Warum diese Aussage?

Hallo

Bevor ich Fruehchenmama war, hatte ich schon oft die Aussage gehoert: lieber eine Fruehchen im 7. Monat als im 8. Monat. Das hatte ich echt oft gehoert. Als meine kleiner dann geboren wurde, sagten auch meine Freundinnen alle, ist besser dass er jetzt kam und nicht im 8. Monat (er war 8 Wochen zu frueh).

Als ich das mit den Stationschwestern besprochen habe, haben die sagt "absoluter Unfug, je laenger ein Baby drin bleibt, desto besser".

Habt ihr diese Aussage auch schon mal gehoert? Ich wundere mich warum das eigentlich gesagt wird, besonders weil es absolut nicht stimmt.

Gruss
Heike

1

Hallo Heike,

diese Aussage habe ich auch schon gehört, da ich ein 8 Monatskind bin, aber mittlerweile schon fast 40 Jahre alt ;-)

Sie ist also absolut veraltet. Es ist schon richtig. Je länger ein Baby im Mutterleib ist, umso besser...

LG betty

2

Hallo Heike,

diese Aussage stammt noch aus der Zeit, als viele heiraten "mussten" weil sie schwanger waren. Dem Umfeld wurde das natürlich nicht mitgeteilt, sollte ja keiner mitbekommen, das es schon "vorehelichen Kontakt" gegeben hatte!

Wenn die Kinder dann kamen, waren es also dann für alle 7-Monatskinder obwohl sie alle eigentlich reif geboren waren. Wenn dann natürlich ein "echtes" 8-Monatskind kam, ging es dem natürlich schlechter als dem angeglichen 7-Monatskind!!!!

Daher kommt dieses Ammen-Märchen.

LG
Astrid

5

Das ist doch mal die erste Aussage, die ich höre, die wirklcih eine Erklärung für dieses Ammenmärchen gibt! Danke dafür!!!

3

So ein Schmarrn, das ist totaler Blödsinn.

Man kämpft um jeden Tag und die Binsenweisheiten unserer Großmütter sind unsinn.

Ich wäre lieber in der 36. oder 37. Woche gewesen als bei 32+4.

4

Hallo!
Ich habe diese Aussage auch gehört; und zwar in der Klinik auf der Frühchen-Intensiv.
Deren Erfahrung ist, daß die früher geborenen Kinder oft alles besser wegstecken (also weniger Anpassungsschwierigkiten haben), als wenn sie noch 2-3 Wochen länger im Bauch gewesen wären.
LG

6

Ich wundere mich ob das auch wirklich stimmt?

Kann es mir irgendwie nicht vorstellen.

Gruss
Heike