Sozialverhalten bei Frühchen?

Hallo ihr Lieben,

Leonie wird am Montag nun schon 2 Jahre alt. Wir gehen seit sie 5 Monate ist zur Krabbel- bzw. inzwischen Spielgruppe. Es sind seit jeher die selben Kinder. Einmal in der Woche treffen wir uns noch privat mit einer Mama und ihrem Sohn, ebenfalls 2 Jahre.

Sobald der Junge unser Haus bzw. wir deren Haus betreten, weint Leonie ganz fürchterlich, bis wir bzw. sie wieder gehen. Ich sage ihr immer, sie braucht keine Angst haben und versuche sie zu motivieren, indem ich mit dem Kleinen spiele. Aber es ist nichts zu machen, sie ist kaum zu beruhigen. Sie verhält sich auch so bei anderen Kindern. Jedoch nicht in der Spielgruppe, da spielt sie ganz normal - möchte aber lieber für sich alleine sein. Allgemein reagiert sie sehr scheu und zurückhaltend auf andere Kinder/Erwachsene.

Wie ist das bei euren Frühchen? Haben sie Probleme mit anderen Kindern oder sind sie offen und zugänglich?

LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07

1

hallo,

das "problem" hatten wir noch nie. eher im gegenteil: elias ist für alles und jeden offen. er ist total kontaktfreudig und geht auch auf fremde kinder und erwachsene zu.

lg

2

Ich muss noch dazu sagen, dass das Problem mit dem Weinen erst seit ca. 4 Wochen besteht. Vorher war sie zwar zurückhalten und scheu aber nicht so weinerlich.

3

Huhu,

Also,Lea ist inzwischen 2 3/4 Jahre#schockund sie ist das krasse Gegenteil,wie deine Leonie!
Wir hatten noch nie Probleme,das LEA scheu o zurückhaltend ist,im Gegenteil!
Lea ist eher die jenige,die auf Kindern zugeht,doch Leider haben wir das Problem mit dem Hauen!
Seit Lea ca 2Jahre ist,haut sie ab und an schonmal andere Kinder,sei es auf dem Spielplatz o in der Spielgruppe.Ganz ohne Grund!
Manchmal ist es mir echt unangenehm.

LG Stephie u Lea

4

Hallo Lena.
Wir hatten fast das gleiche Problem. Danny ist jetzt 19 Monate alt und hat immer fürchterlich geweint, wenn andere Kinder da waren. Er wollte sofort auf meinem Arm und war gar nicht mehr zu beruhigen. Seit ca. 4 Wochen ist es aber besser geworden. Jetzt weint er nicht mehr und spielt sogar mit anderen Kindern. Nur wenn es mal zu wild wird, bekommt er manchmal noch Angst.
LG Shaien mit Danny(24+0)

7

Hallo Shaien,

danke für deine Antwort.

Dann hoffe ich mal, dass sich diese Phase möglichst bald wieder legt. Da Leonie ab August 2 Mal die Woche für je 3 Std. in eine Loslösegruppe gehen soll.

Hatte Danny in der Zeit vielleicht einen Entwicklungsschub?

LG Lena

5

Hallo Lena,
bei meinen Zwillingen ( 22 Monate ) habe ich beide Extreme. Das größere Mädchen Jara geht auf jeden und alles zu und ist eine total Strahlemaus. Die "Kleine" Jona ist total zurückhaltend, spielt auch eher alleine und fühlt sich auch total schnell bedrängt. Auch wenn Erwachsene auf sie zugehen, wendet sie sich schnell ab und rennt zwischen meine Beine oder will auf den Arm.
Jona hat aber insgesamt mehr Probleme als ihre Schwester ( Ernährungsstörung, taktile Wahrnehmungsprobleme + statomotorische Entwicklungsverzögerung )
Ich denke dennoch nicht unbedingt, das es sich hier um ein Frühchenproblem handelt, sondern vielleicht auch ein wenig um eine Charaktereigenschaft...
In den letzten Wochen hat die kleine Maus einen riesigen Entwicklungsschub gemacht und ich fand ihr Verhalten hat sich auch etwas gebessert,a lso vielleicht braucht das einfach ein wenig Zeit...
Liebe Grüße
Yumah

6

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Es war ja nicht immer so extrem, aber in den letzten 4 Wochen ist es schlimm geworden. Vielleicht steckt sie grad in einem Schub?

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mit den privaten Treffen aussetzen oder am Ball bleiben sollte.

Ab August geht sie 2 Mal die Woche für je 3 Stunden in eine Loslösegruppe - da graut es mir jetzt schon vor.

LG Lena

8

Guten Morgen Lena

Also Jonas wird ja auch die Woche 2 und wir gehen auch seit über einem halben jahr zu einer Krabbel- bzw Spielgruppe und er war von anfang an offen und zugänglich zu den Kids und Mamas da und spielt auch schön mit den.

Bei fremden Kindern kennt er keine berührungsangst,außer bei Fremden Erwachsenen.

Lg Romy+Jonas *14.5.07

9

Hallo!

Vielleicht ist es in der Spielgruppe "angenehmer" für sie, da es ja schon regelmäßig und gewohnt ist.

Mein Sohn spielte anfangs auch nur für sich und macht es heute noch (nur mit seinem älteren Bruder spielt er ).
Als wir mit 2 Jahren in die Frühförderung in eine kleine Gruppe mit 4 anderen Kindern kamen (zur Vorbereitung auf den Kiga) war es anfangs schon sehr schwer für meinen Sohn.....das Loslösen klappte aber super und nach einem Jahr als der Kiga begann gab es keine Probleme ;-).
Anfangs war mein Sohn auch etwas scheu..aber mittlerweile hat er sich geändert. Jetzt ist er eher ein kleiner "Wilder", den ich immer im Auge haben muß #schwitz.
LG

10

Guten Morgen,
Lasse wird Ende Juli auch schon 2 Jahre - kanns kaum glauben. Er ist auch eher kontaktscheu und ein kleiner Angsthase #hasi, besonders, wenn viele Kinder da sind. Er heult zwar nicht aber hängt an meinem Bein und will nicht mit den anderen spielen. Manchmal gibt sich das nach einer gewissen Zeit und er spielt dann schön mit, manchmal auch nicht. Ich weiß allerdings nicht, ob das jetzt unbedingt was mit "Frühchen" zu tun hat, denn seine große Schwester war genauso ängstlich und schüchtern und hat das jetzt komplett abgelegt, so wirds bei Lassi hoffentlich auch sein.
Liebe Grüße Eva und Lasse (*29.7.07 in 26+4SSW)

11

Ich glaube nicht, dass das ein spezielles Frühchenproblem ist, sondern dass eben jedes Kind in verschiedenen Altersabschnitten mal so und mal so auf andere zugeht.
Unsere Leonie kuckt sich neue Leute (egal, ob Kinder oder Erwachsene) ein paar Minuten an und dann hat sie entschieden, ob sie sie mag :-) Meistens ja ! Sie spielt super mit Gleichaltrigen wie auch mit älteren Kindern.
Sie nimmt sich auch Jüngeren ganz fürsorglich an, egal, ob im Kinderturnen, Musikkindergarten oder bei ihren Besuchen in der Kita. Aber ich habe auch keine Ahnung, ob das so bleibt......;-)
Meine Tochter hatte ungefähr in dem Alter Phasen, da brüllte sie bei jedem Fremden wie am Spieß, wenige Monate später befreundete sie sich mit jedem .......
LG Moni