26cm Kopfumfang???

Hallo!

Eigentlich gehöre ich nicht hierher und meine Frage ist auch keine spezielle Frühchen-Frage, trotzdem denke ich, das ihr mir hier eher weiterhelfen könnt.

Eine flüchtige Bekannte von uns hat gestern ihr Baby bekommen

41 SSW 2300 gr. 54 cm 26er Köpfchen#kratz

Das 26er Köpfchen irritiert mich doch sehr, hatte auch nochmal nachgefragt, sei aber so richtig....

Ich würde gerne mal wissen, wie der KU bei euren Frühchen war.
LG & vielen Dank

1

hallo,

also meine sohn kam 30+3 war 1380 g schwer, 38 cm und 26 cm kopfumfang...

kann mir schlecht vorstellen wie das bei einem reif gebborenen baby aussehen soll denn 26 cm ist schon sehr pupsig...

liebe grüße

2

Hallo,

ich kann mir das auch nicht vorstellen.

Vor allem 41 SSW und dann so groß, leicht und kleiner Kopf?? Viell ist das Baby nicht gesund?

Klingt komisch... und irgendwie unrealistisch.

Keine Ahnung ob das stimmen kann.

lg Maren

3

Ja das dachte ich mir auch!
Obwohl ja 2300 gr. für die 41.Woche ja auch nicht viel ist, oder?

4

Leonie wurde bei 31+0 SSW geholt.
Sie wog 1220 g und war 38 cm klein. Der KU war 27,5 cm.

LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07

6

Stell Dir mal vor Leonie hätte das doppelte an Gewicht gehabt und fast 20 cm mehr. Dazu der kleine kopf #kratz

Na das geht doch überhaupt nicht oder?

Na bin gespannt was wir noch hören ...

lg Maren und Hannah

7

Nee, so richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht.

LG Lena

5

Hy

Ja 26cm find ich klein,Nico kamm in der 35SSW mit 32,5cm KU u 2935g u 51cm auf die Welt.

LG Niki

8

Hallole,

ich finde das auch sehr sehr wenig für den KU.

Meine Große kam in der 32SSW zur Welt mit 42cm/1920g/KU 30,5cm
und die Kleine in der 36+4SSW mit 46cm/2480g/KU32cm

Bei unserer Kleinen Maus,hieß es lange sie habe ein zu kleinen KU und wir waren 2x zum Kontrollieren.

Ich hoffe,wenn das wirklich stimmt.Das mit dem Kopf alles OK ist und das Baby nichts schlimmes hat.

Bei einem zu kleinen Kopf,kann es passieren das das Gehirn nicht so richtig Platz hat und es dann Schäden davon nimmt.
So wurde uns es gesagt,aber bei unserer Maus war alles in Ordnung.

Sie hat auch heute noch eine kleine KU (lt.den Ärzten) bei der U6 42,5cm.

Lg
Diana mit Chiara Michelle 2,5J+Alessia Sophie 15mon

9

hallo ich finde das im allgemeinen komische daten...So groß und dann so leicht?Und dann so ein mini kopf..Kann ich mir nicht vorstellen.Vielleicht hat er ein altes ultraschallgerät und sich einfach ziemlich vermessen.ODer ne andere maßeinheit?

Also meine 2 kamen bei 29+0 zur welt mit 35,cm und 37,5cm und 1,1kg und 1,2kg und beide hatten KU von 27 cm...

Also ich würde da nochmal nachfragen.

Mich würde das an deiner stelle auch irritieren

Ich kann dir nur den tipp geben nochmal zu jemand anders zu gehen.Wobei ich denke soviel zeit hast du nicht mehr,aber das wird dir jetzt keine ruhe mehr geben

Halt uns doch auf den laufenden wenn du mehr weißt

lg und alles gute

yvonne

10

Es geht dabei nicht um mich.
Eine flüchtige Bekannte hat gestern ihr Baby bekommen -mit diesen Daten.
Ich bin auch ziemlich irritiert mit dem KU, hab bis jetzt aber noch nichts andres gehört.

11

OMG

das tut mir leid hab mich total verlesen.Hab erst alle antworten gelesen und dann wohl die hälft von deinem thread vergessen

Entschuldige

Aber vielleicht hat sich deine bekannte nur verhören..Ich mein das würde ja komisch aussehen mit 26 cmKu.


lg yvonne

weitere Kommentare laden
15

Meine Tochter kam in 37+4 mit 2225 Gramm und 32 cm Kopfumfang und war 48 cm "groß".
Ich finde, Größe und Kopfumfang passen nicht, d.h. für 2300 Gramm finde ich das Baby etwas "groß"....

lg

16

Ich finde die Daten sehr sonderbar.
Dachte erst an einen Irrtum ... sprich 36cm statt 26cm, das kann ja mal passieren. Aber dann das Gewicht. Für ein ausreichend versorgtes Baby in der 41. Ssw schon sehr wenig.

Mir hat mein Kia mal gesagt, dass der menschliche Körper so angelegt sei, dass er bei Mangelzuständen alles was an Nährstoffen zur Verfügung steht erst mal in den Kopf "pumpt" um eine ausreichende Versorgung des Gehirns und des Wachstums sicherzustellen.
Dies kann man ja wirklich auch bei Kinder aus mangelernährten Ländern sehen, die Köpfe sind nicht irgendwie klein, egal wie ausgemerkelt der Körper ist.

In deinem Falle wäre jedoch das Baby leicht und der Kopf sogar noch kleiner als für das Gewicht und die Körpergröße angemessen.

Zum Vergleich, mein erstes Kind kam in der 41.Ssw mit 53cm, 4070gr. und 36cm Kopfumfang zur Welt.