Komische Geräusche beim schlafen

Guten Morgen zusammen,

unser Sohnemann kam in der 32+2 SSW

Nach fünf Wochen KH ist er nun seit Dienstag endlich zu Hause.

Tagsüber schläft die Maus unten in der Wiege und abends nach der letzten Abendflasche bringen wir ihn hoch in sein Bettchen.
Im Bettchen selber habe ich ein grosses Stillkissen als Begrenzung drappiert (der Kleine konnte ohne die Begrenzung nicht ruhig schlafen.
Temperaturen sind im Schlafzimmer auch ok (18 bis 19 Grad).

Nun ist es mir aber aufgefallen, das der Kleine wenn er oben in seinem Bettchen ist, komische Geräusche beim schlafen macht.
Es hört sich an, als würde er sich strecken und räuspern (ich kann sowas so schwer beschreiben)
Als wenn er den berühmten Frosch im Hals hätte....

Wenn er unten in der Wiege schläft, ist es mir noch nicht aufgefallen.

Weiss jemand von Euch vielleicht, was das sein kann oder kennt das einer von Euch?

Danke schonmal für Eure Antworten

Lieben Gruss
Michaela

1

Ich weiss nicht ob wir das gleiche meinen, aber meine Maus streckt sich morgens sobald sie wach wird und macht das so lange bis ich auch wach bin, das macht sie aber auch nur wenn ich mit im Zimmer bin, sobald ich raus gehe hört sie auf, ich denke sie will mich so wecken, vielleicht will dein kleiner das du zu ihm kommst? Andere Methode als weinen? ;)

2

Hallo Michaela,

könnte man das auch als "drücken", "ächzen" beschreiben? Das haben die Schwestern bei uns auf der Station "Drucksen" genannt. Das ist typisch für Frühchen. Hat meiner auch gemacht (kam bei 32+4). Deswegen brauchst du dir keine Sorgen machen :-)
Irgendwann hören sie dann damit auf (meiner macht es jetzt nicht mehr).

LG

Sal.sera

3

Kenn ich.. ist wohl bekannt bei Frühchen.. haben meine beiden auch ganz arg gemacht anfangs...und auch meist nur beim/vor/während dem Nachtschlaf.. mittlerweile nicht mehr so viel.. Also, keine Sorge! :-)

lG,
Julia mit Fredrik&Jesper (*8.12.2008 bei 32+1)

4

Hallo du!

Das hatten wir auch... bei uns nannten die schwestern das "knurpsen" als ich die erste nacht mit meinem Sohn im Rooming in schlafen durfte dachte ich ihm geht es schlecht und war beim kleinsten Knurpsen wach ...
das verwächst sich!

Kaspar ist heute korrigierte 14 Monate und macht das schon lang nicht mehr ! Euch alles Gute
Flori
mit Kaspar (*16.11.07 bei 29+2)

5

Herzlichen Glückwunsch ! #herzlich
Enkelmaus Leonie grunzte, druckste, schnuffelte, dann klang es fast wie schnarchen....also sie gab einiges an lustigen Tönen von sich. Ist offenbar vollkommen normal. :-)
LG Moni

6

Dann bin ich nun aber beruhigt :-)

Lieben Dank Euch allen für Eure Antworten

Ich merk schon, wir sind hier gut aufgehoben :-)

7

Hallo Michaela,

mach dir keine Sorgen. Das hat meine Kleine in den ersten Wochen auch gemacht. Das wird bald weniger. Bei uns im KKH Reutlingen haben die Schwestern das "Knorzen" genannt. Das ist typisch für Frühchen. Jetzt, nachdem unsere Kleine 2 Monate zuhause ist schläft sie schon viel ruhiger und "knorzt" nur noch ein klein wenig kurz bevor sie aufwacht.
Aber ich kann gut nachfühlen dass du irritiert bist. Wir konnten die ersten Nächte deshalb kaum schlafen. Tagsüber traten diese Geräusche kaum auf. Offenbar fühlen sich die Babies bei Tageslicht und Umgebungsgeräuschen sicherer.
Also ich denke es ist alles normal bei euch.
Schönen Tag
Alex

8

Hallo,

genau die Frage wollte ich vor einigen Wochen auch schon stellen! Unser Sohn ist 34+6SSW geboren (also ein spaetes Fruehchen) und die ersten 3 Wochen bin ich oft schon fast panisch in der Nacht aufgestanden und habe das Licht angemacht um zu sehen was mit ihm los ist! Ich bin aber irgendwann davon ausgegangen das es einfach eine "Eigenart" von ihm ist. Denn von meinen anderen Kindern kannte ich das nicht und auch der KIA konnte mir nichts dazu sagen#kratz!
Inzwischen kommt es nurnoch sehr selten vor.

LG Nicole