachkontrollen - wer kennt das?

Hallo ihr Lieben,

Frage steht ja schon oben.

Das Krankenhaus, in das mein Kleiner 1 Woche nach Geburt verlegt wurde (dort wo er bei 33+1 zur Welt kam, haben sie nur eine Frühchen-Intensivstation mit 6 Plätzen, ihm ging's gut, aber er durfte noch nicht heim, also wurde er verlegt, um Platz zu machen), schrieb mir letzte Woche einen Brief, dass uns bei der Entlassung Kontrolluntersuchungen empfohlen worden seien, und ich möge ihnen doch bitte mitteilen, ob und wo mein Kind entwicklungsneurologisch untersucht werde und ggfs. einen Termin im KKH ausmachen.

Dazu muss ich sagen, dass uns nichts empfohlen wurde, die einzige Nachuntersuchung war eine Schädelsonographie, aber da war alles okay und man sagte mir auf meine ausdrückliche Frage, es seien keine weiteren Untersuchungen außer den normalen U's notwendig, solange sich keine Auffälligkeiten zeigten - was zum Glück nicht der Fall ist.

Als ich im KKH anrief, meinte die Dame, das wäre doch in dem Arztbrief gestanden - und nach einem Blick in den Computer: "ups, das wurde wohl vergessen"...

Ich rief unseren KiA an (von dem ich ohnehin eine Überweisung ins KKH gebraucht hätte), der hat ihn heute gleich nochmal angeschaut und untersucht und meinte dann, dem fehle überhaupt nichts und ich bräuchte auch nicht extra ins KKH zu fahren, da sie bei völlig unauffälligen Kindern auch nicht mehr untersuchen würden als er. Nur bei Entwicklungsdefiziten oder -störungen würden detaillierte Untersuchungen gemacht, um zu bestimmen, auf welche Weise man das Kind am besten fördern könne.

Nun bin ich unschlüssig:

Einerseits vertraue ich meinem KiA mehr als dem KKH: schon als wir drin waren, kam ich mir vor wie bei "Jugend forscht" - die kritischen Fälle wurden super betreut, aber wenn eigentlich alles i.O. war, lief man halt so mit (was ja auch kein Problem war), aber z.B. die Schädelsono vor der Entlassung musste wiederholt werden, weil die Assistenzärztin, die das erste gemacht hatte, keine Ahnung hatte und sich beim die Oberarzt rückversichern musste...

Andererseits gibt es ja auch andere Krankenhäuser und Kinderneurologen (die allerdings weiter weg), und ich möchte natürlich nichts versäumen.

Was würdet ihr mir raten, und kann mir eine von euch sagen, was bei einer entwicklungsneurologischen Untersuchung gemacht wird?

Liebe Grüße und sorry fürs lange #bla

Dany mit Janis (10 Monate)

1

hallo

na das könnte ich nun von mir gegeben haben mit dem : mir hat keiner was gesagt .oder : wir müssen platz machen für andre frühchen , kenn ich gut .
julian kam am 05.04.06 in der 32.ssw , alles war okay , entwicklung war klasse , nur der kopf den er spät erst hielt , sich nicht drehen wollte .ansonsten ging alles seinen lauf . ich muss betonen ich habe einen megaklasse KIA , da kommen kinder sogar aus dem umland her , der macht und tut einfach genial der doc wie aus nem film .aber julian wurde 8 monate alt und ich befürchtete nichts gutes , sprach dies an und bekam KG , weil er sich nciht drehte . aus erfahrung mit meiner tochter , wendete ichmich auch an das spz was angeschlossen ist an die kita wo auch er hin sollte mit 1 ! dort machte er KG und wurde auch untersucht und alles , leider kam am ende tatsächlich ne diagnose bei rum , wo die klinik mir aber nur sagte ( alles im vorfeld) : ach Frau ...... ihr kind war fit nein es bedarf keine nachuntersuchung , ihr kind ist doch fit gewesen ! na die rief ich wieder an und donnerte sie zusammen mit welcher berechtigung die sowas behaupten konnte mein kind wäre nun mit einem I-Status versehen , bekäme therapien und hat nen behinderten Fahrdienst !!! da wurde sie leise und sagte : sie können ja mal vorbei kommen , worauf ich meinte : nein ich verzichte ich bin in den besten Händen nun !

