Heute Blutabnahme aus Kopfvene?

Guten morgen zusammen!

Wir müssen gleich zur Blutabnahme beim KA. Er will das ausd der Kopfvene nehmen.

Ich weiß es geht besser, klar auf der Frühchenstation war es normal so, aber sie ist fast 1 Jahr alt. Sie wird sicher nicht still da liegen. Und wenn ich daran denke wie sie #schrei . Hat jemand einen Tipp?

Er will das Blut auf Bakterien untersuchen lassen. Waren gestern dort und sie hat einen Impfausschlag und schon längere Zeit den husten. Ist das normal, oder will er mir nicht den richrigen Grund sagen? (meine Tante meint für Bakterien würde ein Piks im Finger genügen?)

Oh man bin schon bissle verunsichert. Hat jemand Tipps dass ich die Blutabnahme gut mit der kleinen überstehe?

Danke und LG Dani+Zoe

1

guten morgen,

also bakterien im blut kannst du nur ueber eine blutentnahme bestimmen und nicht ueber einen sticks(piecks in den finger)...also das ist schon richtig, was der arzt da vorhat.

ich finde die blutentnahme am kopf bei einenm einjaehrigen auch recht schwierig.aber ich kenne mich damit auch nicht aus.
nimm auf jeden fall einen nuckel mit, wenn sie den hat.das koennte sie etwas beruhigen......ansonsten ist das ja schnell gemacht und danach kannst du sie ja in den arm nehmen und beruhigen.ihr schafft das schon#liebdrueck

LG charli

2

Morgen

Ich finde auch bei einem fast ein jährigen,die abnahme in der Kopfvene für schwierig! Jonas wurde nur die erste zeit am kopf blut abgenommen!

Ich war bei den Blut abnahmen meist immer vor Jonas gesicht,also dass er mich sehen konnte und ich ihm (versuchen) gut zu reden konnte.

Lg Romy

3

Das macht er schon richtig so!

Dein Kind hat jetzt vermutlich etwas Speck angefuttert, da sieht man die Gefäße am Kopf eh am besten. Außerdem läßt sich der Kopf sehr gut fixieren, im Gegensatz zu einem aaligen Ärmchen.

Die Frage ist, was er genau untersuchen will. Eine Blutkultur darf er nicht mit einem "Piecks" abnehmen, dann wäre das Blut gleich verunreingigt. Will er nur Entzündungsparameter kontrollieren ginge es mit einem Piecks, aber da er relativ viel Blut braucht ist das meist ne riesen Schweinerei und dauert auch viel länger.

Am besten läßt Du den Arzt und Helferin alles machen, von der Mama kann man nicht verlangen, dass sie das Kind hält. Und wenn sie schreit ist es eher förderlich, so kommt mehr Blut in den Kopf und es ist schneller vorbei.

Meist schreien die Kinder eh weil sie fest gehalten werden, wirklich weh tut es am Kopf garnicht.

Wünsch Dir einen guten Stich ;-)

LG,
Hermiene

4

Hallo Dani,

dann sag ihm er soll gleich auf Allergien testen...

Meiner Tochter wurde mit einem Jahr aus dem Kopf Blut abgenommen und das war überhaupt nicht so schlimm. Ich hatte total Bammel und war aufgeregt wie Bolle. Die Arzthelferin hatte einen tollen Griff sie festzuhalten und der Arzt war fix.

Er wollte erst aus dem Arm nehmen aber da hätte er evlt mehrmals stechen müssen.

Bei uns wurde auf Bakterien und Allergien getestet...

Ich wünsch Euch alles gute heute
lg Maren

7

Hi!

War genau so bei uns. Im Arm hätte er mehrmals versuchen müssen.

Er testet auf Infektionen, Blutarmut, Allergien (#schwitz bin doch auch sooo allergisch) und noch was.... #kratz

Naja morgen um 11h weiß ich ja dann bescheid!

Danke! Und grüßle Dani

5

Danke!

Wir sind zurück und ewar halb o schlimm. habe den papa mitgeschleppt, weil ich nicht die "böse" sein wollte.

Sie hat sogar weniger geweint wie bei der Impfung und es ging super schnell.
Morgen ab 11h kann ich anrufen für die Ergebnisse. Hoffe das alles in Ordnung ist.

LG Dani+Zoe(die jetzt schläft)

6

Hu Hu

Trinkt sie den noch Flasche , mein Sohn musste beim CTG Auch ganz still halten hat er auch da er seine Flasche Trank , würde es mal Versuchen klar wen es Pikst wird sie sich wehren aber denk mit einer Milchflasche kannst du sie gut beruhigen besser wie mit dem Schnulli ...