Ich weiß jetzt, warum meine Kleine zu früh kommen musste...

Hallo liebe Frühchen-Mamis,

nach 17 langen Monaten weiß ich nun endlich den tatsächlichen Grund für die Frühgeburt meiner Tochter. Da es hier vielleicht die ein oder andere interessieren könnte, dachte ich, ich schreibe euch das mal auf.

Meine Tochter kam im Februar 2008 bei 26+0 auf die Welt, nachdem ich zwei Tage vorher von jetzt auf gleich Wehen bekam und im Krankenhaus ein Fruchtblasenprolaps festgestellt wurde. Als Grund dafür nannte man mir eine Infektion, die den MuMu aufgeweicht hätte. Nachdem mein Püppchen dann leider nach 13 Tagen zu den Sternen gegangen ist, wollten wir es ein paar Monate später wieder versuchen. Bis heute bin ich noch nicht wieder schwanger geworden und das, obwohl es bei meinem Sternchen im 2. ÜZ geklappt hatte. Der Grund, warum es nicht klappt ist der gleiche wie der, warum Julia so früh geboren werden musste: Es ist nämlich wohl so, dass ich eine Art "Trennwand" in der Gebärmutter habe, auch "Septum" genannt. Im vorletzten Zyklus ist das meinem Arzt in der KiWu-Praxis aufgefallen und vor zwei Wochen hatte ich einen Termin bei einem Spezialisten für gynäkologische Endoskopie. Dieser
Spezialist hat den Verdacht bestätigt, dass ich wohl wirklich eine fast komplett zweigeteilte Gebärmutter habe. Er hat mir dann erklärt, dass so ein Septum die Einnistung erheblich erschwert, weil sich an dem Septum nur wenig Gebärmutterschleimhaut bildet UND ein Septum ist auch sehr, sehr oft Auslöser für Fehl- oder Frühgeburten. Er hat mich dann gefragt, warum Julia so früh geboren wurde und ich meinte, aufgrund einer Infektion und darauf folgendem Fruchtblasenprolaps. Nachdem er mich aber untersucht hat und mir erklärt hat, wie groß das Septum tatsächlich ist, bin ich mittlerweile 100%ig sicher, dass Julia zu früh kommen musste, weil sie einfach keinen Platz mehr hatte. Es ist auch so, dass sie so ab der 15. Woche ca. IMMER (!!) so ganz komisch verkeilt unten links Becken lag. IMMER - sie hat sich nie gedreht, sie hat nie Purzelbäume geschlagen, (also nicht, dass ich es gespürt hätte) und ihre tiefe Lage war ja auch der Grund, warum sie nachher auf natürlichem Weg kommen "durfte" - weil sie schon so weit im Becken steckte. Und der Grund
dafür ist aller Wahrscheinlichkeit nach der, dass sie mit der Zeit einfach zu schwer wurde, die eine Kammer der Gebärmutter, in der sie sich eingenistet hatte, ihr zu eng wurde, die Gebärmutter sich nicht weiter dehnen konnte und so 1. unaufhaltbare Wehen ausgelöst wurden und sie 2. auf diese Weise in den Geburtskanal geschoben wurde, weil ihr Köpfchen halt aus Platzmangel auf den Gebärmutterhals und den Muttermund gedrückt hat. Dieser ist auf diese Weise aufgeweicht und die Fruchtblase konnte sich so durch den Muttermund
hervorwölben. Und SO bin ich schließlich dann an die Infektion gekommen - die kam also meines Erachtens erst später dazu. Denn durch den geöffneten MuMu kommen natürlich ganz leicht Bakterien rein... Dann hab ich in den Tagen nach dem Gespräch noch ein bisschen recherchiert und es passt halt echt alles zusammen. Hier zum Beispiel, das fand ich sehr aufschlussreich:

http://www.gyn-grossburgwedel.de/uterus-septum.htm

Und ich hab auch irgendwo gelesen, dass bei einem unerkannten Septum zwischen der 23. Und 27. Woche häufig unaufhaltbare Wehen auftreten, weil die Gebärmutter einfach zu sehr gedehnt wird (der nicht genutzte Teil der GM wird erst verdrängt, aber nachher ist der Platz halt zu klein) und diese darauf dann mit Wehen reagiert. Wie ich es mir also dachte - und es passt ja auch von der SSW zu uns. Julia wurde ja wie gesagt bei 26+0 geboren... Das alles habe ich gestern (ich hatte eine Gebärmutterspiegelung bei dem Spezialisten) dem Arzt noch einmal erzählt und er meinte, dass ich mit ganz großer Wahrscheinlichkeit Recht habe und es so war, wie ich oben beschrieben habe.