Was ich Dir damit sagen will ahnst Du ?ich habe immer gebrüllt hier damals : hurra julian hat aufgeholt , entwickelt sich super und blablabla aber die erkenntnis war erbitternd in der entwicklung . heute ist er 3 und es hört nciht auf mit den diagnosen und bin nur noch traurig . gut es gibt welche die schlimmer dran sind keine frage aber für mich ist es schon niederschmetternd .

hör auf dein herz und entscheide was du für richtig hälst , es ist dein kind ! du kannst dein kind tag ein , tag aus beobachten . hast du zweifel in welcher art auch immer , sprich diese an , reicht es dir nicht an aussage , hol dir immer ne 2.meinung ein .
du hast nun zweifel und magst nichts versäumen ? dann zöger nicht und hol dir die einweisung ! lebe immer nach dem motto : lieber einmal mehr abklären als nie oder zu spät !!! ich weiß das kostet alles nerven und zeit aber am ende wenn was sein sollte ....... kannst du aber sagen : gott sei dank ich habe alles getan und mein kind bekommt das was es brauch an förderung oder oder oder .

lg diana mit julian heut 38 monate quatsch 39 frisch lach ma wech

4

Hallo Diana,

ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Nein, Sorgen mache ich mir keine: mein Spatz ist jetzt gut 10 Monate alt, korrigiert knapp über 8 1/2, und es gab nie Probleme.

Er kann gut hören (wir haben ihn beim HNO untersuchen lassen), sieht offensichtlich gut, verfolgt aufmerksam, was um ihn herum vorgeht, isst gut, schläft gut... Momentan beginnt er gerade etwas zu fremdeln, ist aber im Allgemeinen gerne unter Leuten, interessiert sich für andere Kinder und fängt an, mit ihnen zu spielen (er ist zweimal die Woche für ein paar Stunden bei der Tagesmutter).

Auch von der Motorik her gibt es nichts Auffälliges: er sitzt, krabbelt, zieht sich zum Stehen hoch, greift mit beiden Händen, kann selbst seinen Trinkbecher an den Griffen halten, wenn er Lust hat, fängt gerade an, den Pinzettengriff zu üben etc.

Meine einzige Sorge ist, dass etwas sein könnte, was mir (und dem KiA) nicht auffällt, aber andererseits könnte das ja auch bei Normalgeborenen sein und ich will ja keine "Panik-Mama" sein und mein Kind zu jeder möglichen Untersuchung schleppen...

Ich glaube, ich schlafe da nochmal drüber und tausche mich mit Freundinnen aus, die auch kleine Kinder haben (bei meiner Großen ist es schon wieder sooo lange her). Außenstehende haben da oft einen objektiveren Blick...

Nochmal vielen Dank und liebe Grüße,
Dany

6

na klasse was er tut und kann .naja panik - mama finde ich übergriffen . panik mama ist was anderes für mich .aber gut in eurem falle ist nichts zu erkennen wo man bedenken haben muss . in unserem falle war es schon auffällig bei julian .

lg diana

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

wir hatten vor ca. 3 Wochen diese Untersuchung.
Bei uns wurde ein EEG gemacht und Fiona danach untersucht. Unsere Ärztin hat bei Fiona auch nie etwas auffälliges gefunden. Sie war nach der Geburt sehr krank, hat sich aber auch schnell erholt.

In welches Krankenhaus müsstest Du denn?

LG Deria

3

Hallo Deria,

in den II. Orden nach München.

Was wurde denn untersucht?

Liebe Grüße,
Dany

5

...meinte natürlich III. Orden

8

hallo,

yasmin muss 2x im jahr zur neurologischen entwicklungs untersuchung

bei uns in der leipziger uni klinik werde ich automatisch 2x im jahr angeschrieben

wir waren im mai da und nun müßen wir im oktober nochmal hin

ich finde es gut das sich unsere ärzte so intensiv um die frühchen kümmern

9

Hallo,

danke für deine Antwort. Kannst du mir sagen, was da genau untersucht wird? Nur damit ich weiß, ob da irgendwas gemacht wird, das mein KiA nicht kann?

Liebe Grüße,
Dany

10

hi,

yasmin muss regelmässigen neurologischen und motorischen tests machen

die haben da ein spezielen koffer wo viele dinge für verschiede altersklassen drin ist

zum beispiel musste yasmin figuren richtig zuordnen, oder kleine stifte in das dazu passende loch reinstecken, oder sie musste eine sonne malen

oder sie musste tiere erkennen und nachmachen

dann wurde sie körperlich untersucht, arme, beine, füße, muskeln, wirbelsäule, sie musste laufen, rennen, springen, hüpfen usw.

die untersuchung dauert insgesamt 1 stunde und die ergebnise werden in einem blatt eingetragen was die kinder können, weniger können und nicht können

dann wird daraus das resultat erarbeitet und man hat den genauen entwicklungsstand des kindes

und darauf hin kann man nötige therapien ansetzen

ich finde es gut und meiner maus macht es spass, manche dinge kann sie im schlaf manche dinge fallen ihr besonders schwer, doch nach der untersuchung gibts ne therapie und dann fördern wir das und bei der nächsten untersuchung können wir dann zeigen was wir können

weiteren Kommentar laden