späte Frühchen

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die späten Frühchen Mamas.
Mein Kleiner kam bei 36+4 als Mangelgeburt auf die Welt. Mittlerweile ist er 4,5 Monate (fast 20 Wochen) alt, ist 61 cm groß und wiegt ca. 6500 Gramm.
Lachen kann er schon lange und jetzt auch richtig laut. Erzählen und jauchzen macht er auch. Zähnchen hat er noch keine, aber die zwei unten kann man schon deutlich sehen.
Aber motorisch ist er glaub ich hinterher. Er dreht sich noch überhaupt nicht, auch nicht auf die Seite. Er liegt wie festgetackert auf dem Rücken. Greifen kann er schon sehr gut, und den Kopf in Bauchlage halten auch.
Vom Rücken auf den Bauch hat er sich schon ein paar Mal gedreht, aber ich glaub, dass das eher Zufall war.
Strampeln tut er momentan auch nicht viel, ich habe das Gefühl, er wird immer fauler #kratz So eine Brücke machen konnte er auch schon, hat er aber schon länger nicht mehr gemacht.
Wann konnten eure solche Sachen wie Umdrehen? Waren sie gleich mit anderen Babies oder zeitlich versetzt?
Wir sind auch beim Osteopathen in Behandlung, leider haben wir immer einen Monat zwischen den Terminen, weil die nachfrage so groß ist.
Gruß und danke für Antworten,
Purzel mit Daniel

1

Hallo Purzel,

eigendlich gehöre ich nicht hierher, habe aber gerade zufällig Deinen Beitrag gelesen.

Meine Tochter wurde 38+4 ( also nicht zu früh) als Mangelgeburt geboren, sie wog 2355 Gramm und war 44 cm groß.

Ich war mir damals gar icht bewusst, dass sie eine Mangelgeburt war, keiner Sprach mit mir darüber, ich erfuhr das erst nach vielen Monaten.

Mia drehte sich das erste mal mit 7 Monaten, mit 13 Monaten begann sie sich selbst hinzusetzen, sie krabbelte nie, sie war ein sog. shuffler. mit 17 Monaten stad sie plötzlich auf und lief davon.

Sie hat keinerlei Entwicklungsverzögerungen und spricht hervorragend.

Sie ist jetzt 26 Monate alt und singt ganze Lieder etc.
Ihre Grobmotorik ist immernoch icht die Beste aber nicht bedenklich.

Dein Sohn ist erst 4 Monate alt, lass ihm Zeit, manche brauchen einfach etwas länger.

Grüße
Barzo

3

Hallo Barzo,

mein Kleiner wog nur 2100gr und war 45 cm klein. Bei mir wurde es festgestellt, weil ich beim Frauenarzt drafu bestanden hab, dass die Nabelschnur untersucht wird (hatte schon länger ein konisches Gefühl). Eine Woche später war mein Kleiner schon da. Er wurde per Kaiserschnitt geholt, weil sich die Unterversorgung bereits auf seine Bewegung ausgewirkt hat.
Aber er wäre wohl trotzdem ein KS geworden, weil er die Nabelschnur um den Hals hatte.
Ich glaube meine Fä war selber von sich enttäuscht, dass sie es nicht diagnositiziert hat. Sie wollte mir immer weis machen, der Eisprung hätte sich verschoben und er wäre deshalb so klein.
Also wurde bei dir auch keine Versorge für weitere Schwangerschaften getroffen?
Gruß,
Purzel

15

Hallo Purzel,

nein, es wurde keine Vorsorge getroffen, gibt es sowas überhaupt?
Naja bei mir merkte es überhaupt niemand, dass ia so klein war. Sie wurde in der 33 ssw auf 2500 gramm gemessen geboren wurde sie ja dann ein paar Wochen später mit 2355 gramm.
Ich möchte mir gar nicht ausmalen was passieren hätte können!!

Grüße Barzo

2

Huhu!

Ich bin zwar keine Frühchen-Mami...aber für mich hört sich seine Entwicklung ganz normal an. #scheinEs gibt selten Babys die sich schon mit 4 Monaten auf den Bauch drehen können. Joshua hat sich mit 5 Monaten erst auf den Bauch gedreht und einen Monat später konnte er sich wieder auf den Rücken drehen. Robben konnte er erst mit 9 Monaten und Krabbeln erst mit 10,5 Monaten.

Zähnchen hat Joshi erst mit 7 Monaten bekommen.

