Werte vom Monitor ??? Wie hoch bei Euch ???

Hallo Ihr Lieben !

Gehöre zwar nicht zu Euch , aber da hier viele Monitor Mamis sind könnte ich hier vielleicht eine Antwort bekommen !

Meine kleine hat seit der 7. Lebenswoche den Monitor von Vitaguard (3100) ! Bekommen hat sie Ihn wegen SIDS ! Vor zwei Wochen war die Herzrate ziemlich hoch , so das wir deswegen im KH gelandet sind ! Dort hat die Auswertung ergeben das sie 9 Tachykardien von einem Herzschlag über 170 hatte ! Jetzt ist mir aber aufgefallen das die Herzrate meistens so um die 170 bis 190 liegt ! Ist das bei Euch auch so ? Wie sind bei Euch so die Werte ? Oh man hatte vorher nie wirklich drauf geachtet , weil wir ihn ja wegen den Atemstillständen bekommen hatten :-( !

Die Sauerstoffsättigung ist bei uns zur Zeit auch nicht die beste , haben dort auch leichte Abfälle ! Habe das Gefühl das sie seit dem letzten KH Aufenthalt , am abbauen ist :-( !

Hoffe Ihr könnt mich da ein wenig beruhigen, im KH hat man mir meine fragen nicht wirklich beantwortet !

Liebe Grüße Sonja mit Jannik ( 6 ) und #baby Maja ( heute 5 Monate )

1

Meine Drei haben alle einen Monitor (vitaguard 2000) und die Monitoruntergrenze für die Herzfrequenz sowie Obergrenze sind 80 und 220.
Unsere haben eine Herzrate von 100-190 (wenn sie sich aufregen) aber solange alles in den eingestellten Werten ist gibts keinen Alarm und ich mach mir keine Sorgen.

Wie ist denn euer Monitor eingestellt?
Eine Sättigungsanzeige haben wir nicht. Wie tief sind denn die Abfälle?

Wenn du ein schlechtes Gefühl hast mach einen Termin bei einem anderen Arzt, vielleicht wirst du dann besser aufgeklärt? Oder sag denen im KH das du gerne mehr Infos hättest und dich nicht aufgeklärt fühlst!

Liebe Grüße
Kathrin mit Henry, Finn und Jona *04.03.2008 (26+1)

2

Hallo ,

Unsere Grenzen sind auch bei 80 - 220 Eingestellt ! Wie schon gesagt , im Wachzustand hat Sie dauerhafte Werte von 170 - 190 ! Im KH sagten die mir das wäre zu hoch ! Alarm gibts keinen , weil die Grenze ja nicht überschritten wird ! Wenn die kleine sich aufregt haben wir sogar Werte von über 200 , manchmal gibts auch Alarm weil sie dann auch schon mal über die 220 kommt ! Die Abfälle von der Sauerstoffsättigung sind zur Zeit runter auf 94 % ! Vorher hatte sie mindestens 98 % ! Habe am Mittwoch einen Termin bei einem anderen Arzt , aber bis dahin ist ja noch sooooooo lange ! Weiß auch nicht ob er es mir besser erklärt ! Ist nämlich die Vertretung von unserem Kinderarzt ! Eigentlich müssen wir dort nur zum Impfen hin, möchte das aber mit Ihm noch abklären ! Nicht das es ihr dann noch schlechter geht !

Lieben Dank für Deine Antwort!!!

LG Sonja

3

94% sind noch normal. Deine Sättigung ist auch nicht immer gleich hoch. gerade wenn sie beim käckern am Pressen ist kann es sein dass die Sättigung ein wenig runter geht.

Habt ihr den keine Einleitung von der Monitor-Firma bekommen?

4

Wie meine Vorschreiberin schon sagt, 94% ist normal.
Soweit ich informiert bin ( wenns falsch ist, klärt mich bitte auf) ist eine Sättigung bis 86% noch ok. So wars bei uns im KH immer.

Hat deine Kleine Stress? Bist du vielleicht sehr aufgewühlt und die Kleine merkt das?

Hm, hoffentlich bringt der Termin bei dem Arzt was!
Alles Gute!


weitere Kommentare laden
7

hallo...
auch meine kleine hat einen monitor von anfang an bekommen.
ihre grenzen sind bei der herzrate mittlerweile zwischen 60 und 220. aber dazu muss ich sagen das lara schon knapp 16 monate alt ist und sie im schlaf schon so eine niedrige herzrate haben darf.
bevor lara in giessen war, war eine herzrate von 170-190 normal. und im schlaf so ca. 140-150. lara leidet an pulmonalen hypertonus. das heißt ihr herz arbeitet mehr. bei ihr liegt das an weiteren schwerwiegenden erkrankungen das ihr herz mehr arbeiten muss. in giessen wurde dann festgestellt das lara eine lungenvenenstenose hat und die gefäße wurden erweitert. und seitdem ist ihre herzrate deutlich niedriger. sie ist jetzt im wachzustand so bei 120-160 und im schlaf bis zu 65 runter.
ich weiß ja nicht ob es bei deiner kleinen vielleicht einen grund für die hohe herzrate gibt. ich kann dir leider auch nicht sagen in wie fern das normal ist. bei uns hatte es einen grund. ich würde sonst nochmal mit einem arzt reden und dir evtl. mehrere meinungen einholen. nicht das mehr dahinter steckt.
was die sättigung angeht finde ich 94% auch nicht bedenklich. wie schon geschrieben wurde sind werte im 80er bereich auch ok, nur nicht wenn das kind an werten von 98% gewohnt ist. wir sind zum beispiel froh wenn wir mal ne sättigung von 94% halten können ohne immer gleich den sauerstoff höher drehen zu müssen.
aber wenn du da auch bedenken hast dann frage deinen arzt der die kleine kennt.
wir hier aus der ferne können dir nicht sagen was normal ist oder nicht. wir können dir nur unsere erfahrungen sagen. aber jedes kind ist anders. bei den einen hat es ursachen und bei den anderen gehört es einfach dazu.

ich wünsche euch alles gute.

lg chris

10

Danke für die Liebe Antwort ,

Werde es mit dem Arzt klären , vielleicht ist es bei Ihr ja einfach normal ! Im Schlaf sinkt die Herzrate auf 95 - 115 ,ist ja wesentlich weniger als wie wenn sie wach ist ! Denke mal das der Arzt auch mehr weiß wenn er aus dem Urlaub kommt und den ausführlichen Bericht vom KH hat ! Ansonsten werde ich mich mal an die Klinik in ST . Augustin wenden ! Habe gehört die wäre für so etwas speziell ! Werde mich auf jeden fall schlau machen , nicht das ich mir im Nachhinein noch vorwürfe mache !

Ganz Liebe Grüße und alles gute für Euch

Sonja

11

also wir hatten acuh einen Monitor und unsere Werte waren auch von 802-220/mkin eingestellt.
Also 170-190 im wachzustand sind vielleicht etwas hoch aber wenn Max sich viel bewegt hat dann waren seine Werte auch um die Kante.
Zur sicherheit würde ich einfach beim KA nachfragen wie alt ist das Kind den??