Frühförderung! Einige Fragen!

Hallo alle miteinander!
Meine Fragen richten sich an alle, die für ihr Kind eine Frühförderin in Anspruch nehmen.

1) Wie oft kommt sie zu euch und wie lange dauert
ein Besuch?
2) Was macht sie genau mit euren Hasen?
3) Seid ihr in dieser Zeit immer dabei?
4) Seid ihr zufrieden mit der Arbeit der Frühförderin?

LG
Manuela

1

hallo manuela...

bei uns ist nun endlich die frühförderung durch, was schon lange gedauert hat. lara bekommt diese nun seit letzter woche. die gute frau kommt 2 mal in der woche für jeweils eine stunde. aber ich denke das kommt auch immer darauf an was genehmigt wird. bei uns wurde eben 2x 1Std pro woche genehmigt.
bei der frühförderung wird lara´s wahrnehmung auf spielerische weise gefördern. die tante die zu uns kommt singt sehr viel. alles was sie lara schmackhaft machen möchte singt sie vor sich her. #klatsch
ist wahrscheinlich einfach so, aber als sie das erste mal da war dachten wir die gute frau hat einen an der waffel.
also ich bin immer dabei gewesen bisher.. aber wie gesagt, wir haben sie jetzt auch erst seit letzter woche. in wie fern die frühförderung was bringt kann ich von daher leider noch nicht sagen. ich hoffe ja auch das sie ein bisschen was erreichen kann und die chance hat ein bisschen aufzuholen.

lg chris

2

Hallo Chris,

ich wohne in Deiner Nähe. Kannst Du mir mal die Adresse oder Telefonnummer der Frühförderung schicken. Mein Kleiner kam 3 Monate zu früh. Da müßte sie doch genehmigt werden. Ich weiß nur nicht an wen man sich wenden soll. Danke im Voraús...

3

Hallo Manuela,

wie Chris schon sagte, kommt es darauf an was genehmigt wird bzw. wie stark der Frühförderbedarf bei deinem Kind ist. Lana hatte damals erst nur einen 10er Block genehmigt bekommen und zwar kam sie dann 10mal 1h. Mehr war dann auch nicht mehr nötig. Ich glaube bei einer Langzeittherapie wird 1 Jahr genehmigt. Sie hat mit Lana immer gespielt und gesungen. Wenn ich Fragen gehabt hätte, hätte sie sich auch um meine Belange gekümmert. Kleinere Kinder werden wohl zuhause gefördert und ältere in der Einrichtung. Ich war auch immer dabei. Aber genau darum geht es ja. Man bekommt Anregungen gezeigt wie man sein Kind fördern kann. In wie weit es Lana jetzt was gebraucht hat, kann ich nicht beurteilen. Aber ich bin der Meinung, dass die Vojta Therapie meiner Kleinen das meiste gebraucht hat.

LG
Jacqueline + Lana 21 Monate

4

Hallo Manuela,

dann will ich auch mal:

1) Wir gehen hin. Momentan zweimal in der Woche, ab Weihnachten dreimal. Wir haben die geltenden "Höchstsätze" an Förderung beantragt und genehmigt bekommen, das sind bei uns (wird wohl von Frühförderstelle zu Frühförderstelle verschieden sein):
- Krankengymnastik 1 Std/Woche(machen wir schon)
- Heilpädagogik 1,25 Std/Woche (machen wir schon)
- Logopädie 1 Std/Woche (das kommt später noch dazu)

2) - Krankengymnastik nach Vojta. Die KG geht mit uns die Übungen durch, die wir zu Hause machen. In der restlichen Zeit "spielt" sie mit Johannes, d.h. Bälle werfen, Sprossenwand hoch, Bewegungsspiele, die wir zu Hause in ähnlicher Form auch machen können und die Johannes helfen sollen.
- Heilpädagogik ist - soweit ich das sehe - Spielen in allen Variationen. Johannes spielt Lego, Kugelbahn, Knetmasse, mit Bodylotion auf einem Spiegel (das war der Hit...), bekommt vorgelesen. Macht ihm Spaß. Mir bringts insofern was, dass ich mir auch hier immer wieder Anregungen für zu Hause mitnehmen kann und quasi nebenher alle möglichen Tips zum Thema Erziehung / Entwicklung etc. bekomme.
Die beiden Therapeutinnen besprechen sich regelmäßig, sie stimmen ihre Arbeit auch aufeinander ab.