Und deshalb hatte ich jetzt großes Glück, dass das Septum meinem KiWu-Doc überhaupt aufgefallen ist. Denn viele Frauenärzte sehen das nicht. Der Spezialist meinte sogar, dass er eine Patientin hatte, die 11 (!!) Fehlgeburten hatte, bis sie bei ihm landete und er ihr erklärt hat, dass sie ein Septum hat! Wäre ich wieder schwanger geworden, wäre das Fröschlein (so der vorläufige Arbeitstitel für Nr. 2) auf jeden Fall auch viel zu früh geboren....

Leider erkennt man das Septum nur, wenn man darauf achtet oder gezielt danach sucht. Deshalb an euch diese Information - vor allem für diejenigen, die nicht genau wissen, warum es zur Frühgeburt kam...

Alles Liebe für euch!
Sunny mit Julia fest im #herzlich

1

Liebe Sunny, vielen Dank für diese Info.

Ich wünsche Dir viel Kraft und das Ihr Euch bald wieder freuen dürft.

Gruß alex

2

Hallole,

ich habe auch ein Septum in der Gebärmutter,aber ich habe noch ein dopp.Scheideneingang und ein dopp.GMH.
Meinem FA ist es damals auch nicht aufgefallen.
Wurde nach 2Jahren dann endlich SS, sie kam in der 32SSW zur Welt.Da ist es erst aufgefallen.
Dort sagte mir dann das wenn ein erneuter KiWu besteht,das es 5-10Jahre dauern könnte.

Ich wurde ungeplant SS(trotzt Verhütung)als meine Maus 7,5mon(korr 5,5mon) alt war.
Tja auch Ärzte können sich manchmal täuschen.

Meine Kleine kam (nach KH-Aufenthalten) dann in der 37SSW zur Welt.

Hoffe ich habe dir jetzt mit meiner Lebensgeschichte Mut gemacht.
Es heißt nicht das es nicht unmöglich ist.

Drücke euch die #pro das alles gut geht.
#liebdrueck

Lg
diana mit Chiara Michelle 3,2J+Alessia Sophie 22,5mon

3

hallo sunny

ganz ehrlich ? da streiten sich auch denke ich ärzte !! ich habe das gleiche gehabt , ich bekam nach julian , 32.ssw,myome innerhalb 4 monaten hatte ich 4 dinger drin da beschloss ich raus das ding , daher sage ich "hatte" ich !


so nun zum thema :

- ich wurde immer sehr schnell schwanger , auf deutsch gesagt : man musste mir nur was in den schlüppa packen und ich war schwanger .

- aber ich hatte auch 8 FG , lag aber daran das ich kaum gelbkörper entwickelte und nciht an dem Uterus Bicornis

- meine tochter kam bei 37+4 ssw aber geplanter KS wegen aufgehenden MUMU .keine wehen

- julian kam in der 32.ssw aber nciht wegen dem Uterus bicornis sondern wegen akuten bauchschmerzen wurde er geholt am ende kam raus : ein kurz vorm platzender Blinddarm alles samt bauchraum war vereitert

beide kinder nisteten sich in der kleineren Höhle ein .mein gyn sagte mir das es sich alles mit dehnt und die andre höhle verdrängt , war was wahres dran denn das konnte man auf dem US sehen im verlauf.

also spreche ich nun dem völlig gegen wie du merkst , aber...........
es gibt zig verschiedene Uterie in der Angelegenheit und denke einfach man darf dies nciht verallgemeinern von meinem Uterus bicornis zum beispiel , denn du kannst wiederum einen Uterus unicornis haben evtl. je nach dem es gibt davonecht mehrere ausführungen zu grunde gelegt ist da das septum welches ausmass es hat , sind 2 hörner vorhanden , ist eines da , sind es ausmasse wie meine vorrednerin sie hat . verstehst du was ich dir damit sagen mag ????

trotzallem wünsche ich ganz viel glück weiterhin . und lass den kopf nicht hängen , ich weiß wie schrecklich das alles ist , ich gab auch nciht nach 8 FG auf und es lohnte sich .

mein gyn sagt auch , in solchen fällen der anomalie der gebärmutter kann es auch sein das man einige FG hat und dann es klappt .
man kann sowas auch operieren aber ich war dagegen weil..... jede op gibt eine narbe am ende her , in der gebärmutter ne narbe bedeutet wiederum wieder ein plätzchen weniger wo sich das kleine eichen einnisten kann .

lg diana

4

Hallo!