Ich würde mir an deiner Stelle keinen Kopf machen. Bis jetzt hört es sich ja ganz normal an. ;-) Es gibt eben auch Spätzünder... wobei man das bei deinem Kind noch garnicht beurteilen kann, weil er ja noch recht klein ist. ;-)

LG

Jenny + Joshi fast 2 und Jonah 36. SSW

4

hallo

Dylara kam 36+4ssw zur welt

hat sich das erste mal mit 8m erst hingesetzt sonst is sie in allen richtung gefallen

erster zahn mit 12monate

gelaufen is sie mit 17,5mon

waren einmal beim osteopathen ... war davon nich begeistert ....eher entsetzt ....

ach ja und gekrabbelt is sie nie

in allem anderen war sie auch sehr spät dran

und trotzallem is sie bald 2 und man merkt ihr nix mehr an

super fit und bestens entwickelt

LG sarah

5

1mangelgeburt 37ssw

frühgeburt 36ssw

normal 40ssw - herzfehler


mangelgeburt ist super klein

glg sonja

6

mein großer kam bi 37+0 auf die welt (also gerad kein frühchen mehr:)
war auch keine mangelgeburt, aber trotzdem klein und zierlich (47 cm, 2890 g), was er auch geblieben ist...
Er hat am anfang lange gebaucht, um so richtig "aufzuwachen", fixieren, lächeln... dauerte einfach länger als bei anderen.
Motorisch war er schon immer wahnsinnig schnell, drehte sich mit 8 wochen, rollte mit 5,5 monaten durch die wohnung, robben mit 6 monaten, krabbeln mit 7,....
auch ansonsten ist er seit er 6 Monate alt ist völlig normal entwicklet.
ich denke es gibt so´ne große spannbreite an normaler entwicklung. Kinder die mit 6 Monaten krabbeln (wie mein kleiner) oder auch erst mit 12 monaten- beides ist völlig normal...

Mach dir keinen Kopf, wird schon alles
lisasimpson

7

Hallole,

auch meine Kleine kam bei 36+4 auf die Welt.

Drehen konnte sie sich mit 4mon vom Bauch auf den Rücken.
Krabbeln konnte sie mit 7mon und laufen an den Händen mit 9mon, alleine lief sie mit 13mon.
Die ersten Zähnchen kamen mit 10mon.
(aber dennoch; meine Große kam in der 32SSW zur Welt und sie war doch schneller als meine Kleine jetzt,auch mit dem reden, sie hat in ihrem Alter schon 3Wort-Sätze geredet und die Kleine fängt jetzt erst an mit 2Wort-Sätze)
Aber die Kinder sind eben so unterschiedlich.
Mit der Großen waren wir bei der KG und die Kleine brauchte es nicht,auch die Ärzte sind super zufrieden.

Dein Kleiner ist erst 4mon alt,laß ihm Zeit.

Von meiner Schwester die Kleine,war über ET und sie ist jetzt 6,5mon alt und hat sich gestern das erste Mal gedreht.
Es hat nichts damit zu tun,ob Frühchen oder nicht,jeder entwickelt sich so wie er will.

LG
Diana mit Chiara Michelle morgen 3J+Alessia Sophie 20,5mon

8

Mach dich bloss nicht verrückt meine Tochter 36+3
2440 gramm und 44 cm war auch am anfang total langsam
gekrabbelt ist sie nie.
Gedreht oder hingesetzt mit fast 10 monaten und gelaufen mit 18 monaten .
Und hör bloss nicht auf Mütter die dir sagen das und dies müsste sie schon können .
Wenn der Kinderarzt eine ernsthafte erkrangung ausschliest dann lass deinem kind zeit der welt um sich selber zu entdecken und zu entwickeln .
Lg Danny

9

huhu,

meine Kleine kam bei 37+3 zur Welt und hat sich das erste Mal mit ca 10 Monaten hingesetzt, gedreht hat sie sich trotz KG erst mit 5 Monaten. Und lautiert hat sie das erste Jahr so gut wie gar nicht, fängt erst jetzt damit an.

LG

Simone mit Alessia (*17.03.2006) und Laura (*12.03.2008)

10

Hallo

Frag doch mal beim KiA. Das mit der Brücke ist übrigens schlecht und ist ein unerwünschtes Überstrecken. Also sei froh, dass er es nicht mehr macht.

Entweder du machst ne Runde Krankengymnastik, was nie schaden kann, oder Du gehst zu Bewegungsförderung, oder Du warest bis zur nächsten U, oder Du wartest geduldig, denn es ist noch niemand in die Schule gekrabbelt, haben sie zu mir immer gesagt.

lg

11

Hallo,

danke für deine Antwort. Das die "Brücke" schlecht ist, wusste ich nicht. Ich dachte, es ist vielleicht die Vorstufe zum Drehen #kratz Wenn er in seinem Bettchen liegt, macht er es auch manchmal. Es sieht schon irgendwie so aus, als würde er sich gerne drehen, denn er meckert dann auch los.
Ja an Krankengymnastik dachte ich auch schon. Habe aber leider nicht mal einen guten Kinderarzt. Bei uns im Landkreis wird über jeden Kinderarzt geschimpft.
Liebe Grüße
Purzel

12

Hallo an alle,

danke, dass ihr mir geantwortet habt. Daniel ist mein erstes Kind und ich weiß daher auch nicht so genau, wann sie was können "sollten". Der Kleine von unseren Nachbarn ist nur vier Monate älter und läuft schon an der Hand. Der ist aber glaub ich wirklich sehr früh dran.
Danke fürs Mutmachen, vielleicht hilft ja auch der Termin beim Osteopathen am Samstag. Der stellte letztes Mal schon Blockaden im Rücken fest.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Purzel