3) Ich bin immer dabei (bzw. mein Mann - wer gerade "dran" ist). Ist wohl auch so gewünscht, zumindest zur Zeit. Vielleicht ändert sich das ja auch mal.

4) Mir machen das erst seit sechs Wochen, aber ich habe ein gutes Gefühl dabei. Die Therapeutinnen sind beide sehr freundlich, wirken auf mich sehr kompetent und - das ist das Wichtigste - sie verstehen sich wunderbar mit Johannes. Wenn ich Probleme oder Fragen hab, nehme sie sich Zeit und versuchen mir zu helfen, oder hören mir auch einfach nur zu. Auf meinen Sohn gehen sie ganz toll ein, er geht gerne hin, das sagt für mich schon sehr viel aus. Und - er hat in der kurzen Zeit schon erstaunliche Fortschritte gemacht!

So, das war jetzt ziemlich viel #bla,
ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG Susanne

5

Vielen Dank für eure Antworten!

Vielleicht kommen ja noch ein paar...

6

Also Kenny bekommt eine Komlexleistung. Dieses haben wir 1 Jahr lang genehmigt bekommen, was im August ausgelaufen ist und neu beantragt und wieder für 1 Jahr genehmigt wurde.

Am Anfang hatten wir

1. Physiotherapie nach Bobath - 2 x die Woche je 1 Stunde
2. Ergotherapie (Schlucktherapie - 1 x die Woche je 1 Stunde
3. Heilpädagogik - 2 x die Woche je 1 Stunde

Das erste Jahr sind die Therapeuten immer zu uns nach Hause gekommen. Jetzt ist die Ergotherapie aber raus gefallen da er da hingehend keine Förderung mehr braucht und da fahren wir jetzt immer ins Frühförderzentrum. Physiotherapie und Heilpädagogik ist nun beides auf 1 x pro Woche reduziert worden.

Ich war auch immer dabei gewesen. Aber die letzten beide male, haben wir probiert das ich mal draussen warte. Und es hat ganz gut geklappt.

Ich bin mit der Frühförderung wirklich sehr zufrieden. Gerade motorisch hat Kenny sich dadurch sehr gut entwickelt. Und auch so, kann ich die Therapeuten nur loben. Sind alle super lieb.

Lg
Romy

7

Hallo,

Leni bekommt seit Juni Frühförderung.

Am Anfang kam die Frühförderin von der AWO, sie hat immer viel gesungen mit Leni, Leni hat zwar am Anfang immer komisch geschaut, aber immer super mitgemacht und die beiden haben sich gut verstanden, ich mich auch mit der Frühförderin.
Ich habe dann oft Wäsche oder dergleichen gemacht wenn die Frühföderin da war, so das ich sie auch oft für eine Weile alleingelassen habe, so konnte ich auch mal schnell einen Arztbesuch wahrnehmen und für Leni war es gar nicht dumm allein mit ihr zu sein, so konnte sie sich genau darauf konzentrieren.

Seit September haben wir spezifische Frühförderung für Sinnesbehinderte Kinder bekommen (durch Lenis Augenfehlstellung), auch einmal wöchentlich aber nicht für 1 Stunde sonder für 90 min direkt am Kind, das schafft Leni aber nicht, die ist jetzt bis Ende Februar genehmigt und danach wird geschaut ob sie die spezifische Frühförderung weiterhin bekommt/benötigt oder ob die heilpädagogische FF ausreicht.

Die spezifische FF habe ich erst einmal mitbekommen da ich ja die ganze Zeit in der Klinik bin, vom Gefühl für mich her, hat mir aber die andere FF die erste besser gefallen, vielleicht auch von der Therapeutin her.

Leni hat in den 3 Monaten der normalen heilpädagogischen FF enorme Fortschritte gemacht, ob das im stecken von Gegenständen war oder auch nur das halten von Gegenständen, das sitzen, einfach rund um super!

Liebe Grüße Andrea mit Leni

8

Hallo Andrea,

schön mal wieder etwas von dir zu lesen. Ich bin fast tägl. auf deiner Homepage und verfolge deine hoffentlih baldige Genesung. Da ich Lenis Geschichte aber auch von Anfang an mitverfolge, frage ich mich nun was die Süße macht? Was wiegt, robbt sie oder, oder, oder! Wenn du es schaffst und du den Kopf dafür hast, würde ich mich freuen wenn du einmal wieder über deine Kleine berichten könntest.

LG und weiterhin eine Gute Besserung!
Jacqueline + Lana 21 Monate