Ich habe auch ein ziemlich großes Septum in der Gebärmutter. Ich wurde aber trotzdem immer sehr schnell schwanger. Die Ärzte und Hebammen haben immer gesagt es ist ein Wunder. Beide Kinder lagen ab einer bestimmten Woche in BEL und haben sich danach auch nicht wieder gedreht. Unser erster Sohn kam 7 Wochen zu früh als small for date Baby zur Welt (Blasensprung). Unser zweiter Sohn kam 5 Wochen zu früh, auch small for Date (nach längerem KH Aufenthalt und dreimal täglich CTG). Beide wurden per KS geboren. Unser zweiter Sohn hatte ein bißchen mehr Platz, der erste hatte vorgearbeitet. Ein drittes Kind soll ich nicht mehr bekommen. Ist laut Ärzten wohl zu gefährlich für mich und das nächste Kind. Mir wurde geagt das ein Septum auch entfernt werden könnte. Vieleicht ist das ja eine Möglichkeit für euch? Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute.

LG
Kim

5

liebe sunny,

letztes jahr im april kam unser silas bei 24+0 auf die welt. 6 tage durfte er nur bei uns bleiben. dann ist er in unseren armen eigeschlafen.

ich hatte auch plötzlich in der nacht wehen bekommen. im KH bekam ich noch wehehnhemmer und lungenreifespritze. aber es ließ sich leider nicht aufhalten. knapp 14 std. später kam silas auf die welt.

einen grund für die frühen wehen und den blasensprung (auch meine fruchtblase ist prolabiert) gab es nicht...

im feb. diesen jahres sind wir in ein KIWU-zentrum, denn auf die SS mit silas hatten wir 2 jahre gewartet. und ich wollte wissen, ob alles ok ist.
die ärztin stellte bei mir ein uterus biocornis fest. das septum ist ihrer meinung nach aber nicht sehr weit nach unten ausgeprägt. ich sollte im april zu einer bauch-und GM-spiegelung.

tja, dazu kam es nicht. ich wurde wieder SS. termin ist im nov.
jetzt hoffe ich natürlich, daß diesmal alles gut geht.
das zweite horn hat sich fast komplett zurückgebildet.

ich habe das große glück, daß ich ein berufsverbot bekommen habe. ich kann mich schonen, habe keinen streß,...

bei silas war ich voll berufstätig. hatte jeden tag eine fahrtstrecke von insgesamt 120 km, war im umzugsstreß, hatte hochzeitsvorbereitungen,...

silas lag auch immer nur auf der rechten seite im bauch, seit der 17 ssw lag er in startposition, hat sich nicht gedreht,...

mein jetziger bauchbewohner liegt überall,mal rechts,mal links,mal mittig,...

ich hoffe sehr, daß wir die nächsten wochen gut rumbekommen.
am montag habe ich wieder termin bei meiner ärztin, da bin ich immer sehr erleichtert, wenn alles ok ist...


hab nämlich etwas angst, nachdem ich das bei dir gelesen hab:
"Und ich hab auch irgendwo gelesen, dass bei einem unerkannten Septum zwischen der 23. Und 27. Woche häufig unaufhaltbare Wehen auftreten, weil die Gebärmutter einfach zu sehr gedehnt wird (der nicht genutzte Teil der GM wird erst verdrängt, aber nachher ist der Platz halt zu klein) und diese darauf dann mit Wehen reagiert"

ich hoffe sehr für dich, daß dein wunsch bald in erfüllung geht und du auch wieder ein kleines wunder unter dem herzen tragen darfst.

lg joline (ssw 21+2)

6

Hallo, ist zwar schon ne Weile her als Du hier geschrieben hast, aber tumvielleicht liest Du es doch. Ich habe auch ein sehr großes Septum in der Gebärmutter, welches bei der Kaiserschnittgeburt meines ersten Sohnes als bis unten durchgehend diagnostiziert wurde. Mein großer konnte sich auch ab der 26 SSw nicht einen mm mehr bewegen und wurde dann in der 36 SSw etwa 2 bis 4 Wochen zu spät herausgeholt.

Aber was ich Die sagen wollte. Man kann auch mit einem sehr großen Septum Schwanger werden und die Schwangerschaft, zwar mit vielen Kontrollen, positiv beenden. Habe noch ein zweites Kind bekommen, welches aufgrund der schlechten Blutversorgung im Septum viel zu klein in der 35 SSw geboren wurde und heute auch fit ist.

Also, nicht den Kopf hängen lassen, alles ist möglich. Denn auch Frauen ohne Septum haben sehr frühe Frühgeburten.

Alles Liebe