Ich habe Angst, dass ich bald wieder zu Euch gehöre! sorry länger

Hallo Ihr Lieben,

meine Vorgeschichte:

Ich war bis jetzt meistens nur stille Leserin in diesem Forum. Unser Sohn Lasse ist am 28.02.2008 bei 34 + 0 auf die Welt gekommen. Ich mußte vorher eine Woche im Kh liegen, GMH war fast nicht mehr vorhanden und trichterförmig. Lag mit Wehenhemmer und wurde dann in eine Klinik mit Frühchenstation verlegt. Dort hatte ich einen Blasensprung und Lasse kam nach 15 Stunden spontan zur Welt. Ihm ging es sehr gut, er mußte nur kurz nach der Geburt beatmet werden und durfte schon nach zwei Wochen zu uns nach Hause.

Nun meine aktuelle Geschichte:

Ich bin in der 21. SSW schwanger und habe in den letzten Wochen öfter einen harten Bauch = Wehen konnten bei den CTG-Kontrollen nicht festgestellt werden. Der Gebärmutterhals ist 3 cm lang und noch komplett verschlossen. Da ich einen Druck nach unten habe und das Baby mit dem Köpfchen nach unten liegt soll ich mich jetzt viel schonen und täglich 500 mg Magnesium nehmen.

Ich habe tierische Angst, dass unser Kind schon früher raus möchte. Das größte Problem ist zur Zeit die Familie meines Mannes ( psychischer Stress ). Zu meiner Entlastung war mein Sohn drei Tage vormittags mit meinem Mann bei meinen Schwiegereltern. Die sind aber beide total erkältet ( davon wußte ich nichts ) nun ist Lasse auch total krank mit Fieber und Erkältung und Bindehautentzündung. Er ist halt anfälliger als andere Kinder und mit jeder weiteren Erkältung steigt leider sein Asthma-Risiko. #schmoll Das hätte doch vermieden werden können. Mein Mann meinte: Mhm stimmt, da habe ich mir keine Gedanken gemacht. Wir streiten uns in letzter Zeit oft wg. seiner Familie und das kostet enorm viel Kraft.

Ich habe so eine Angst und denkte, dass dadurch alles schlimmer wird :-(

Könnt Ihr mir Mut machen ? Ich war meistens nur stille Leserin uns ging es immer so gut. Hier haben viele Babys ein viel schlechteres Los gezogen und die Mamis & Papis kämpfen mit ihnen. Ich möchte das unserer kleinen Familie so gern ersparen.

Viele liebe Grüße

Tani & Lasse und Krümel inside ( 21. SSW )

1

Hallo,
ich bin hier eigentlich eine stille Leserin und habe mich noch nicht geoutet.
Also meine Tochter ist vier Wochen zu früh gekommen. Ich hatte seit der 20 . Woche Wehen unbd musste liegen. Sie ist dann im Februar 2007 auf die Welt gekommen. Bin dann schnell wieder #schwanger geworden. Bei meinem Sohn habe ich auch ab der 20. Woche gelegen und der Gebärmutterhals war zum Teil sehr kurz und so sechs Wochen vor ET auch schon 2cm geöffnet. Immer Druck nach unten und er war auch schon in Startposition.
Und das Ende von der Geschichte: Ich habe drei Tage übertragen. Hatte super heftige Senkwehen bei denen jeder gedacht hatte es geht los, das war so ca. vier Wochen vor ET aber nichts. Hatte damals sogar schon die PDA liegen.
Er kam drei Tage nach ET.
Also es muss nicht sein das das Zweite früher kommt.
Lg
Sabsi

2

Hi Sabsi,

ja das sagen viele, auch mein Frauenarzt und meine Hebamme. Aber die Angst ist da und zwar riesengroß #schock

Mußtest Du im KH liegen oder "durftest" Du zu Hause bleiben?

Viele Grüße

Tani

6

Hallo,
eigentlich hätte ich im Kh liegen müssen, da ich aber eine Unverträglichkeit gegen den Wehenhemmer PArtusisten habe hätten die mir im Kh nicht helfen können. UNd meine Tochter war ja auch noch nicht einmal 1 Jahr alt. Also ist mein Arzt das Risiko eingegangen mich zuhause zu lassen. Er meinte wenn ich im Kh bin, kommt das BAby auf jeden fall viel zu früh weil ich die Trennung von meiner Tochter nicht verkrafte und die Kleine hätte es wohl auch nicht verkraftet, hatte ja auch einen etwas schweren Start.
So musste ich mich ganz streng an die Bettruhe zu HAuse halten, was ich natürlich auch gemacht habe um ja nicht ins Kh zu müssen und damit der Kleine auch drin bleibt.

