Fluorgabe?

Hallo. Bin eigentlich nur eine stille Mitleserin (Sonnenschein ist 7 Wochen zufrüh gekommen) und das auch erst seit kurzem, aber hab jetzt auch mal eine Frage an euch.

Welches Medikament gebt ihr bezüglich Fluor und Vitamin D? Gebt ihr überhaupt Fluor?
Oder gebt ihr nur die Vigantoletten? Was sagt da euer Kinderarzt dazu?
Würd mich über Antworten sehr freuen.
Lg

1

hallo ich hab nur vigantoletten gegeben.Dafür aber zahnpasta mit flour seit der erste zahn da ist...
Ich seh in flourtabletten keinen sinn, denn meine kinder bekommen auch normales essen was normal gesalzen ist...
Kinderärzte sehen das ja anders. Und zahnärzte sagen meißtens man brauch keine, auch einige apothekerinnen.Aber da muss man sich selbst kundig machen und dann entscheiden was besser ist

Ich war der meinung das meine 2 am anfang durch die flourtababletten bauchweh hatten...Darum hab ich sie weggelassen und weil sie auch kein flour brauchen wenn keine zähne da sind.

Lg yvonne

2

Unser Sonnenschein kam auch sieben Wochen zu früh

Er bekommt die Vigantoletten, aber nur sporadisch, weil er von den Dingern recht heftige Blähungen bekommt

LG und alles Gute für Euch
Bambi

3

Hallo!
Zur Fluoridgabe bei Babys und Kleinkindern gibt es unterschiedliche Meinungen:
Die Kinderärzte geben heute gerne Fluoridtabletten (Zymafluor oder - bei Säuglingen - D-Fluoretten.
Die Meinung der Zahnärzte (DGZMK) geht dahin, dass man keine Fluoridtabletten geben soll und statt dessen von anfang an (ab dem 1. Zahn) mit einer Fluoridhaltigen Kinderzahnpasta putzen soll.
Es ist übrigens noch keine 10 Jahre her, da war das komplett anders herunm, da wollten die Zahnärzte die Tabletten und die Kinderärzte nicht.
Meine persönliche Meinung ist: bei Fluoridtabletten kenn ich die genaue Dosis, bei Zahnpasta weiß ich nie, wieviel das Kind nun genau davon verschluckt. Natürlich ist auch die lokale Wirkung wichtig, aber darum sollen die Kids die Tabletten ja auch lutschen.
Und was das fluoridhaltige Speisesalz angeht: Die Kleinkindnahrung soll ja noch gar nicht gesalzen werden, das bringt also erst etwas, wenn das Kind am Tisch isst mit ca. 1 Jahr.
Außerdem hab ich im Studium noch gelernt (und so lange ist das auch noch nicht her), dass der Einbau von Fluorid während der Schmelzreifung (wenn der Zahn noch im Knochen ist) den Zahnschmelz deutlich widerstandsfähiger und härter macht als ohne Fluoridgabe. Außerdem hat man da nicht immer das Theater mit dem Zähneputzen und muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn es mal nicht klappt oder das Kind einfach keine Zahncreme akzeptiert.
Aber bevor du dich entscheidest, in welcher Form du deinem Kind Fluoride zukommen läßt, erkundige dich erst einmal beim örtlichen Wasserwerk, wie hoch der Fluoridgehalt des Trinkwassers ist. Denn das bekommt dein Kind ja auf jeden Fall. Und bei entsprechendem Gehalt, kannst du auf weitere Fluoridierungsmaßnahmen eh verzichten.
Liebe Grüße und alles Gute
Maren
P.S.: Meine Maus wird sicher Tabletten bekommen und keine fluoridhaltige Zahncreme bevor sie nicht ausspucken kann!

4

Erst mal Herzlichen Glückwunsch nachträglich zur Geburt Eures Sonnenscheins :-)

Unsere Jungs bekommen kein Fluor.. sowohl die Ärzte in der Klinik, als auch mein KiA und mein Zahnarzt, mit dem ich in der Schwangerschaft drüber geredet hatte, hat mir davon abgeraten.. und wenn überhaupt erst ab 6 Monaten ..
Vitamin D bekommen sie in Form von Vigantol Öl, weil das lt. unserem KiA noch besser verträglich ist, als die Tablettenvariante..

Die Gabe von Fluor ist heiß umstritten, und du wirst wohl sowohl hier, als auch von verschiedenen KiÄ und Zahnärzten immer andere Meinungen hören..

Hoffe, ich konnte dir irgendwie weiterhelfen..

lG,
Julia mit Fredrik&Jesper (*8.12.2008 bei 32+1)

5

Hallo
Mein Sohn bekommt werder Fluor noch sonst was
ich Putze ihm seit er sein ersten Zahn hatt die zähne mit Fluor haltiger zahnpasta
und das Vitamin D bekommen sie auch von der Sonne da meine Kinder Täglich draußen sind brauch ich ihnen auch kein zusätzliches vitamin d geben

6

Hallo!

Leonie hat heute ihre letzte Tablette Zymaflour D 500 bekommen. Sie wird in 9 Tagen 2 Jahre alt. Wir haben sie ohne Ausnahme jeden Tag gegeben.

Ich sehe das nicht ganz so locker, wir mussten letztes Jahr ins Krankenhaus, da ein Wert bei Leonie extrem erhöht war, der durch Vitamin D Mangel hätte stammen können u.a.

Leonie hatte nie Probleme damit. Ab morgen putzen wir dann mit Flour haltiger Zahnpasta.

LG Lena

7

Ich gebe Tabletten da die Zahnpasta ja nicht geschluckt, sondern ausgespuckt und ausgespült werden soll.

Wir haben schon 16 Zähne putzen mit Wasser, waren sogar schon beim Zahnarzt (nur weil ich eh nen Termin hatte und sie waren dabei) und es ist alles bestens und keine Zahnpasta nötig, da sie sie ja eh nicht ausspucken können.

8

Möcht mich ganz herzlich für eure Antworten bedanken.
Liebe Grüße:-)