Ab wann realistische Chance

Hallo ihr lieben,

ab wann haben Frühchen eine Chance zu überleben?

Bzw. ab welcher SSW versucht eine Klinik das Leben zu retten, bzw zu erhalten?


Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße Nicci

1

hallöchen

ich dächte mal gelesen zu haben ab der 24 ssw.es gab aber auch schon frühere früchen hier im forum die es geschafft haben.nicht selten kommt es aber auch aufs gewicht drauf an.ich denke 500g sind grenzwertig.

ich denke, gute chancen haben sie mit etwa 30 wochen.

bin aber auch auf die nderen antworten gespannt.


lg gini

2

Ja, so dachte ich auch...
Hatte heute leider eine Diskusion mit einer Bekannten über unsere Freundin die ihr Baby totgebären mußte.
Die Bekannte meinte, hätte man früher gemerkt, das was nicht stimmt, hätte man das Baby ja holen können.
Leider weiß ich nicht, in welcher SSW sie war, aber sie hätte am 15.5. Termin gehabt, und am 30.01. wurde gemerkt das das Baby nicht mehr lebt.
Ich meinte das es dev zu früh gewesen wäre, aber die andere behauptete gewissen Kliniken würden Kinder ab der 20. SSW durchbringen.

Mir läßt das einfach keine ruhe, wenn ich mir dann noch vorstell, das die der noch so Flausen in den Kopf setzt, von wegen :Du hättest früher kucken lassen sollen, dann hätte das Baby eine Chance gehabt... da werd ich echt sauer...

Grüße Nicci

4

Also ich kenne es auch so,wie in der ersten Antwort beschrieben.

aber es kommt auch darauf an, was mit dem Baby war.Man merkt ja nunmal nicht immer wenn was nicht stimmt.Vorwürfe sind da sowieso ganz fehl am Platz.

lg Uli

5

Nochmal Hallo Nicci,

also 20. SSW ist Quatsch! Sag Deiner Bekannten mal, sie soll sich besser informieren, bevor sie so einen Mist in die Welt setzt!!!

LG
Hexe112

weitere Kommentare laden
3

Hallo Nicci,

Hab bei google einfach mal "Frühchen" eingegeben:

http://www.wunschkinder.net/infosammlung/eltern-schwangerschaft/Fruehgeburt

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Kindliche_Entwicklung/s_1348.html

http://www.gesundheitsseiten24.de/familienplanung/geburt/fruehgeburt.html

Ich denke, das könnte Dir ein bisschen helfen.

Gruß
Hexe112

9

Ich habe bei meinem Sohn in der 23-5 SSW Wehen bekommen, da sagten mir die Ärzte, wenn er jetzt kommt, würden wir keine Lebenserhaltene Maßnahmen machen, da es Gesetzlich erst mit 24-0 Gemacht wird. Ich habe ihn noch halten können bis 37-3 und bin froh darüber, denn meine Freundin mußte ihre Tochter in der 24-3 gebären und die kleine lebte bloß 24 Stunden wo sie 3 mal reanimiert wurde. Die kleine wurde zum sterben meiner Freundin in den Arm gelegt.

11

Hallo Nicci,

es ist richtig, wie hier auch schon geschrieben wurde, dass Ärzte erst ab der 24. SSW verpflichtet sind lebenserhaltende Maßnahmen zu ergreifen. Ob ein Frühchen lebensfähig ist, hängt nicht nur von der Schwangerschaftswoche ab. Wurde es vielleicht durch eine Plazentainsuffizienz unterversorgt kann ein Frühchen viel leichter sein als ein bis dahin normal versorgtes! Zudem ist es wichtig inwieweit die Organe gereift sind. Unsere Tochter ist bei 25+3 geboren, hatte relativ gute 815g und bekam dann doch die typischen Frühchenprobleme: Hirnbluten, Darmperforationen, Duktus-OP,... und starb 3 Wochen später. Andere Kinder schaffen es mit 500g... es ist also immer ein Glücksspiel.

Alles Gute
Niki mit Sophia und #stern im Herzen und Püppi 33. SSW

14

Danke euch allen!!!

16

Huhu,

weil ich es hier immer wieder lese:

Die Ärzte sind nicht AB der 24. Woche gesetzlich verpflichtet, alles zu tun, sondern erst NACH der 24. Woche, also ab 24+0 = 25.SSW.

Diesem Irrtum bin ich nämlich auch erlegen - und wurde sehr schmerzlich vom Gegenteil überzeugt.

LG Stepke