Lg
SAbsi

3

Nur ganz kurz ich hatte auch schon bei Zeiten einen druck nach unten die letzten 2 Kinder lagen schon relativ weit unten trotzdem kamen sie erst 2-3 Tage nach ET..Bei der letzten hatte ich auch öfter einen harten Bauch und wir dachten wirklich die kommt eher.( Streß vom Umzug Wohnung renoviert und tageskind + 2 eigene Kinder.)

Schone dich einfach weiter mach so wenig wie möglich. dein Mann unterstützt dich doch sicher.
Such dir eine gute Hebamme mit der du sprechen kannst die vielleicht auch so mal zu dir nach hause kommt und nach dir guckt und zuhört wenn deine Ängste mal wieder zu groß sind.

Elli81

4

Hi Elli81,

das mit der Hebamme ist eine gute Idee. Ich habe zum Glück schon bei der ersten Schwangerschaft eine sehr gute gefunden. Ich werde sie mal fragen. Ich habe mich auch schon für den GVK bei ihr angemeldet, startet im April.

Lg. Tani

5

Hallo Tani
Ich war nach Jo-Ann auch wieder schwanger(sie kam in der 24.ssw), wir hatten uns sehr gefreut, allerdings war unser Glück nur von Kurzer dauer, denn ich verlor den wurm in der 8.ssw und da kam raus das da noch einer war aber falsch sitzte. Wir wünschen uns auch wieder ein Kind und ich kann deine Angst echt verstehn!!
Es ist einfach gesagt, dass man positiv denken soll usw. aber ich denke wir machen uns dann doch unbewusst verrückt vor Angst!!
Aber egal wie sei froh das du schon mal soweit gekommen bist und den Rest schaffst du auch noch!!!
Versuch dich soviel wie möglich zu schonen...

Ich hoffe das dein Lasse auch bald wieder fit ist und nicht all zu sehr Probleme wegen der Erkältung bekommt. Jo-Ann war jetzt auch wieder krank, haben es aber jetzt hinter uns...Ich leide immer mit ihr wenn sie da rum jammert..

Versuch mal mit deinem Mann über deine Ängste zu reden, auch über die Probleme die mit seiner familie in Verbindung stehn, vielleicht versteht er dich ja und kann dir mehr unter die Arme greifen!!

Ich drück dir feste die Daumen, das du die vollen 40 wochen gehst!!!! und das Lasse schnell wieder fit wird.

Lg denise mit Jo-ann:-)

7

Hallo Tani!

Ich möchte Dir Mut machen! In meiner 1. SS hatte ich ab der 28.SSw im KH gelegen. Muttermundschwäche ( 1,7 cm) mit Trichterbildung und vorzeitige Wehen! Ich habe dann mit Wehenhemmer 9 Wochen in der Klinik gelegen, durfte nur zum großen Geschäft aufstehen. Bei SSW 34+5 ist mein Sohn dann geboren worden. Bei meiner 2.SS gab es keinerlei Probleme. Allerding habe ich mir auch ständig Sorgen gemacht und dauernd in mich hinein gehört. Ich hatte auch öfter einen harten Bauch und habe Magnesium in hoher Dosierung eingenommen. Meine Tochter habe ich dann bei SSW 39+2 entbunden. Ich hatte mit meiner FÄ den Deal, daß ich bis zur 30.SSW alle 2 Wochen untersucht wurde, um Veränderungen sofort feststellen zu können. Danach war ich im normalen Rhythmus und bei meiner Hebamme zur Vorsorge. Von Cervixinsuffizienz und Trichter keine Spur. Und das, obwohl ich meinen Sohn ab und an getragen habe und viel zu Fuß unterwegs war. Meine Kinder sind 2,5 Jahre auseinander.
Ich rate Dir, Dir allen psychischen Stress vom Leib zu halten und versuche die SS trotz Deiner Ängste zu geniessen, dann wird bestimmt alles gut#liebdrueck.

Liebe Grüße, Saskia