KH-Aufenthalt, Frühgeburt, Zeit danach = Haushaltshilfe/Krankenkasse

Hallo Ihr Lieben,

welche Möglichkeiten haben wir von der Krankenkasse Unterstützung zu bekommen?

1. wenn ich vor der Entbindung z.B. jetzt ins Krankenhaus muss

2. direkt nach der Entbindung

3. falls unser Kind im KH bleiben muss und das 1. Kind betreut werden muss

Mein Mann würde gern zu Hause bleiben, bekommt aber kurzfristig keinen Urlaub bzw. keine Zusage auf Urlaub nach Entbindung.

Viele Grüße & #danke

Tani & Lasse ( 1 Jahr ) & Krümel inside ( 21. SSW )

1

Oh da kann ich dir nicht wircklich helfen
Bei uns war das , ich hab meine Tochter mit genommen und im Kranenhaus in die kinderbetreung gegeben oder sie war bei der Oma oder Abends beim Papa ,
Ich denk schon das du Unterstützung von der Krankenkasse bekommst würd einfach mal Anrufen ,

3

Bei uns im KH gibt es leider keine Kinderbetreuung und in dem KH mit Frühchenstation gibt es nur eine ab drei Jahre und mit sehr eingeschränkten Zeiten #schmoll

Unser Problem ist auch, dass mein Mann in drei Schichten arbeitet, d.h. wir müssen ganz schön jonglieren und jetzt ist eine Oma krank geworden und die andere arbeitet noch stundenweise.

Deshalb sind jetzt die Fragen aufgetaucht. Vorher denkt man ja nicht an alle Eventualitäten.

Lg. Tani

2

Da musst Du schon direkt bei der Krankenkasse anrufen, kann sein, dass es da Unterschiede gibt.
Die wollen doch heute alle kundenfreundlich sein - also - ran ans Telefon :-)
LG Moni

4

Hi Moni,

ja da gibt es bestimmt Unterschiede, ich werde morgen mal anrufen. Habe die Telefonnummer von einer "Baby-Kinder-Familien-Ansprechpartnerin" die gute ist bestimmt ganz kompetent und kundenfreundlich ;-)

Danke #herzlich

Tani

5

so meine erfahrung mit meiner ach so tollen krankenkasse:-[


vor der entbindung -hatte ich sie nicht gebraucht -weil es mir super ging
nach der entbindung-war männe mit oma da
als männe wieder arbeiten musste und oma nicht mehr da war -bin ich hin wegen ne haushalthilfe-weil laura noch in der klinik war und ich zwischen schule /Kiga/Krankenhaus gependelt bin -immer mit dabei Jennifer -da hieß es mir stände keine zu:-[
als entschädigung -gab es zwei badetücher#klatsch




liebe grüße dany

6

Hallo,

ich brauchte vor und nach der entbindung (Geburt 35ssw) eine haushaltshilfe.kannst du auf der krankenkasse beantragen.
du kannst jemanden aus deinem bekannten kreis nehmen aber dein mann bekommt da nichts an geld,da er ja zu hause bleiben könnte.ob krank geschrieben oder urlaub.
zumindest war es so bei uns.
meine schwägerin hat es bei uns gemacht und die kasse hat das genemigt zum schluss hat sich nichts bekommen das sie mit uns verwand is.schwachsinn,lieber so als fremde im haus.

Ruf dort mal an aber lass dir besser alles schriftlich geben und von dennen unterschreiben,ne das es euch so geht wie uns.

ich hoffe das es dir etwas hilft.

lg

7

Na prima, sollten die fürs "Schweiß-abwischen" sein. :-p Es ist doch total stressig zu pendeln. gerade auch für das "gesunde" Kind ist es doch total belastend. Und da soll dann auch noch die Muttermilch fließen und nebenbei abgepumpt werden. #mampf

Wir hatten schon am Anfang total den Stress weil Lasse ein Aufbaumittel bekommen sollte. Nach langem hin und her hat die Krankenkasse an die Apotheke gezahlt und am Jahresende bekam die Apotheke Post, dass die Krankenkasse doch nicht bezahlt und sie das Geld mit anderen Zahlungen verrechnet haben #schock Die Apotheke hat Widerspruch eingelegt und kümmert sich drum #freu

Ja ja die Krankenkassen!

So ich muss jetzt in die Waagerechte, sitze schon wieder zu lange #hicks #gaehn

Lieben Gruß

Tani

weiteren Kommentar laden
9

Huhu


Ich habe bei jedem meiner Kinder IMMER eine HH von der KK genehmigt bekommen,für die Zeit die ich im KH war.Egal ob vor oder nach der Geburt!

Meine Jüngste(Frühchen) war mit mir zusammen drei Wochen in der Klinik-HH bekommen,mir ging es körperlich dann immer noch schlecht,da haben wir sogar zuhause für 8 Std täglich eine HH bekommen,das haben die Ärzte im KH "verschrieben" für acht Wochen!

Schwierig wird es ,wenn das Baby noch im KH bleiben muss ,du aber zuhause bist und pendelst,dann ist das eine Kulanzsache der KK.


LG A.

10

Hey
Also ich weiß aus der Zeit wo ich mit Sternchen schwanger war und Jo-ann da ja auch erst 1 Jahr alt war ein wenig wie das abläuft...
Mein frauenarzt hat mir eine Bescheinigung ausgestellt um eine Haushaltshilfe zu bekommen, die auch bei der Betreuung von Jo-ann mithelfen sollte..Die Krankenkasse wusste bescheid und hat mir die dafür erforderlichen Unterlagen zu gesendet..
Allerdings mussten wir sie leider nicht mehr in Anspruch nehmen ;-((
Aber die Tatsache das Lasse ja ein Frühchen war und du jetzt schon Wehen hast, kann das nur begünstigen eine Haushaltshilfe zu bekommen, die wird dann von der KK bezahlt. Dein Mann kann allerdings auch unbezahlten Urlaub nehmen(allerdings nur eine gewisse Zeit) und bekommt dann Geld von der KK...
Ruf einfach mal deine KK an und frag nach!!
Du kannst vorher auch schon mal mit deinem Frauenarzt sprechen was der dazu meint.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
LG Denise

11

Hallo Tani,

also eine HH bekommst du sicherlich. Es besteht auch die Möglichkeit, dass dein Mann die HH macht, Muss aber mit dem AG abgesprochen sein, d. h. erlaubt werden.

Haben das jetzt bei meiner 2. SS genutzt und es hat super geklappt. Mein Mann war ab der Geburt 1,5 Wochen zu Hause und hat sich um Stefan gekümmert. Da ich einen KS hatte und schon nach 4 Tagen heim bin (mir gings super und ich wollt einfach heim) und da war mein Mann noch eine Woche daheim und hat mich unterstützt.

Am besten schon mal bei der KK erkundigen und gleich die Unterlagen zu schicken lassen.

Liebe Grüße

Nicki mit Stefan (*01.06.07) und Zoey (*12.02.09)